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Therapie-Tools Bindung und Bindungsstörungen Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Therapie-Tools Bindung und Bindungsstörungen
Mit E-Book inside und Arbeitsmaterial




Michael Borg-Laufs, Monique Breithaupt-Peters, Eva Jankowski

Reihe: Therapietools


Beltz Verlag
EAN: 9783621286671 (ISBN: 3-621-28667-5)
308 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2021

EUR 42,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Bindung« ist ein zentrales Konzept im Rahmen der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie und der psychosozialen Arbeit mit Familien. Sichere Bindungen eines Kindes oder Jugendlichen zu seinen (Ersatz-)Eltern sind ein herausragender Schutzfaktor für eine positive Entwicklung, während unsichere Bindungen als größter bekannter Risikofaktor für die Entwicklung psychischer Störungen gelten können. Bindungsstörungen sind hinsichtlich der weiteren Entwicklung der Betroffenen die schwerwiegendsten der psychischen Störungen, die durch psychosoziale Einflüsse bedingt sind.

Das Therapie-Tools-Buch »Bindung und Bindungsstörungen« enthält eine Materialsammlung für Diagnostik, Intervention und Behandlung von Bindungsstörungen. Auch bei der Förderung von sicheren Bindungen, etwa im Kontext der Arbeit mit Familien mit einem psychisch kranken Elternteil, bei Familien aus anderen Risikogruppen und bei Familien mit Kindern mit psychischen Erkrankungen oder besonderem Förderbedarf, können die Materialien eingesetzt werden.

Aus dem Inhalt:

Bindungspsychologische Basisthemen • Bindungsdiagnostik • Bindungsaufbau • Positive Bindungserfahrungen schaffen • Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen • Bindungsorientierte Biografie-, Eltern- und Familienarbeit • Bindung aufbauen und erhalten in Risikokontexten

Michael Borg-Laufs, Jg. 1962, Dr. phil., Dipl.-Psych., KJP, PP, ist Professor sowie Dekan am FB Sozialwesen der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach. Seine Arbeitsschwerpunkte: Jugendhilfe, Kindes- und Jugendwohlgefährdung, Diagnostik, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, Soziale Online-Netzwerke.

Monique Breithaupt-Peters, Dipl.-Psych., ist systemische Supervisorin, Coach und Referentin, Neurofeedback- und Marte-Meo-Therapeutin. Sie arbeitet als Fachdienst- und Qualitätsmanagement-Beauftragte in einer pädagogisch-therapeutischen Jugendhilfeeinrichtung. Ihre Schwerpunkte sind: Neuropsychologie in allen Lebenslagen, Verhaltens- und Emotionsregulation bei Kindern und Jugendlichen, mehrdimensionale Hilfekonzepte bei komplexen Problemkonstellationen, Prozessbegleitungen und Beratungen im Organisationskontext.

Eva Jankowski, Kinder- und Jugendlichenlichenpsychotherapeutin in Verhaltenstherapie, tätig in einer Praxis für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie, M.A. Psychosoziale Beratung und Mediation, Systemische Familienberaterin und Lehrbeauftragte der Hochschule Düsseldorf.
Rezension
Bindung ist neben Orientierung, Selbstwert und Lustgewinn eines der vier psychischen Grundbedürfnisse. Die Grundbedürfnisse bilden Motivationsquellen für menschliches Verhalten. Das Entstehen sicherer Bindungen ist ein wesentliches Element für die gesunde körperliche, psychische und soziale Entwicklung eines Kindes. Die Bindungsforschung hat sich mit dieser Erkenntnis und mit ihrem britischen Pionier John Bowlby (1907-1990) seit der Nachkriegszeit kinderpsychiatrisch etabliert. Reale frühkindliche Erlebnisse in der Beziehung zu den Eltern bestimmen demnach die Entwicklung eines Kindes grundlegend. Bindungstheorie ist ein sozialpsychologisches und psychoanalytisches Konzept, mit dem das enge emotionale Verhältnis erklärt wird, das sich zwischen Kleinkind und Mutter entwickelt. Wie wächst ein Kind zu einem gesunden, ausgeglichenen und selbstsicheren Menschen heran? Die sichere Bindung an die Eltern ist die Basis, von der aus Kinder die Welt erkunden und sich entwickeln. Bindungsstörungen gehören nach der ICD-10-Klassifikation zur Gruppe gestörter sozialer Funktionen. Dabei werden die gehemmte und die ungehemmte Form der Bindungsstörung unterschieden. Die Bindungstheorie beschreibt in der Psychologie das Bedürfnis des Menschen, eine enge und von intensiven Gefühlen geprägte Beziehung zu Mitmenschen aufzubauen. Dieses Therapie-Tools-Buch "Bindung und Bindungsstörungen" enthält eine Materialsammlung für Diagnostik, Intervention und Behandlung von Bindungsstörungen.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Therapietools | Bindungsdiagnostik | Bindungsqualität | Eltern | Kind | Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie | Kinderpsychotherapie | Bindungsstörung | Bindung
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Arbeits- und Informationsblätter 6

Vorwort 10

1 Einführung 11

2 Bindungspsychologische Basisthemen 32

3 Bindungsdiagnostik 76

4 Bindungsaufbau 109

5 Positive Bindungserfahrungen schaffen 124

6 Umgang mit Konflikten und herausfordernden Situationen 199

7 Bindungsorientierte Biografie-, Eltern- und Familienarbeit 227

8 Bindung aufbauen und erhalten in Risikokontexten 249

Literatur 305

Bildnachweis 308