lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wir leben in Indien
Wir leben in Indien




Philippe Godard

Knesebeck Verlag
EAN: 9783896603876 (ISBN: 3-89660-387-6)
48 Seiten, hardcover, 19 x 27cm, August, 2006, Mit 32 farbigen Abbildungen

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Shuba, Jyoti und Bhagat leben in Indien. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Regionen und sprechen drei verschiedene Sprachen. Shuba, eine junge Tamilin aus dem Süden des Landes möchte klassische Tänzerin werden und nimmt Unterricht bei einem Guru. Jyoti ist Bengale und wohnt in Kalkutta, einer Metropole, die bis 1912 die Hauptstadt Indiens war. Der Bauernjunge Bhagat, ein Kastenloser, lebt dagegen mit seiner Familie in Norangpur, einem Dorf in Nordindien. Auch wenn er die Monsunzeit nicht gerade liebt, weiß er, dass die Regenfälle sehr wichtig für alle indischen Bauern sind. In diesem Buch begleiten wir die drei jungen Inder durch ihren Alltag. Unterwegs lernen wir die Kultur und Geschichte, die Landschaft , Städte und Religionen Indiens kennen- des Landes der tausend Farben und Düfte.
Rezension
Der Knesebeck Verlag hat mit den zwei Bänden „Wir leben in China“ und „Wir leben in Indien“ eine neue Sachbuchreihe für Kinder begonnen. Die neue Reihe „Kinder der Welt“ stellt Kindern ab zehn Jahren etwa gleichaltrige Kinder aus anderen Ländern vor. Dabei werden neben alltäglichen Lebensumständen von Kindern aus verschiedenen Gegenden und gesellschaftlichen Schichten Indiens auch z.B. Religion, Kultur und Vegetation im Allgemeinen vorgestellt.
Das Buch geht bei seinen Erklärungen sehr ins Detail , weshalb es gelingt, Kindern einen überaus umfassenden Einblick in den Subkontinent zu geben. Zahlreiche Farbfotos und Zeichnungen begleiten den Text und hinterlassen einen lebendigen Eindruck des Erklärten.
Ein sehr gutes Sachbuch über Indien für Kinder ab einem Alter von ca. zehn Jahren, das auf seine Leser vor allem deshalb so faszinierend wirkt, weil alle Erklärungen von den Lebensverhältnissen von anderen Kindern ausgehen. Sehr empfehlenswert!

Fehr, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In Indien, dem riesigen Land in Südostasien, leben rund 1,1 Milliarden Menschen. Je nach Region gehören sie bestimmten Bevölkerungsgruppen an, sprechen verschiedene Sprachen und üben unterschiedliche Religionen aus.
Die Kinder Shubha, Jyoti und Bhagat sind in diesem Land der tausend Farben und Düfte zu Hause. Shubha ist elf Jahre alt und wohnt in der südindischen Stadt Thanjavur. Sie gehört der Kaste der Brahmanen, der höchsten Kaste Indiens, an. Der zehnjährige Jyoti lebt in der Metropole Kalkutta, der ehemaligen Hauptstadt Indiens. Jeden Morgen fährt er den weiten Weg zu seiner Schule mit einer Rikscha. Gern möchte er später in der Verwaltung der Eisenbahngesellschaft arbeiten, so wie sein Vater heute. Bhagat hingegen wohnt in einem kleinen Haus aus Lehm und Stroh in einem Dorf im Norden des Landes. Sein Vater ist Bauer und sehr arm. Bhagat lernt in der Schule fleißig und will in einigen Jahren an einer Universität studieren, damit er einmal ein besseres Leben als seine Eltern führen kann.
Diese drei Kinder zeigen uns ihr faszinierendes Heimatland, das voller Gegensätze ist. Sie erzählen von der vielfältigen Kultur, von Traditionen und Bräuchen, religiösen Riten und der langen, ereignisreichen Geschichte ihres Landes. Sie berichten auch über das hinduistische Kastensystem, das alle Menschen in abgegrenzte Gruppen mit bestimmten Rechten und Pflichten einteilt, und über den mühevollen Kampf der „Dalits“, der Kastenlosen, gegen ihre Unterdrückung. „Wir leben in Indien“ ist eine spannende und lehrreiche Reise auf den Spuren der Kinder im heutigen Indien.

Philippe Godard ist freier Autor und schreibt regelmäßig über Politik, Wirtschaft und Geschichte. Wir leben in Indien ist sein erstes Kinderbuch.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Indien stellt sich vor
Die Geschichte
Shuba, Jyoti und Bhagat laden uns nach Indien ein

Shuba, eine junge Tamilin
Shuba bereitet sich auf das Gebet vor
Der Hinduismus
Shuba besucht den Tempel
Die anderen Religionen Indiens
Die Teilung Indiens
Shuba möchte Tänzerin werden
Mädchen in Indien
Partnerwahl innerhalb der eigenen Kaste

Jyoti aus Kalkutta
Kalkutta, eine riesige Metropole
Jyoti fährt mit der Rikscha zur Schule
In Kalkutta spricht man Bengali
Es lebe Bollywood!
Was isst man in Indien?
Vegetrarier

Bhagat, der „Unberührbare“
Bhagats Dorf
Die Chamar
Die Situation der Dalits in Indien
Bhagat geht zur Schule
Was lernen Schulkinder in Indien?
Kinderarbeit in Indien
Es gibt noch etwas anderes als Schule!