lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir leben in China
Wir leben in China




Pascal Pilon

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603869 (ISBN: 3-89660-386-8)
48 Seiten, hardcover, 19 x 27cm, August, 2006, Mit 38 farbigen Abbildungen

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Buch lädt zu einer Reise in das ferne China ein, das bevölkerungsreichste Land der Erde. Das Mädchen Meihua wohnt in der Nähe von Beijing und nimmt uns mit auf einen Ausflug in die chinesische Hauptstadt, wo wir viel von deren kaiserlichen und kommunistischer Geschichte erfahren. Der Junge Shuilin lebt mit seinen Eltern und seiner Schwester in der Provinz Gansu, im Herzen Chinas. Und der Tibeter Dui verbringt die Ferien in seinem Heimatdorf Mendui, das im Himalaja-Gebirge liegt. Kaum zu Hause angekommen, macht er sich mit seinem Bruder schon wieder auf, um die Yak-Herden auf die Herbstweiden zu führen. Gemeinsam mit Meihua, Shuilin und Dui erkunden wir das Land des Lächelns: seine Provinzen und Sprachen, seine Religionen, seine Geschichte und seine Menschen.
Rezension
Wie die gelungene Reihe „Weltgeschichte für junge Leser“ Kinder aus anderen Zeiten und Kulturen vorstellt, so gibt es nun die neue Reihe im Knesebeck Verlag „Kinder der Welt“, die Kinder der Gegenwart und ihre Lebensweise in ihren Ländern vorstellt. Anhand von bestimmten Kindern, aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und landschaftlichen Gebieten, werden in diesem Buch das Leben der Chinesen und ihre Kultur, Geschichte, und Religionen vorgestellt.
Das Text berichtet ausführlich und detailliert und ist dabei spannend und lebendig geschrieben. Begleitet wird der Text von zahlreichen farbigen Fotos und Zeichnungen, die dem Leser das Land auch optisch vorstellen.
Mir gefällt (wie übrigens auch in dem anderen Band „Wir leben in Indien“) ,dass der Autor immer wieder auf die Vielfalt und Verschiedenheit der in China lebenden Völker und Kulturen hinweist.
Ein äußerst interessantes und empfehlenswertes Buch, das zum Schmökern einlädt.

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
China ist mit 1,3 Milliarden Einwohnern das bevölkerungsreichste Land der Erde. Auch die Kinder Zhang Meihua, Shi Shuilin und Sem Dui leben dort. Das Mädchen Zhang Meihua wohnt nicht weit entfernt von Peking und gehört - wie 90 Prozent aller Chinesen - zur ethnischen Gruppe der Han-Chinesen. Sie nimmt uns mit auf einen Ausflug in die chinesische Hauptstadt und zeigt uns ihre wichtigsten Sehenswürdigkeiten: die Verbotene Stadt, den Himmelstempel und den Platz des Himmlischen Friedens.
Der elfjährige Shi Shuilin lebt in der Provinz Gansu im Herzen Chinas. Er träumt davon, eines Tages als Ingenieur im Osten des Landes zu arbeiten, da man dort ein besseres Leben führen kann. Der Junge Sem Dui hingegen ist in einem kleinen tibetischen Dorf zu Hause. Weil seine Eltern sehr arm sind, muss er in seinen Schulferien fleißig bei der Viehzucht helfen.
In kleinen Episoden erzählen diese drei Kinder von ihrem Alltag zu Hause und in der Schule, von den chinesischen Traditionen und den Festen, die sie feiern. Sie berichten auch von den unterschiedlichen Religionen und Sprachen sowie von der wechselvollen Geschichte ihres Landes.

Pascal Pilon hat Sinologie studiert und kennt China von zahlreichen Aufenthalten. „Wir leben in China“ ist sein erstes Kinderbuch.
Elisabeth Thomas ist freie Autorin. „Wir leben in China“ ist ihr erstes Kinderbuch.
Inhaltsverzeichnis
China stellt sich vor
Die Geschichte
Zhang Meihua, Shi Shuilin und Sem Dui laden uns nach China ein

Zhang Meihua besucht Beijing
Beijing
Die Verbotene Stadt
Der Himmelstempel
Die Kalligrafie, eine chinesische Kunst
Der Tiananmen-Platz
Die Revolution des Mao Zedong
Die Kulturrevolution
Ahnenverehrung und Götterkult

Shi Shuilin wohnt im Herzen Chinas
Shi Shuilin und seine Schwester Bao
In der Schule
Eine neue Heimat im Osten?
Ethnische Minderheiten in China
Das Frühlingsfest
Das Rezept für Jiaozi
Vorhang auf für das Marionettentheater

Sem Dui, ein Junge aus Tibet
Die Religion in Tibet
Sem Dui besucht den Potala in Lhasa
Die Straße nach Mendui
Die Tibeter - ein Hirtenvolk