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Rechtsextremismus: erkennen – enthüllen – entgegnen
Rechtsextremismus: erkennen – enthüllen – entgegnen




Stefan Mueller-Teusler, Detlef Gaus (Hrsg.)

Beltz Verlag
EAN: 9783779975885 (ISBN: 3-7799-7588-2)
271 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Juli, 2023

EUR 35,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rechtsextremismus zeigt sich heute in vielfältigen Ausprägungen. Dementsprechend verlangt die Arbeit gegen rechte Tendenzen multiperspektivisch grundierte und multiprofessionell abgestimmte Vorgehensweisen. Dieser Sammelband bietet einen Querschnitt von Perspektiven aus Forschung, Hochschule, politischer Bildungs-, früh-, schul- und sozialpädagogischer Präventions- sowie bürgerschaftlicher Initiativenarbeit. Er gibt einen bereichsübergreifenden Überblick über aktuelle Erklärungs- und Handlungsansätze und richtet sich dabei sowohl an Fachleute wie an bürgerschaftlich Engagierte.

Stefan Müller-Teusler ist Professor für Soziale Arbeit und Sozialpädagogik an der Euro-FH. Er absolvierte sein Studium der Diplom-Sozialpädagogik an der Universität Lüneburg, wo er später auch einen Masterabschluss (M.B.A.) erwarb. Praktische Erfahrungen in der stationären Behindertenhilfe (Einrichtungsleitung) und als lokaler Geschäftsführer eines Wohlfahrtsverbandes (Tagespflege, ambulante Pflege, Beratungsdienste, stationäre Kinder- und Jugendhilfe) sowie als Pflegevater. Lehrerfahrungen durch zahlreiche Lehraufträge (Deutschland, Österreich, Schweiz) seit Studienabschluss und hauptamtliche Lehrtätigkeit als Studiengangleiter für Behindertenhilfe, zeitweise auch für Elementarpädagogik, an der Berufsakademie Sachsen, dort auch Gesamtleitung Bereich Soziale Arbeit. Seit Februar 2021 an der Euro-FH tätig in der Planung und Umsetzung eines Masterstudiengangs Soziale Arbeit.

Prof. Dr. Detlef Gaus ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Venia Legendi in der gesamten Fachbreite an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.
Rezension
Immer deutlicher tritt in letzter Zeit die Gefahr des Rechtsextremismus vor Augen, - bzw. die Gefahren der Rechtsextremismen; denn Rechtsextremismus zeigt sich heute in vielfältigen Ausprägungen, er hat sich diversifiziert, ist schwerer zu erkennen und muß multiperspektivischer bekämpft werden! Beides will dieser Sammelband unterstützen. Die ehemaligen Zeiten von "National-Zeitung", alten Männern in der NPD, kahlen Schädeln und dem Schwadronieren über die gute, große, alte, deutsche Geschichte ist vorbei, ebenso wie die Skinheads mit ihren Springerstiefeln. Heute werden die ‚Fratelli d’Italia‘ stärkste politische Kraft im EU-Gründungsmitglied Italien – und es wird diskutiert, ob diese, einst die Partei Benito Mussolinis, nun faschistisch, post-faschistisch, post-post-faschistisch oder doch eher proto-faschistisch sei. In Deutschland spielt die alte Ideologie des Nationalsozialismus keine relevante Rolle mehr. Rechte Intellektuelle entdecken vielmehr die theoretischen und ästhetischen Vordenker der sog. ‚Konservativen Revolution‘ der 1920er Jahre wieder, den Kulturhistoriker Arthur Moeller van den Bruck etwa, Oswald Spenglers Kulturkritik, Ernst Jüngers Ästhetik und Carl Schmitts Staatsrechtslehre. So zeichnet sich eine ‚neue Rechte‘ ab, sog. ‚identitäre‘ Jugendliche und Jungerwachsene. Gerade der Identitätsbegriff, zentraler Kampfbegriff post-postmoderner gesellschaftlicher und kultureller Auseinandersetzungen, zeigt logische, psychologische, ideologische und damit auch soziale Anschlussfähigkeiten von ganz rechts mit ganz links. Abgelehnt werden traditionell aufklärerische Konzepte der Universalität des Menschseins und der Menschenrechte, der Individualität und Personalität. Gruppenzugehörigkeit erscheint wichtiger. Die Rechte tritt in neuen Erscheinungsformen auf, - es bedarf entsprechend neuer Entgegnungen!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Rechtsextremismus | Rechtsradikalismus | Politische Bildung | Extremismus | Demokratie | Demokratiebildung | Rassismus | Verschwörungstheorie | Prävention | Soziale Arbeit | Sozialpädagogik
Inhaltsverzeichnis
Wer ist hier rechts?! Zugänge zur politischen Bildungs- und sozialen Präventionsarbeit im Bereich Rechtsextremismus
Detlef Gaus / Stefan Müller-Teusler 7

Demokratie als lohnendes Unterfangen der Neuzeit
Hans Lepel / Stefan Müller-Teusler 18

Ursachen des Rechtsextremismus. Modelle, Faktoren und Präventionsmöglichkeiten
Andreas Beelmann 28

Die politische Ideologie der Neuen Rechten in kritischer Prüfung.
Eine Analyse anhand der Fallbeispiele Götz Kubitschek und Karlheinz Weißmann
Armin Pfahl-Traughber 48

Rechtsextremismus. Die regionalpolitische Perspektive
Martin Raabe / Heiner Scholing 73

… in die rechtsextreme Szene und wieder retour …
Stefan Tepper 83

Die internetorientierte Perspektive: Verschwörungserzählungen
Duha Binici 99

Förderung emotionaler Stärke und sozialer Kompetenzen durch Psychomotorik in der frühen Kindheit als Chance in der Extremismusprävention
Peter Keßel / Astrid Krus 104

Demokratiebildung im Jugendalter. Junge Menschen mit kooperativer Demokratiebildung stärken
Maximilian Lorenz 121

Die schulische Perspektive: Toleranz üben, um Diversity zu erleben
Birgit Thomsen 136

Die Schüler*innenperspektive. Rechtsextremismus im Jugendalter –
Ergebnisse repräsentativer Schüler*innenbefragungen im Zeitverlauf
Yvonne Krieg 154

Die Perspektive der politischen Bildung
Gudrun Heinrich 173

Medialisierung von ‚Heldentum‘ und ‚Kampf ‘. Der Gebrauch von Filmmusik im Rechtsextremismus
Yvonne Wasserloos 187

(Queer-)feministische Perspektive(n). Antifeminismus als Ideologie in seiner Bedeutung im völkischen Autoritarismus und in der extremen Rechten
Christine Leidinger / Judith Rahner 199

Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt parteilich unterstützen. Professionstheoretische Perspektiven
Katrin Haase 226

Kontinuierliche Präsenz, systematische Angriffe und alltägliche Verschiebungen. Die extreme Rechte in der Sozialen Arbeit in Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern
Christoph Gille / Birgit Jagusch / Christine Krüger / Júlia Wéber 245

Hier ist doch niemand rechts! Offene Ausgänge der politischen Bildungs- und sozialen Präventionsarbeit im Bereich Rechtsextremismus
Detlef Gaus / Stefan Müller-Teusler 264

Verzeichnis der Beiträgerinnen und Beiträger 269