lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lese- und Schreibunterricht
Lese- und Schreibunterricht




Maik Philipp

UTB , francke verlag (Tübingen)
EAN: 9783825240226 (ISBN: 3-8252-4022-3)
222 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2013

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
PISA und Co. zeigen, dass ein immer noch zu großer Teil von Heranwachsenden im Umgang mit Schriftsprache schwach ist. Dieses Buch geht aus verschiedenen Perspektiven der Frage nach, wie sich der Weg zur Lese- und Schreibkompetenz besser gestalten lässt. So erhalten (angehende) Lehrpersonen einen Überblick über wichtige Förderelemente und -bereiche jenseits des unmittelbaren Schriftspracherwerbs. Dazu werden Modelle zu Lese- und Schreibprozessen sowie Entwicklungsmodelle konsultiert. Diese zeigen, dass Lesen und Schreiben komplexe und aufwändige mentale Prozesse sind, welche langfristiges Üben erfordern. Neben die theoretischen Modelle treten empirische Befunde. Sie zeigen konkret, durch welche Maßnahmen sich die Lese- und Schreibkompetenz nachweislich verbessern lassen und was effektiven Unterricht ausmacht.

Dieser Band vermittelt alles Wichtige zum guten Lese- und Schreibunterricht kompakt, mit vielen Beispielen, verständlich und auf solider wissenschaftlicher Grundlage.
Rezension
Wie läßt sich der Weg zur Lese- und Schreibkompetenz besser gestalten? Welches sind die wichtigsten Förderelemente und -bereiche? Das sind die Grundfragestellungen dieses Buchs. Der theoretisch und empirisch angelegte Band vermittelt insgesamt grundlegendes Wissen zum guten Lese- und Schreibunterricht und ist insofern für alle Deutsch-Lehrkräfte von erheblicher Relevanz. Der Autor zeigt, welcher Förderansatz erfolgsversprechend ist und wann sich wenig oder unzureichender Lernfortschritt einstellt. Das theoretische Kap. 2 klärt die Begriffe „Lesekompetenz“ und „Schreibkompetenz“ und warum deren Vermittlung so schwierig ist. Die Vermittlung der Kompetenzerwerbsmodelle in Kap. 3 erfolgt durch zahlreiche Beispiele belegt. Die Darstellung möglicher Förderansätze in Kap. 4 stellt das Zentrum des Buchs dar. Kap. 5 zeigt praxisnah auf, welche Erkenntnisse aus der Lese- und Schreibforschung für den konkreten Unterricht hilfreich sind.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen:

Aus: ekz-Infodienst – Anja Zindler – KW 46 /2013
[…] Wissenschaftlich fundiert, verständlich, mit umfangreichem Literaturverzeichnis und einem kompakten Überblick über internationale Studien zum Thema. [...] Absolut empfehlenswert für alle Lehrer.

Maik Philipp ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Lesen, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, Windisch-Brugg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII

1 Einleitung 1

1.1 Schriftverlierer als gesellschaftliches Problem 2
1.2 Das Experten-Paradigma als Ausgangs- und Zielpunkt in der Lese- und Schreibdidaktik 5
1.3 Zum Aufbau dieses Buches 7

2 Lesen und Schreiben - Kompetenzen, Konzeptionen und kognitive Komponenten 9

2.1 Was sind Lese- und Schreibkompetenz? 10
2.2 Konzepte des Lesens und Schreibens - und wie beides gelernt werden soll 14
2.3 Was macht Lesen und Schreiben eigentlich so anspruchsvoll? Modelle des kognitiven Lese- und Schreibprozesses 21

3 Der lange Weg zur Lese- und Schreibkompetenz 52

3.1 Worin unterscheiden sich geübte von weniger geübten Personen beim Lesen und Schreiben? 52
3.2 Wie entwickeln sich die Lese- und Schreibkompetenz aus theoretischer Sicht? 65
3.3 Bedingen sich Lese- und Schreibentwicklung? 78

4 Effektiver Lese- und Schreibunterricht aus Sicht der Forschung: eine Systematisierung der Ergebnisse aus quasiexperimentellen Studien 85

4.1 Warum eigentlich Metaanalysen konsultieren? 85
4.2 Schwerpunkt 1: Förderung basaler (Vorläufer-)Fähigkeiten des Lesens und Schreibens 93
4.3 Schwerpunkt 2: Vermittlung von kognitiven Wissensbeständen und umfassenden Strategien 105
4.4 Schwerpunkt 3: Einzelne gut untersuchte programmatische Ansätze 127
4.5 Schwerpunkt 4: Personale und andere Unterstützungsleistungen 135
4.6 Schwerpunkt 5: Einige allgemeine Merkmale und Effekte von Programmen 151
4.7 Zusammenschau: Empirisch wirksame Lese- und Schreibförderung in der Essenz 157

5 Die Lese- und Schreibwerkstatt: Gemeinsame Sinnkonstruktion von Experten und Novizen im Lese- und Schreibunterricht 162

5.1 Ein Plädoyer für die direkte, explizite Vermittlung kognitiver Fähigkeiten 163
5.2 Wie Meister, wie Lehrlinge - die „kognitive Meisterlehre" 166
5.3 Wie Lehrkräfte zu Experten im (Lehren von) Lesen und Schreiben werden können 177

6 Anhänge 186

6.1 Tabellarischer Überblick über die Metaanalysen zum Lesen 186
6.1 Tabellarischer Überblick über die Metaanalysen zum Schreiben 196



7.1 Weitere Grundlagentitel zum Thema 199
7.2 Sekundärliteratur 199