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Trainingsbuch Klassenführung
Trainingsbuch Klassenführung




Ewald Kiel, Anne Frey, Sabine Weiß

Verlag Julius Klinkhardt , UTB
EAN: 9783825239923 (ISBN: 3-8252-3992-6)
222 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2013, kartoniert, mit DVD

EUR 19,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Klassenführung ermöglicht Lernarbeit, etabliert einen Schutzraum für die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und ist eine wichtige Ressource für die Gesundheit aller am Klassengeschehen beteiligten Personen.

Das Trainingsbuch unterstützt die Lösung von Klassenführungsproblemen im jeweiligen Kontext als Lehrkraft, als Referendar oder als Praktikant. Dabei gilt es einen eigenen Stil der Interaktion in der Klasse zu entwickeln.

Der Fokus liegt darauf, individuelle Möglichkeiten zu finden Präsenz zu zeigen, Schülerinnen und Schüler zu aktivieren, Unterrichtsfluss zu gewährleisten, empathisch zu sein und ressourcenorientiertes Handeln zu ermöglichen.

Das Training lässt sich auf der beiliegenden DVD in einem realen Setting nachverfolgen.

Das Trainingsbuch ist konzipiert für den Einsatz in Seminaren und Kursen in der ersten und zweiten Phase der Lehramtsausbildung sowie in der Lehrer-fortbildung. Es bietet auch Aufgaben zum selbstregulierten Lernen für die, die ihre Klassenführungskompetenz individuell verbessern wollen.
Rezension
Dieses Trainingsbuch hilft, Klassenführungsprobleme angemessen zu bewältigen. Gelungene Klassenführung hat vor allem drei Funktionen: 1. Gelingensbedingungen von Lernarbeit zu schaffen, 2. einen Rahmen für die Entfaltung und den Schutz eines Einzelnen zu kreieren, unabhängig von seinem Leistungsvermögen, 3. Ressourcen für die Gesundheit von Lehrpersonen, aber auch von Schüler/inne/n zu entwickeln. Die Reduktion von organisationsbedingten Unterrichtsstörungen und die Herstellung von Handlungsfluss stehen dabei im Mittelpunkt. Lehrkräfte müssen an einem Schulvormittag ca. alle zwei Minuten eine Entscheidung fällen, z.B. Regeln einführen, eine Beratung beginnen, einen einzelnen Störer zurecht weisen usw. Die Situation des Handelns von Lehrkräften ist dabei durch große Unsicherheit und Komplexität geprägt. Alle Modelle von Klassenführung versuchen Komplexität und Unsicherheit zu reduzieren, indem sie Möglichkeiten aufzeigen, Interaktionen verbindlich zu regeln, diese Verbindlichkeit zu beobachten und Verstöße gegebenenfalls zu sanktionieren.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 9

1.1 Was ist Lehrerhandeln? 9
1.2 Was ist Klassenführung? 11
1.3 Klassenführung als Forschungsfeld 16
1.3.1 Der Begriff der Führung 20
1.3.2 Handlungsmodelle von Klassenführung 22
1.4 Die fünf Dimensionen des Trainingsbuchs 27
1.5 Das PAUER-Training 29
1.6 Zur Arbeit mit diesem Buch 32
1.7 Klassenführung im Rahmen des LeguPan-Projekts 34

2 Methodenmodul A – Erfolgreiche Techniken der Klassenführung 37

2.1 Einstieg in das Training 37
2.1.1 Komponenten der Kompetenzentwicklung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften 37
2.1.2 Moderationshinweise zur Einführung 40
2.2 Positives Berufserlebnis zur Ressourcenorientierung 41
2.2.1 Ressourcenorientierung und Positivfokussierung 41
2.2.2 Trainingseinheit zu positivem Berufserlebnis 43
2.3 Rollenvielfalt im Lehrerberuf 45
2.3.1 Role-Taking und Role-Making 45
2.3.2 Trainingseinheit zu Rollen im Lehrerberuf 48
2.4 Handlungsdimensionen der Klassenführung 51
2.4.1 Führungsverhalten in der Klasse – Persönlicher Stil und die Notwendigkeit von Adaptivität 51
2.4.2 Trainingseinheit zu Handlungsdimensionen der Klassenführung 55
2.5 Präsenz 58
2.5.1 Allgegenwärtigkeit und Überlappung 58
2.5.2 Präsenzmaßnahmen auf präventiver/proaktiver Ebene 60
2.5.3 Präsenzmaßnahmen auf interventiver/reaktiver Ebene 61
2.5.4 Trainingseinheit zu Präsenz 64
2.5.5 Selbstreguliertes Lernen zu Präsenz 67
2.6 Regeln 70
2.6.1 Regelsysteme in der Schule 70
2.6.2 Die Einführung von Regeln 71
2.6.3 Trainingseinheit zu Regeln 73
2.6.4 Selbstreguliertes Lernen zu Regeln 77
2.7 Unterrichtsfluss 82
2.7.1 Reibungslosigkeit und Schwung 82
2.7.2 Strukturierung 84
2.7.3 Trainingseinheit zu Unterrichtsfluss 86
2.7.4 Selbstreguliertes Lernen zu Unterrichtsfluss 90

3 Methodenmodul B – Erfolgreiche Techniken der Klassenführung 95

3.1 Aktivierung 95
3.1.1 Kellers ARZZ-Modell 95
3.1.2 Deci und Ryans Selbstbestimmungstheorie 101
3.1.3 Aktivierung in Konzeptionen von Didaktik und Unterricht 102
3.1.4 Unterstützung der Aktivierung durch Attribution 103
3.1.5 Unterstützung der Aktivierung durch Feedback 105
3.1.6 Trainingseinheit zu Aktivierung 106
3.1.7 Selbstreguliertes Lernen zu Aktivierung 111
3.2 Empathie 119
3.2.1 Was ist Empathie? 119
3.2.2 Empathieorientierte Klassenführung 120
3.2.3 Empathieorientierung und Caring im Kontext von Klassenführungs- und Klassenklimaforschung 122
3.2.4 Trainingseinheit zu Empathie 124
3.2.5 Selbstreguliertes Lernen zu Empathie 128

4 Problemlösemodul 135

4.1 Der Lehrerberuf im Spannungsfeld gesellschaftlicher und familiärer Probleme 135
4.2 Ziele der kollegialen Fallberatung 137
4.3 Modell 137
4.4 Trainingseinheit zu kollegialer Fallberatung 144
4.5 Selbstreguliertes Lernen zu kollegialer Fallberatung 150

5 Ressourcenmodul 155

5.1 Intervention bei Konflikten 155
5.1.1 Was ist ein Konflikt in der Schule? 155
5.1.2 Konflikte analysieren und diagnostizieren 158
5.1.3 Strategien des Konfliktmanagements im Überblick 160
5.1.4 Lehrerzentrierte/direktive Konfliktlösestrategien 161
5.1.5 Kooperative Konfliktlösestrategien 163
5.1.6 Exkurs: Konflikte in Abgrenzung zu Mobbing/Bullying 165
5.1.7 Trainingseinheit zu Intervention bei Konflikten 166
5.1.8 Selbstreguliertes Lernen zu Intervention bei Konflikten 170
5.2 Wertebasis 172
5.2.1 Wie kultiviere ich Freiheit bei dem Zwange? 172
5.2.2 Der Umgang mit der Macht 175
5.2.3 Was ist eine Wertebasis? 176
5.2.4 Die Umsetzung von Werten in pädagogisches Handeln 177
5.2.5 Trainingseinheit zu Wertebasis 180
5.2.6 Selbstreguliertes Lernen zu Wertebasis 183
5.3 Erziehungs- und Führungsstile 185
5.3.1 Klassifikation von Erziehungsstilen 185
5.3.2 Das Konzept Freiheit in Grenzen 188
5.3.3 Trainingseinheit zu Erziehungsstilen 190
5.3.4 Selbstreguliertes Lernen zu Erziehungsstilen 193
5.4 Entwicklungsplan 197
5.4.1 Die Bedeutung von Zielen für die persönliche Entwicklung 199
5.4.2 Handlungsphasen und Evaluation des Entwicklungsplans 204
5.4.3 Trainingseinheit zu Entwicklungsplan 206

Literatur 209