lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Mythos Herkules Texte von Pindar bis Peter Weiss
Mythos Herkules
Texte von Pindar bis Peter Weiss




Mario Leis, Patrick Sourek (Hrsg.)

Reclam Leipzig
EAN: 9783379201261 (ISBN: 3-379-20126-X)
184 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2005, mit 3 Abb.

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Mythos Herkules - eine wechselvolle Reise durch die Rezeptionsgeschichte mit Texten von Ovid über Goethe bis Dürrenmatt, Hacks, Braun und Kunert.

Herkules ist einer der gewaltigsten Helden der antiken Sagenwelt. Nicht nur durch seine über

menschlichen Taten, sondern auch durch seine menschlich, allzu menschlichen Eigenschaften

erlangte er in der Literatur Weltruhm.



»Spannende Traditionslinien von der Antike bis zur Gegenwart präsentieren mit vielen Textbeispielen und höchst informativen Erläuterungen die schönen Bände der Mythos-Reihe des Reclam Verlages Leipzig.« Buchjournal
Rezension
Die Mythos-Reihe des Reclam-Verlags Leipzig ist überaus anregend und interessant, weil sie gleichzeitig zwei Bedürfnissen nachkommt: Zum einen bringt sie uns auf´s Neue die bedeutsamsten Mythengestalten der Antike nahe, zum anderen tut sie eben dieses in rezeptionsästhetischer Perspektive und führt uns dabei den Gang des Mythos durch die Wirkungsgeschichte vor Augen. Dazu werden bedeutsame Werke der Weltliteratur mit ihrer Rezeption des Mythos vorgestellt, in diesem Fall Herkules, der Sohn des Zeus und der Erdenbewohnerin Alkmene. Er ist einer der gewaltigsten Helden der antiken Sagenwelt. Halb Gott, halb Mensch muss er seine Kräfte gegenüber beiden Geschlechtern unter Beweis stellen. Dabei faszinieren an ihm nicht nur seine übermenschlichen Taten, sondern gerade auch seine allzu menschlichen Eigenschaften.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Herkules, Sohn des Zeus und der Erdenbewohnerin Alkmene, ist einer der gewaltigsten Helden der antiken Sagenwelt. Halb Gott, halb Mensch muss er seine Kräfte gegenüber beiden Geschlechtern unter Beweis stellen. Nicht nur durch seine übermenschlichen Taten, sondern auch durch seine menschlich-allzumenschlichen Eigenschaften erlangte Herkules in der Weltliteratur von Pindar über Goethe bis Dürrenmatt, Weiss, Hacks, Kunert Weltruhm.

Autoreninformation:

Mario Leis, geboren 1963, lebt als Literaturwissenschaftler in Bonn. Zuletzt bei Reclam Leipzig erschienen Mythos Aphrodite und Sport. Eine kleine Geschichte .
Patrick Sourek, geboren. 1971, unterrichtet an einem Gymnasium in Köln.

Inhaltsverzeichnis
»Seine Geburt war glänzend«

8 Robert Waiser: Herkules
9 Karl Philipp Moritz: Götterlehre - Herkules
15 Pindar: Für Chromios aus Syrakus und seinen Sieg im Wagenrennen
17 Benedikt Josef Maria von Koller: Herkules. Erstes Buch
23 Christoph Martin Wieland: Göttergespräche - Herkules, Jupiter
32 Johann Wolfgang Goethe: Philostrats Gemälde - Herkules
35 Xenophon: Herakles am Scheideweg* II l, 21-34

»Ein wahrer Held nimmt niemals Abschied«

42 Apollodoros: Bibliothek II 72-126
56 Vergil: Aeneis VIII, 184-309
61 Properz: Die Ära maxima (Riesenaltar) des Herkules
64 Ovid: Metamorphosen - Herkules' Tod und Vergöttlichung
9,134-272 68 Lucian: Diogenes und Herkules
71 Johann Hemeling: Arithmetisch- Poetisch- und Historisch-Erquick-Stund. Fünf ft Aufgab
72 Giambattista Vico: Die Neue Wissenschaft über die gemeinschaftliche Natur der Völker
73 Peter Huchel: Unterm Sternbild des Hercules
74 Johann Joachim Winckelmann: Beschreibung des Torso im Belvedere zu Rom
81 Friedrich Hölderlin: An Herkules
82 Carl Spitteler: Herakles' Erdenfahrt
92 Peter Weiss: Die Ästhetik des Widerstands

»Er hat nur eine rauhe Schale, aber sein Herz ist gut«

102 Aristophanes: Die Vögel 1565-1705
108 Euripides: Herakles 348-441
111 Lucius Annaues Seneca: Hercules furens 955-1201
119 Artemidor: Traumkunst
120 Sebastian Brant: Tugent Spyl
122 Daniel Casper von Lohenstein: Sophonisbe 509-626
127 Frank Wedekind: Herakles, Dritter Akt, XII »Herakles, ein armer Schatten«
132 Sophokles: Die Trachinierinnen 1046-1111
134 Carmina Burana
137 Emanuel Geibel: Mythus vom Dampf
140 Ferdinand Kürnberger: Herkules und Alpheus
143 Friedrich Dürrenmatt: Herkules und der Stall des Augias
149 Heiner Müller: Herakles 5
159 Kurt Bartsch: Herakles 13 - Nach Heiner Müller
162 Volker Braun: Karl Marx
164 Günter Kunert: Große Taten werden vollbracht von den kleinen Leuten.
165 Peter Hacks: Duett des Herakles
166 Jürgen K. Hultenreich: Erste Tat des Herkules
166 M. Schadek: Herkules a. D.

168 Nachwort oder »Herkules, Prince of Power«
179 Quellennachweis
183 Abbildungsnachweise
184 Literaturempfehlung