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Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule Mit Online-Materialien 2., erweiterte und überarbeitete Auflage 2023
Das Klassenlehrer:innen-Buch für die Grundschule
Mit Online-Materialien


2., erweiterte und überarbeitete Auflage 2023

Nele Schubert, Birte Friedrichs

Beltz Verlag
EAN: 9783407632722 (ISBN: 3-407-63272-X)
221 Seiten, paperback, 17 x 24cm, Januar, 2023

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieses Buch vermittelt Grundschullehrer_innen das Konzept einer »ermutigenden Pädagogik«, mit dem sie ihrer wichtigen Aufgabe als Klassenlehrer_in gerecht werden können. Der umfangreiche Praxisteil enthält alles, was man zum Thema Klassenleitung wissen muss.

• Entwicklung der Klassengemeinschaft,

• Förderung eines gesunden Lernklimas und

• Inklusion aller Kinder,

das alles gehört zu den Aufgaben von Grundschullehrer_innen. In der Aus- und Fortbildung spielt die Klassenlehrerpädagogik aber nicht die zentrale Rolle, die ihr eigentlich zusteht. Dieses Buch schließt die Lücke, indem es fundiertes Grundwissen vermittelt, die Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit unterstützt und eine Vielzahl konkreter Anregungen für die Arbeit mit Grundschulklassen bietet. Dabei gehen die Autorinnen auch auf häufig vernachlässigte Themen wie das Setzen von Grenzen, Klassenraumgestaltung und Gesprächsführung mit Kindern ein.

Jetzt als komplett überarbeitete Neuauflage.

Nele Schubert ist Grund- und Mittelstufenlehrerin in Hamburg und ist in der Lehrerfortbildung tätig (Schwerpunkt: Motivation durch ermutigende Pädagogik, Begabtenförderung, Partizipation, Klassenrat). Sie ist zertifizierte "Step-Elterntrainerin" (demokratisch-kooperative Erziehung), Multiplikatorin im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung sowie im Philosophieren mit Kindern.

Dr. Birte Friedrichs ist Gymnasiallehrerin für die Fächer Deutsch, evangelische Religion und Darstellendes Spiel. Sie arbeitet im hessischen Kultusministerium im Projekt »Gewaltprävention und Demokratielernen« (GuD), in der Weiterbildung für das Fach ev. Religion und gibt Fortbildungen zu Themen wie Klassenrat, Klassenleitung, Unterrichtsstörungen und kreative Unterrichtsmethoden.
Rezension
Das erfolgreiche »Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe« (9783407628688) liegt ähnlich auch für die Grundschule vor, jetzt in 2., erweiterter und überarbeiteter Auflage 2023. Als Klassenlehrer:in hat man Aufgaben, die der Fachlehrer so nicht kennt: Man ist verantwortlich dafür, Kinder in ihrer Entwicklung umfassend zu begleiten, die Entstehung einer guten Klassengemeinschaft zu ermöglichen und für ein lernfreundliches Arbeitsklima zu sorgen. Beratungsgespräche mit Schüler/innen und Eltern sind zu führen, bei Konflikten ist man gefragt, Ausflüge und Fahrten sind zu planen, Feste zu gestalten und vieles andere mehr. Außerdem finden sich zahlreiche Online-Materialien und Download-Formule, die das Leben einer Klassenlehrer:in erleichtern. Die Entwicklung einer Klasse ähnelt in mehrfacher Hinsicht der Biografie eines Menschen: Auf die »Geburtsstunde«, in der Kinder sich ohne eigenes Zutun zu einer Klasse zusammenfinden, folgt die »Entwicklung«, die bestimmte, aufeinander aufbauende Phasen durchläuft (s. S. 99).

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Lehrerpersönlichkeit | Klassenzimmer | Inklusion | Positives Lernklima | Klassengemeinschaft | Klassenleitung | Partizipation | Ermutigung | Klassenlehrerbuch

Presse-/Leserstimmen:

»Eine auf Erfahrungen beruhende Sammlung hilfreicher Vorschläge und Materialen.« PÄDAGOGIK

»Zur Klassenleitung wird man nicht geboren und selten ausgebildet. Dieses Buch mit Kopiervorlagen und Formularen zum Download holt Wichtiges dafür nach.« grundschulmagazin.de

»Lehrkräfte erhalten mit zahlreichen Praxistipps und 50 Seiten Online-Material vielfältige Tipps und Hinweise auf die Wahrnehmung ihres Unterrichts« Grundschule 3/2014
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Einleitung 12

1.1 Auf die Beziehung kommt es an 14
1.2 Die eigene Rolle als Klassenlehrerin finden 16

2. Drei Säulen guter Pädagogik 19

2.1 Ermutigung 19
2.1.1 Ermutigend begleiten und fördern – das Konzept 19
2.1.2 Ermutigung konkret 20
2.1.3 Umgang mit Fehlverhalten 24
2.2 Kommunikation 27
2.2.1 Gespräche als Basis gelingender Lernentwicklung 27
2.2.2 Bedingungen und Prinzipien guter Gesprächsführung 29
2.2.3 Gespräche führen im Unterricht 30
2.2.4 Beratungsgespräche mit Kindern 35
2.3 Partizipation 38
2.3.1 Selbstvertrauen und Gemeinschaft entwickeln durch Partizipation 38
2.3.2 Beispiele für Partizipation in der Grundschule 40
2.3.3 Klassenrat 43

3. Als Klassenlehrerin für alle da sein 47

3.1 Lernentwicklung fördern 47
3.1.1 Motivation als Voraussetzung für Lernentwicklung 50
3.1.2 Das Potenzial eines Kindes braucht »Motoren« zur Entfaltung 50
3.1.3 Lernförderlicher Unterricht 52
3.1.4 Lernförderlicher Unterricht praktisch 54
3.1.5 Individualisiertes Lernen 60
3.1.6 Bevorzugte Lernwege berücksichtigen 60
3.2 Inklusion – Klassenlehrerin für alle sein 62
3.2.1 Ausgewählte Förderschwerpunkte 64
3.2.2 Sexualisierte Gewalt – Prävention und Intervention 68
3.3 Kompetenzorientiert unterrichten 76
3.3.1 Kompetenzen als »Könnensziele« im Hinblick auf Fähigkeiten, Fertigkeiten, Wissen und
Handeln 77
3.3.2 Die Entwicklung kognitiver Kompetenzen bedarf nicht-kognitiver Kompetenzen 78
3.3.3 Kompetenzorientierter Unterricht konkret 81
3.4 Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen und besonderem Förderbedarf 83
3.4.1 Erkennen und Fördern von Schüler:innen mit Lernschwächen bzw. Teilleistungsstörungen 83
3.4.2 Erkennen und Fördern von Schüler:innen mit besonderen Begabungen 85
3.5 In der »inklusiven Klasse« Leistungen gerecht bewerten? 90
3.5.1 Formen von Zeugnissen 90
3.5.2 Leistungsbewertung in der »inklusiven Klasse« 93
3.5.3 Lern- und Leistungsbeurteilung 94
3.5.4 Zeugnisse schreiben, mit Zeugnissen umgehen 95
3.5.5 Vorbereiten und Durchführen von Zeugniskonferenzen 97
3.5.6 Den rechtlichen Rahmen beachten 97

4. Die Entwicklung der Klasse als Gruppenprozess 98

4.1 Aus Individuen wird eine Klasse 98
4.2 Phasen der Gruppenentwicklung 99
4.2.1 Bedeutung der Gruppenentwicklung für kognitives Lernen 100
4.2.2 Phase 1: Ankommen und sich orientieren (»forming«) 101
4.2.3 Phase 2: Gärung und Klärung (»storming«) 106
4.2.4 Phase 3: Arbeitslust und Produktivität (»norming«, »performing«) 109
4.2.5 Phase 4: Abschluss und Abschied (»adjourning«) 111
4.3 Spiele für ein positives Klassenklima 112
4.3.1 Spiele, die das Zuhören fördern 112
4.3.2 Spiele, die die Persönlichkeit stärken 114
4.3.3 Spiele zur Vertrauensförderung 115

5. Den Rahmen gestalten: Einschulung und Abschied 116

5.1 Vorbereitungen für den ersten Schultag 116
5.2 Die ersten Tage 119
5.2.1 Der erste Schultag ist da 119
5.2.2 Der zweite Schultag 121
5.2.3 Die ersten Wochen 122
5.3 Klasse 4: Abschluss und Abschied 124
5.3.1 Lernentwicklungsgespräche als Prozess ab Klasse 1 125
5.3.2 Die Vorbereitung der Klasse auf Abschied und Übergang in die weiterführende Schule 126
5.3.3 Die letzten Wochen 129
5.3.4 Der letzte Schultag 131

6. Das Zusammenleben gestalten 132

6.1 Im Raum Struktur und Atmosphäre schaffen 132
6.2 Atmosphäre schaffen 135
6.2.1 Das Schöne liegt unmittelbar im Gefühl 136
6.2.2 Das Schöne ist auch in der Sprache zu finden 137
6.2.3 Schön ist es, in Rollen zu schlüpfen 139
6.2.4 Schön ist es, Natur zu entdecken 140
6.3 Rituale pflegen 142
6.3.1 Rituale machen Sinn 142
6.3.2 Rituale im Tagesablauf 144
6.3.3 Ruherituale 149
6.3.4 Rituale, die die Gemeinschaft stärken 153

7. Mit Konflikten umgehen 155

7.1 Was ist ein Konflikt? 155
7.2 Die Haltung der Mediation 157
7.2.1 Was ist eine gute Lösung? 158
7.2.2 Konfliktbearbeitung praktisch: Die Friedensbrücke 160

8. Gemeinschaft feiern 166

8.1 Feste und Feiern im Unterricht 167
8.2 Geburtstagsfeier 169
8.3 Feste und Feiern der Monate und Jahreszeiten 170

9. Als Gemeinschaft unterwegs sein 175

9.1 Klassenfahrten 175
9.2 Kurzfahrten und Tagesausflüge 177

10. Organisation ist nicht alles, erleichtert aber vieles 179

10.1 Kindern helfen, sich zu organisieren 179
10.2 Klassenorganisation 182
10.3 Informationen für Kolleg:innen, die in der Klasse unterrichten 184
10.4 Das Klassenleben regeln 185

11. Mit Eltern zusammenarbeiten 188

11.1 Schule und Elternhaus als Erziehungspartner 188
11.2 Elternarbeit, die die Gemeinschaft stärkt 189
11.3 Transparenz schaffen: Elternabende 191
11.3.1 Vorbereitung des Elternabends 191
11.3.2 Der erste Elternabend in Klasse 1 193
11.3.3 Kritischen Anfragen durch Transparenz begegnen 195
11.3.4 Elterntraining und Themenelternabende 196
11.4 Beraten und Konflikte bearbeiten: Elterngespräche 197
11.4.1 Regeln für Elterngespräche 198
11.4.2 Grundformen des Elterngesprächs 201
11.5 Partizipation: Mitbestimmung in schulischen Gremien 204

12. Rechte und Pflichten 207

12.1 Rechte und Pflichten von (Klassen-)Lehrkräften 207
12.2 Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen 211

Download-Materialien 213
Literatur 216