lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ruth Bader Ginsburg 300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin Aus dem Amerikanischen von Stefanie Retterbush
Originaltitel: In her own words. Edited by Helena Hunt
Originalverlag: Agate B2 books von Helena Hunt
Ruth Bader Ginsburg
300 Statements der berühmten Supreme-Court-Richterin


Aus dem Amerikanischen von Stefanie Retterbush

Originaltitel: In her own words. Edited by Helena Hunt

Originalverlag: Agate B2 books von Helena Hunt

Ruth Bader Ginsburg

Random House
EAN: 9783442770816 (ISBN: 3-442-77081-5)
256 Seiten, paperback, 12 x 19cm, September, 2020, 3 s/w Abbildungen

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
»Vorreiterin. Heldin. Wonderwoman.« (ttt) Ruth Bader Ginsburg hat die Welt verändert. Ihr Gesicht prangt auf T-Shirts, ihre mutige Haltung inspiriert Menschen aller Generationen. Die zierliche Richterin am Obersten Gerichtshof der USA war moralischer Kompass und feministische Ikone der Millennials - geschätzt, mitunter auch gefürchtet für ihren messerscharfen Verstand, ihren Witz und ihren Kampfgeist. Zeit ihres Lebens hat sie unbeirrt für Gerechtigkeit gekämpft. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. Ihre Botschaft aber hallt nach. »I dissent - Ich widerspreche.« Diese Worte haben sie berühmt gemacht.

1956 begann RBG, wie viele sie heute nennen, ihr Jurastudium an der Eliteuniversität Harvard - als eine von nur neun Frauen unter 500 Männern. Sie wurde eine der ersten Jura-Professorinnen in der USA und erkämpfte in den 1970er-Jahren gegen alle Widerstände bahnbrechende Gerichtsurteile zur Gleichstellung der Geschlechter. 1993 ernannte Präsident Clinton sie zur Richterin am Supreme Court, die zweite Frau überhaupt am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten. Seitdem wurde sie wie ein Popstar gefeiert. »Ein Leuchtfeuer des Rechts« (DIE ZEIT).

Ruth Bader Ginsburg wurde am 15. März 1933 in Brooklyn geboren. Sie studierte an der Harvard Law School und an der Columbia University und war anschließend als Jura-Professorin tätig. In den 1970er-Jahren engagierte sie sich als Direktorin des Frauenrechtsprojekts der American Civil Liberties Union und errang vor Gericht wichtige Siege. 1993 berief Präsident Clinton sie an den Obersten Gerichtshof der USA und hob besonders ihr Engagement für Frauenrechte hervor. Im Alter von 87 Jahren ist sie am 18.September 2020 in Washington verstorben.
Rezension
Im Alter von 87 Jahren ist die bekannte Richterin am US-amerikanischen Supreme Court Ruth Bader Ginsburg am 18. September 2020 in Washington einem Krebsleiden erlegen. US-Präsedent Donal Trump hatte nichts Eiligeres zu tun, als die fortschrittliche, für Gleichberechtigung eintretende Feministin in den letzten tagen seiner Amtszeit möglichst schnell durch die erz-konservative Richterin Amy Coney Barrett zu ersetzen. Ruth Bader Ginsburg, geboren 1933, war die zweite Frau, die als Richterin an den US Supreme Court berufen wurde. Bader Ginsburg, auch bekannt unter dem Spitznamen „Notorious RBG“ war in den Jahrzehnten seit ihrer Ernennung im Jahr 1993 an vielen bedeutsamen Entscheidungen des Obersten Gerichtshofs beteiligt und gab durch ihre Stimme oft den Ausschlag. Sie setzte sich zeit ihres Lebens für die Gleichberechtigung von Mann und Frau und die so genannten Reproduktiven Rechte (Verhütung, Schwangerschaftsabbruch etc.) ein. Im vorliegenden Buch sind insgesamt 300 ihrer Statements zu den wichtigsten gesellschaftlichen Themen gesammelt: Von der Gerichtsbarkeit selbst, über Frauenrechte bis hin zu ihrem eigenen Leben. Am Ende folgt ein Lebenslauf der berühmten Richterin bis zum Jahr 2019, der neben Ereignissen in ihrem Privatleben auch die bedeutsamsten juristischen Meilensteine zusammenfasst.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 9

Teil 1: Freiheitsrechte - Sei du selbst!

Rechte und Werte 18
Gleiches Recht vor dem Gesetz 30
Die Frauenrechtsbewegung 47
Die Rechte der Frauen 74
Reproduktive Rechte 97

Teil II: Das Gesetz

Gesetz und Verfassung 116
Anwälte und Richter 130
Der Oberste Gerichtshof 141
Frauen und Recht 161

Teil III: Ihr eigenes Leben

Erinnerungen 182
Familie und Freunde 196
Lektionen fürs Leben 210
Meilensteine 225