lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Praxisbuch Unterrichtsgespräch Grundlagen und Trainingstools. Mit E-Book inside und Online-Materialien
Praxisbuch Unterrichtsgespräch
Grundlagen und Trainingstools. Mit E-Book inside und Online-Materialien




Lars Schmoll

Beltz Verlag
EAN: 9783407632296 (ISBN: 3-407-63229-0)
106 Seiten, paperback, 17 x 24cm, August, 2021

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mit Unterrichtsgesprächen im (Fach-)Unterricht verbringen Lehrerinnen und Lehrer einen Großteil ihrer Arbeitszeit. Dabei stellt das Führen eines guten Unterrichtsgesprächs aufgrund seiner Komplexität höchste Anforderungen an die Lehrenden. Für ein gutes Unterrichtsgespräch sind funktionierende Regeln ebenso wichtig wie sinnvolle Lehrer_innenimpulse und passende Fragen. Die Leser_innen erfahren in diesem Buch, wie sie ihre Gespräche konkret mit den Lernenden optimieren, etwa durch die Vermeidung von Fragefehlformen (z. B. Kettenfragen) oder den bewussten Einsatz von Körpersprache. Ein Kapitel ist darüber hinaus dem Lehrer_innenvortrag gewidmet. Dies folgt der Überzeugung, dass das Erklären durch die Lehrkraft eine wichtige Funktion in der Schule hat und Lehrer_innenvorträge sich gut in Unterrichtsgespräche integrieren lassen.

Dr. Lars Schmoll ist Fach- und Kernseminarleiter am Studienseminar. Er unterrichtet am Grashof-Gymnasium in Essen. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg-Essen und bildet als ausgebildeter Coach Schulen in ganz Deutschland fort.
Rezension
Einen wesentlichen Teil von Unterricht macht das Unterrichtsgespräch aus, das aber nicht selten zu wenig strukturiert, vorbereitet, analysiert und methodisch differenziert gestaltet wird. Dieses Buch fokussiert auf diese Unterrichtsgespräche, welche die Lehrkraft im Unterricht mit den Schüler/innen zur fachlichen Kompetenzentwicklung führt respektive anleitet. Das Unterrichtsgespräch ist damit im Grunde eine Lehr-/Lernform, die eingebettet ist in die Sozialform des Frontalunterrichts oder des Klassenunterrichts. Unterrichtsgespräche müssen aber keineswegs mit einem engen fragend-entwickelnden Unterrichtsgespräch gleichgesetzt werden. In der didaktischen Literatur gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Strukturierungsmuster der verschiedenen Unterrichtsgespräche; die Einteilung nach dem Maß der "Lehrer/innenlenkung" erweist sich dabei als wesentlich: vom Lehrer/innenvortrag über das Gelenkte Unterrichtsgespräch zum Kontroversen Unterrichtsgespräch und zum Brainstorming.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Kommunikation | Optimierung | Erklären | Kompetenzen | Rhetorik
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Unterrichtsgespräche im Unter richtsalltag: Worüber reden wir? 8

1.1 Der Lehrer/innenvortrag 13
1.2 Gelenkte Unterrichtsgespräche 17
1.3 Kontroverse Unterrichtsgespräche 24
1.4 Formen des Brainstormings 28
1.5 Exkurs: Unterrichtsgespräche im Distanzlernen 29
1.6 Zusammenfassung 35

2 Grundvoraussetzungen guter Unterrichtsgespräche 37

2.1 Die Person der Lehrkraft 37
2.2 Klassenführung und notwendige Regeln 40
2.3 Raumgestaltung und Sitzordnung 46
2.4 Unterrichtsgespräche und Sicherung 49

3 Techniken und Merkmale guter Unterrichtsgespräche 54

3.1 Körpersprache 54
3.2 Fragen, Impulse und Aufgaben 65
3.3 Feedback in Unterrichtsgesprächen 74
3.4 Hilfsmittel und Mikrotechniken 80

4 Trainingstools 86
Tool 1: Zuhören können und Antworten weiterentwickeln 87
Tool 2: Eine Problemfrage generieren und Hypothesen formulieren 89
Tool 3: Eine Lerngruppe aktivieren 92
Tool 4: Schüler/innenaussagen als »Roten Faden« nutzen 95
Tool 5: Ein Kontroverses Gespräch anleiten 99

Übersicht der Online-Materialien 102

Schlusswort 103

Literatur 104