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Sterben üben - Damit das Leben sich entfalten kann Grundlagen, Fallgeschichten und Selbstreflexionen für die Sterbe- und Trauerbegleitung
Sterben üben - Damit das Leben sich entfalten kann
Grundlagen, Fallgeschichten und Selbstreflexionen für die Sterbe- und Trauerbegleitung




Sabine Rachl

Patmos
EAN: 9783843615136 (ISBN: 3-8436-1513-6)
240 Seiten, paperback, 14 x 22cm, Januar, 2024, vierfarbig, mit zahlreichen Abbildungen

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Um beruflich, ehrenamtlich oder privat Sterbende und Trauernde zu begleiten, ist es wichtig zu wissen, wie ich selbst zu Tod und Sterben stehe. Nur wenn ich mein Eigenes kenne, kann ich in der Begegnung unterscheiden zwischen dem, was mich selbst, und dem, was die begleitete Person betrifft. Spüre ich ihre Trauer oder ist es meine eigene? Fühle ich ihre Hilflosigkeit oder wird etwas berührt, das mich selbst hilflos macht? Dieses Buch lädt mit Übungen zu Selbst-Erkundungen ein: Wie ist meine Haltung zu Tod und Sterben aus meinen Lebenserfahrungen heraus erwachsen? (Wie) Möchte ich sie vielleicht verändern? Es bietet verständliches Wissen über Tod und Sterben und über Sterbe- und Trauerbegleitung. »Sterben üben« kann Ängste verwandeln und tiefer in Ihre Lebendigkeit führen.

Sabine Rachl arbeitet als Musiktherapeutin auf der Palliativstation der Universitätsklinik Tübingen. Zudem ist sie Lehrbeauftragte für palliative Musiktherapie an der UdK Berlin. Die ausgebildete Sterbe- und Trauerbegleiterin (BVT) und Fachpädagogin für Psychotraumatologie (ZTK) ist gefragte Bildungsreferentin für den Umgang mit Sterben, Tod und Trauer. Vormals war sie 18 Jahre lang als Lehrerin tätig, u.a. in Lima/Peru, war Lehrkraft an der Universität Köln in der Lehrerausbildung. Mit ihrem ersten Mann, Christian Schulz, gründete sie die Internationale Friedensschule Köln mit interreligiösem Schulkonzept. Nach dem Tod ihres Mannes professionalisierte sie ihre zuvor ehrenamtliche Arbeit als Trauerbegleiterin.
Rezension
Sterbe- und Trauerbegleitung werden auch von nicht wenigen Laien geleistet, die dafür aber eine gewisse Zurüstung benötigen. Im Mittelalter gab es die ars moriendi, die Kunst des Sich-Einübens in das Sterben, heute werden Sterben und Tod eher verdrängt und beiseite geschoben anstatt ins Leben integriert zu werden. Ist ein guter Tod erlernbar wie Schwimmen oder Bergsteigen? Die Autorin dieses Buchs mit dem Titel "Sterben üben", die als Musiktherpeutin auf einer Palliativstation arbeitet, neigt dieser These zu. Es geht zunächst darum, der eigenen Haltung zu Tod und Sterben auf die Spur zu kommen, um dann herauszufinden, wie die Einzelnen ihre Haltung verändern möchten, um gut im palliativen Kontext arbeiten zu können und vielleicht selbst auch im privaten Umfeld anders mit nahen Todesfällen sowie mit dem eigenen Sterben umgehen zu können. Hinzu kommt fachliches, medizinisches sowie therapeutisches Wissen in Bezug auf Tod und Sterbeverläufe.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Übung zu Beginn 8
Was wäre denn, wenn …? 9

Vorwort 11

Einleitung: Was hat das Sterben mit dem Leben zu tun? 21

1. Den Ängsten auf der Spur … 27

Übung: Welche Ängste habe ich in Bezug auf Sterben und Tod? 28
Wissen: Zum Zusammenhang von Angst und Kommunikation. Unterscheidung von Todesangst und
Sterbensängsten 35
Geschichten 45
Literatur 50

2. Meine Geschichte mit Abschiedserleben im Selbstüberblick 51

Übung: Ein Streifzug durch meine Vergangenheit 54
Wissen: Bewusstwerdung und Verarbeitung von prägenden Abschiedserlebnissen in der
Vergangenheit 55
Exkurs: Das Innere Kind 63
Geschichten 74
Literatur 79

Einschub: Die Kraft der Imagination 80

Übung: Der sichere innere Ort 83

3. Vom Reichtum meines Lebens 87

Wie das Erleben bewusster Rückschau unser Selbstverständnis vertiefen kann: Einführung in die
Arbeit mit der Lebensspirale 88
Übung: Lebensspirale von meiner Geburt bis heute 94
Wissen: Alles ist nachholbar: Die Kraft der Rituale 100
Geschichten 106
Literatur und Lektüreempfehlungen 115

4. Das Erbe meiner Vorfahren 117

Übung: Lebensspirale vor meiner Geburt 119
Wissen: Transgenerationale Weitergabe und ihre
Bedeutung für die Einstellung zu Tod und Sterben 122
Geschichten 132
Literatur 139

5 Wie möchte ich sterben – wie möchte ich leben? 141

Übung: Vorstellungen vom eigenen Sterben und Tod 148
Wissen: Medizinisches und Rechtliches zum Sterbeprozess 151
Wissen: Zur Begleitung von Sterbeprozessen 161
Dichte Gedanken 170
Literatur, auch für Kinder 175
Zwischenbilanz: Wer bin ich und wer möchte ich sein? 177
Übung: Mein Wesens-Spiegel 178
Übung: Lebensspirale Zukunft 181

6 Spirituelles Erleben im Sterbeprozess 185

Übung: Lebensspirale zur Entwicklung der eigenen Spiritualität 194
Wissen: Zur Bedeutung von Spiritualität im Sterbeprozess 196
Lichtübung 202
Geschichten 206
Literatur 210
Übergang: Die spirituelle Dimension der Musik 212

7 Zur Bedeutung von Musik im Sterbeprozess für Sterbende und Begleitende 215

Übung: Musikbiografie in der Lebensspirale verankern 217
Wissen: Möglichkeiten der Musik als persönlichkeits-stärkendes Element im Sterbeprozess 219
Geschichten 225
Literatur 228

Nachklang 229

Dank 233
Verbände, Netzwerke, Entwicklungen 235
Vita 238