lehrerbibliothek.de
Tour de France / Frankreich in kleinen Geschichten - Zweisprachig 44 kleine Geschichten aus Frankreich - Texte für Einsteiger Erzählt und übersetzt von Irène Kuhn  Mit Illustrationen von Frieda Wiegand    4. Auflage 2016
Tour de France / Frankreich in kleinen Geschichten - Zweisprachig
44 kleine Geschichten aus Frankreich - Texte für Einsteiger


Erzählt und übersetzt von Irène Kuhn

Mit Illustrationen von Frieda Wiegand



4. Auflage 2016

Irène Kuhn

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423095105 (ISBN: 3-423-09510-5)
174 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2016

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
französisch & deutsch

De Normandie en Corse

et de Vercingetorix à de Gaulle



Von der Normandie bis Korsika

und von Vercingetorix bis de Gaulle



Texte für Einsteiger

dtv

www.dtv.de
Rezension
Mit der Reihe "dtv zweisprachig" läßt sich "vraiment facile" Französisch (oder eine andere Fremdsprache) lernen und anwenden: Einfache kurze Texte, Gedichte, Reime, Rätsel und Witze ermöglichen auch dem Einsteiger erfolgreiche Lektüreerlebnisse – und fehlt mal ein Wort, lässt sich dessen Bedeutung mühelos im deutschen Text gegenüber finden. Die Bände haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die auf der Rückseite mit Sternchen gekennzeichnet sind; bei diesem Band handelt es sich um "Texte für Einsteiger" (1 Stern). Schwellenängste vor der fremden Sprache abzubauen, ist das Anliegen dieser Bücher, womit das Einsatzspektrum der Anfänger-Lesebücher der Reihe dtv zweisprachig erweitert wird. Zugleich aber soll auch hier die erste Begegnung mit der fremden Sprache immer auch eine Begegnung mit der Literatur des Landes oder der Landeskunde sein. Und es soll Spaß machen, sich damit zu beschäftigen. Schwellenängste vor dem Erlernen einer fremden Sprache müssen nicht sein! Ganz im Gegenteil – Lesen und dabei Sprachen lernen, leichter und unterhaltsamer lassen sich Kenntnisse in einer Fremdsprache kaum festigen und erweitern.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
dtv zweisprachig
Texte für Einsteiger *
französisch & deutsch
Erzählt und übersetzt von Irène Kuhn
Illustriert von Frieda Wiegand
Originalausgabe

Dieses Buch enthält 44 kleine Geschichten aus Frankreich, im ersten Teil geographisch, im zweiten Teil historisch geordnet.
Viele der Inhalte sind allbekannt. Aber von Jeanne d'Arc, zum Beispiel, kann man nichts Unbekanntes mehr erzählen. Und beim guten König Henri IV. das sonntägliche Huhn im Topf oder bei der Schlacht von Waterloo das letzte dort gesprochene Wort nicht zu erwähnen, das kann nicht sein. Doch bietet dieses Buch einiges, was viele Leser bisher vielleicht nicht wussten. Woher kommt zum Beispiel das Wort «poubelle» für die Mülltonne? Was sind oder waren die «chassemarees», die Seefisch-Jäger? Was hat der Maler Auguste Renoir mit dem Porzellan von Limoges zu tun? Was das Elsass mit den Störchen? Was der Musterkoffer des Handelsvertreters mit dem Murmeltier?
Irène Kuhn erzählt in einer Sprache, die nicht schwieriger ist als die Sprache allgemeinverständlicher Zeitungs- und Rundfunktexte. Dass oft mal ein bisschen Ironie, Polemik oder auch einfach Spaß aufblitzt: damit werden, bei einer Tour de France, alle Leser einverstanden sein.
Irène Kuhn, Elsässerin, Autorin und Übersetzerin, lehrte an der Universität Straßburg. Sie wohnt abwechselnd in der Provence und in München und hat zahlreiche Bücher verfasst oder ins Deutsche übertragen. Bei dtv lieferbar: 'De l'amour. Über die Liebe. Aphorismen und andere Gedankensplitter (dtv 9498).
Inhaltsverzeichnis
Erster Teil
Das Paradies 8 · 9
Seefisch-Jäger 8 · 9
Die allerenglischsten Franzosen 12 · 13
Zwei Bretonen erobern die Welt 16 · 17
Gwenn ha Du – Schwarz und Weiß 20 · 21
Die Bauern des Meeres 24 · 25
Das Schloss von Blois 28 · 29
Das unterirdische Paris 32 · 33
Mülltonnen 34 · 35
Das Restaurant «Pied de Cochon» 38 · 39
Der Hügel der Märtyrer 40 · 41
Musik und Champagner 44 · 45
In Holzschuhen durch Lothringen 48 · 49
Ein Paradies für Feinschmecker 52 · 53
Die Störche im Elsass 56 · 57
Der Stolz des Franc-Comtois 60 · 61
Die Freude tropfte von Hügel zu Hügel 62 · 63
Markt in der Auvergne 66 · 67
Die Seidenweber von Lyon 70 · 71
Kaminkehrer und Murmeltiere 76 · 77
Das Ende der Korkenaristokratie? 80 · 81
Königliches Porzellan 82 · 83
Wundersame Heilungen 86 · 87
Ein Dichter des Languedoc 88 · 89
Die Trüffeln der Provence 92 · 93
Parfüm: ein französischer Inbegriff 96 · 97
Die Sardine im Hafen von Marseille 100 · 101
Die Insel der Schönheit 102 · 103