lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Didaktik zum Anfassen Lehrer/in-Perönlichkeit und lebendiger Unterricht
Didaktik zum Anfassen
Lehrer/in-Perönlichkeit und lebendiger Unterricht




Herbert Gudjons

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781512696 (ISBN: 3-7815-1269-X)
253 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2003

EUR 14,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Didaktik zum Anfassen". Dieser sicher ungewöhnliche Titel beantwortet die Frage: Was kann aus der Wissenschaft von Schule und Unterricht für die Praxis fruchtbar gemacht werden?



Das Buch enthält zentrale ausgewählte Aspekte. Im Mittelpunkt stehen die Lehrer/in-Persönlichkeit und Möglichkeiten lebendigen Unterrichtens für die Schulpraxis:



· Grundfragen der Lehrer/in-Persönlichkeit



· Meine Möglichkeiten als Klassenlehrer/in



· Wie kann ich mit schwierigen Fällen weiterkommen?



· Wie kann ich mich im Alltag entlasten?



· Und was wird, wenn ich älter werde?



· Vor allem aber: Wie kann ich lebendig unterrichten?



Themen, die die Schule von heute herausfordern. Durch Reflexion und durch Handeln. Dazu werden Denkanstöße und direkt anwendbare Anleitungen vermittelt, – eben: Didaktik zum Anfassen.
Rezension
Herbert Gudjons ist einer der bekanntesten Grundschuldidaktiker. Seine Bücher werden in vielen Seminaren und Vorlesungen an der Universität empfohlen. Doch nie sind sie zu wissenschaftlich, nie ist die Sprache des Autors eine reine Fachsprache und immer liegt sein Schwerpunkt auf der Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität. Unterricht sollte sich an den Hauptpersonen orientieren, alle Beteiligten sollen sich wohlfühlen und ihr Bestes in den Unterricht einbringen können. Wie dies geschieht, darauf geht Gudjons in diesem Band ein. Diesmal legt er zunächst den Schwerpunkt auf den Lehrer und die Entwicklung von Lehrerpersönlichkeit. Eine Thematik, die gerade hochaktuell ist und in der Lehrerausbildung einen immer größeren Stellenwert erfährt. Gudjons spricht auch Tabuthemen wie Überbelastung und Älterwerden an, ohne dabei dem jungen Lehrer den Mut zu nehmen.
Im zweiten Teil geht Herbert Gudjons auf das Unterrichten ein. Verschiedene Sozialformen im unterricht werden besprochen.

Fazit: Das Buch eignet sich hervorragend für jeden Studenten und Referendar, aber auch für ältere Lehrer, die ihre Rolle neu überdenken möchten um neue Aspekte zu erschließen.

Regina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis

Vorwort und Einleitung

Teil 1: Lehrer/in sein - die Persönlichkeit entwickeln

1. Die Lehrer/inpersönlichkeit

2. Klassenlehrer/in sein

3. Fallbesprechungen in Lehrer/ingruppen

4. Entlastung im Lehrerberuf

5. Als Lehrer/in älter werden

Teil 2: Unterrichten- Lebendiges Lehren und Lernen

1. Lebendiges lehren und lernen

2. Handlungsorientierter Unterricht

3. Projektunterricht

4. Gruppenunterricht

5. Interaktionsspiele

6. "Lohn und Angst"

7. Unterrichtsstoff darbieten

8. In Ruhe unterrichten

9. Das gute Beratungsgespräch

10. Leben in die Schule holen