lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Schreiben fachübergreifend fördern Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung
Schreiben fachübergreifend fördern
Grundlagen und Praxisanregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräftebildung




Vera Busse, Nora Mueller, Lea Siekmann (Hrsg.)

Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung GmbH , Klett
EAN: 9783772716522 (ISBN: 3-7727-1652-0)
312 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2022

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schreiben fördern – in allen Fächern

Obwohl an weiterführenden Schulen täglich geschrieben wird, fällt das Verfassen von Texten vielen Lernenden schwer. Warum ist Schreiben so herausfordernd? Wie können gute Schreibaufgaben konzipiert werden? Welche Methoden eignen sich, um Lernende in den verschiedenen Fächern beim Schreiben zu unterstützen?

Diese und andere Fragen beantwortet dieser Band auf anschauliche Weise und greift dabei auf theoretische Erkenntnisse sowie nationale und internationale Forschungsbefunde zurück. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann.

Der Band enthält Anregungen

für sprachliche, mathematisch-naturwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Fächer,

zu Gestaltungsprinzipien guter Schreibaufgaben und lernwirksamen Feedbacks,

zum Erstellen von Sachtexten, Versuchsprotokollen, Bewerbungsschreiben und Wikis im Internet,

wie Diversität und Mehrsprachigkeit berücksichtigt werden kann.

Implikationen für Schulentwicklung und Lehrkräftebildung komplettieren diesen praxisnahen Band, der sich an Lehrkräfte aller Fächer an weiterführenden Schulformen, ihre Ausbildenden an Seminaren und Hochschulen sowie Schulleitungen richtet, die eine fachübergreifende Schreibförderung vorantreiben möchten.

Prof. Dr. Vera Busse ist ausgebildete Lehrerin und Leiterin der Arbeitsgruppe „Mehrsprachigkeit und Bildung“ am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Sie forscht zum Umgang mit Mehrsprachigkeit und Sprachförderung im Unterricht. Derzeit arbeitet sie an Projekten zur Schreibkompetenzförderung, die durch die Stiftung Mercator und die DFG gefördert werden.

Nora Müller hat Lehramt studiert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Mehrsprachigkeit und Bildung“. Sie untersucht, wie Lehrkräfte Schreibkompetenz im Deutschunterricht durch formatives Feedback fördern können. Im Zentrum ihrer Forschung und Lehre stehen die unterschiedlichen Bedarfe von Lernenden mit Migrationshintergründen.

Lea Siekmann hat Lehramt studiert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Mehrsprachigkeit und Bildung“. Sie forscht zur Schreibförderung durch formatives Feedback im Englischunterricht. Der Umgang mit Diversität sowie die fächerübergreifende Sprachbildung sind zentrale Themen ihrer Lehre.
Rezension
Die Entwicklung von Schreibkompetenz ist nicht nur von entscheidender Bedeutung für den schulischen Erfolg von Schülerinnen und Schülern, sondern auch eine Grundbedingung für Bildungsteilhabe und Partizipation in einer demokratischen Gesellschaft. Schriftsprachliche Fähigkeiten haben konkrete Auswirkungen auf die berufliche Entwicklung in Wissensgesellschaften - und dazu gehört weit mehr als grammatikalische und orthographische Korrektheit. Es geht datrum, gut strukturierte Texte verfassen zu können, die angemessen, logisch und nachvollziehbar sind. Das jedoch bereitet vielen Lernenden große Probleme. Hier setzt dieser Band an und will gegensteuern, indem Schreiben fachübergreifend gefördert wird. Anhand vieler Beispiele wird gezeigt, wie Fachunterricht zur Verbesserung des Schreibens beitragen und wie Schreiben das Lernen fördern und zu Erkenntnisgewinnen führen kann.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: Berufsvorbereitung, digitales Schreiben, Diversität, Facharbeit, fachübergreifend, Feedback, Heterogenität, Lehrerausbildung, Mehrsprachigkeit, Methoden, Referat, Sachtext, Schreibaufgaben, Schreiben lernen, Schreibkompetenz, Texte verfassen
Inhaltsverzeichnis
Vera Busse
Schreiben fachübergreifend fördern: Einführung und theoretische Grundlagen 6

Teil I: Schulentwicklungsmaßnahmen

Ingrid Gogolin & Irina Usanova
1 Schriftsprachliche Fähigkeiten im Kontext von Mehrsprachigkeit 21

Randi Solheim & Synnøve Matre
2 Kooperation von Forschenden und Schulen zur Förderung von Schreibkompetenz 35

Teil II: Ebene des Unterrichts

Maik Philipp
3 Mit dem Schreiben das Fachlernen effektiv fördern: ein Blick auf schreibdidaktische
Designprinzipien 55

Michael Becker-Mrotzek & Valerie Lemke
4 Gute Schreibaufgaben für alle Fächer 73

Afra Sturm
5 Prozess- und produktorientierte Schreibförderung in Kombination 96

Vera Busse, Nora Müller & Lea Siekmann
6 Wirksame Schreibförderung durch diversitätssensibles formatives Feedback 114

Christa Dürscheid & Michael Rödel
7 Schreiben im Internet – Schreiben in der Schule 134

Olaf Hartung & Josef Memminger
8 ‚Schreibsensibel‘ Geschichte unterrichten: fachspezifische Textkompetenz als Gegenstand und Medium des historischen Lernens 151

Anne Berkemeier & Joachim Grabowski
9 Das Schreiben von Sachtextwiedergaben prozessorientiert fördern 172

Cana Bayrak & Bernd Ralle
10 Das Versuchsprotokoll im schreibsensiblen Fachunterricht 195

Carina Zindel & Susanne Prediger
11 Schreiben fördern und mit Schreiben Verständnis fördern 213

Winnie-Karen Giera & Astrid Neumann
12 Ein Schreibschritt nach dem anderen: Berufsvorbereitende fächerübergreifende Schreibförderung im Deutsch- und Wirtschaftsunterricht 234

Teil III: Lehrkräftebildung

Aaron Wilson & Judy M. Parr
13 Schreibunterricht in neuseeländischen Sekundarschulen 253

Lea Siekmann, Nora Müller & Vera Busse
14 Wie können Lehrkräfte Feedback zur Schreibförderung in größeren Lerngruppen einsetzen? 268

Anhang

Gesamtglossar der Autorinnen und Autoren 288
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 307
Übersicht zu den Download-Materialien 311
Download-Code und weitere Hinweise 312