lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir leben in Südafrika
Wir leben in Südafrika




Claire Veillères

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896604347 (ISBN: 3-89660-434-1)
48 Seiten, hardcover, 19 x 27cm, Februar, 2007

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext


Anna, Kevin und Nomzipo nehmen uns mit auf eine Reise durch Südafrika. Lange Zeit war das Land durch die Apartheid zerrissen, und noch heute leben Schwarze und Weiße nicht immer friedlich zusammen. Anna wohnt im weißen Stadtteil Melville in Johannesburg. Ihre Vorfahren waren britische Goldgräber, deswegen ist die Familie sehr wohlhabend. Kevins Eltern sind Buren, also Nachkommen niederländischer Siedler. Sie besitzen eine große Farm, auf der auch Schwarze arbeiten. Während seine Eltern diese geringschätzig behandeln, ist Kevin eng mit dem jungen Zulu Mango, dem Sohn der Köchin, befreundet. Und Nomzipos kommt aus einer Bäckersfamilie in Umtata. Das Mädchen gehört zur Ethnie der Xhosa, worauf es sehr stolz ist, denn auch Nelson Mandela ist ein Xhosa.
Rezension

16 Bände umfasst die gelungene Sachbuchreihe „Kinder der Welt. Wir leben in...“ bislang, die aus Schul- und Klassenbüchereien nicht mehr wegzudenken ist.
Sehr verständlich und detailliert können Kinder ab ca. zehn Jahren unterschiedliche Länder kennen lernen, indem am Beispiel von drei Kindern eines Landes dessen Kultur, Vegetation, Religion etc. vorgestellt wird.
Jeder Band der Reihe beginnt mit einer Karte und einem Steckbrief des Landes, in dem der Leser zunächst die wichtigsten Fakten vorgestellt bekommt, wie z.B. Fläche, Bevölkerung, Religion, Sprache, Klima, Rohstoffe, Währung etc.
Auf der nun folgenden Doppelseite findet der Leser einen Überblick über die Geschichte des Landes. Anschließend werden drei Kinder vorgestellt, die in diesem Land leben.
Anna, Kevin und Nomzipo sind es in diesem Buch über Südafrika. Sie erzählen von ihrem Alltag, ihren Freuden und Sorgen. Dem Leser wird dadurch ein tiefer Einblick in unterschiedliche gesellschaftliche Schichten und Bevölkerungsgruppen gewährt.
Zahlreiche Farbfotos und Zeichnungen ergänzen den Text und werden- falls notwendig- mit einer Bildunterschrift erklärt.
Alles in allem ein ausführliches, verständliches und schön gestaltetes Sachbuch über Südafrika aus der Sicht von Kindern. Sehr empfehlenswert für Kinder ab ca. zehn Jahren!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Südafrika ist ein multikulturelles Land mit elf offiziellen Landessprachen. Lange Zeit war das Land durch die Apartheid-Politik geprägt, in der eine strikte Trennung zwischen den Rassen herrschte. Noch heute ist das Zusammenleben der verschiedenen Bevölkerungsgruppen– der Schwarzen, der Weißen, der Farbigen und der Asiaten – nicht immer leicht.
Anna, Kevin und Nomzipo leben in Südafrika. Das weiße Mädchen Anna wohnt mit ihren Eltern in einer großen Villa mit hohen Schutzmauern in einem vornehmen Stadtviertel von Johannesburg. Weil es zu gefährlich ist, darf Anna das Haus nie alleine verlassen. Ihre beste Freundin heißt Leslie und ist eine Farbige. Kevin ist auf einem großen Bauernhof in der Region Freistaat zu Hause. Er ist Weißer niederländischer Abstammung. Am liebsten spielt er mit seinem Freund Mango. Er ist der Sohn einer Zulu, die für Kevins Familie kocht. Die zwölfjährige Nomzipo lebt in Umtata und ist stolz darauf, der Ethnie der Xhosa anzugehören, genauso wie der berühmte Freiheitskämpfer Nelson Mandela.Obwohl diese drei Kinder im selben Land leben, sind ihr Alltag, ihre Sprache und Kultur aufgrund ihrer Herkunft ganz unterschiedlich. In kurzen Episoden erzählen sie von ihrem Leben zu Hause und in der Schule, von Traditionen und Religionen, von Freundschaften und Feindseligkeiten sowie der wechselvollen Geschichte ihrer Heimat. Anna, Kevin und Nomzipo verstehen nicht, wieso sich die verschiedenen Bevölkerungsgruppen bekriegt haben und zeigen, wie schön das friedliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Abstammungen sein kann.

Claire Veillères hat Arabistik studiert und arbeitet seither als freie Autorin. Sie hatzahlreiche Aufsätze und Bücher über den Maghreb veröffentlicht. Wir leben in Südafrika ist ihr zweites Kinderbuch.

In der Reihe Kinder der Welt sind bislang erschienen:
- Wir leben in Japan (2007)
- Wir leben in Brasilien (2007)
- Wir leben in China (2006)
- Wir leben in Indien (2006)
Inhaltsverzeichnis

Südafrika stellt sich vor
Die Geschichte
Anna, Kevin und Nomzipo laden uns nach Südafrika ein

Anna kommt aus Joburg
Das Frühstück
Das Incwala- Fest
Ein Heimatland, das man ewig kennt
Als Farbige hat man es manchmal schwer
Jabulani, vor den Toren von Soweto

Kevin, der Sohn eines weißen Farmers
Die Kirche
Die Buren
Schule heute
Kevin und Mango
Blood River und König Shaka
Mangos Schwester heiratet
Kevin kehrt ins Land der Zulu zurück

Nomzipo, die Tochter einer Bäckerin aus Umtata
Der Duft von warmem Brot
Owen Street
Ein Studium für gute Berufschancen
Eine Reise durch Durban
Eine Mischehe- ist das möglich?
Auf dem großen Bazar
Die Sangoma