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Musik-Didaktik Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II
Musik-Didaktik
Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II




Werner Jank (Hrsg.)

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589220502 (ISBN: 3-589-22050-3)
256 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2005

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Musikdidaktik für die neue Lehrergeneration

Zugänge zu einer ästhetischen Erfahrung der Welt zu eröffnen ist ein zentrales Anliegen des Musikunterrichts. Musikalische Kompetenz, musikalisches Gestalten und musikalischästhetische Erfahrung sind wesentliche Bausteine dazu. Lehramtsstudenten, Referendare und Lehrer finden in diesem Handbuch wissenschaftliche Grundlagen und fundierte Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis und reflexion.



Musikdidaktik und Allgemeine Didaktik,

Kritik musikdidaktischer Modelle und musikdidaktische

Grundfragen,

entwicklungs- und lernpsychologische Aspekte des

Musiklernens und -lehrens,

Konturen einer Neuorientierung des Musikunterrichts,

Bildungsstandards und Musikunterricht,

Klassenmusizieren,

Szenische Interpretation von Musik,

„Klassik" und Musikgeschichte im Unterricht,

Fächerübergreifendes Arbeiten.



Der Herausgeber:

Dr. Werner Jank ist Professor für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim.
Rezension
Das Praxishandbuch "Musik-Didaktik" will mit seinem Ansatz vor allem die "neue Lehrergeneration" ansprechen. Das erscheint zunächst ein wichtiges Anliegen zu sein, zählt der Musikunterricht "traditioneller Art" nicht gerade zu den Lieblingsfächern der heutigen Schülerinnen und Schüler. Der Musikunterricht muss sich neu orientieren und neu verorten. So stehen Fragen nach dem Selbstverständnis des Musikunterrichts auch im Vordergrund dieses Buches. Die Autoren stellen zeitgemäße Ansätze vor und geben Orientierung in der pluralistischen Fülle musikdidaktischer Modelle. Vor allem die vorgestellten praxisorientierten Methoden und Konzepte machen Mut, neue Wege zu gehen und die Kinder und Jugendlichen zu integrieren und ernst zu nehmen. Das Buch ist besonders zu empfehlen für Lehramtsstudenten und Referendare.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Eine Orientierungshilfe für alle wichtigen Themenbereiche des Musikunterrichts. Dieses Praxishandbuch befähigt junge Lehrer/innen, die Grundlagen ihres Fachs zu beurteilen. Vor allem vermittelt es Perspektiven und konkrete Konzepte eines zeitgemäßen Musikunterrichts.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I Grundlagen und Bestandsaufnahmen 9
1 Was ist Didaktik? (in Zusammenarbeit mit Hilbert Meyer) 9
1.1 Geschichte 9
1.2 Arbeitsdefinition und Aufgaben der Didaktik 11
1.3 Das Normproblem der (Musik-)Didaktik 13
1.4 Gegenstand der Didaktik 16
1.5 Musikdidaktik im Konzert der Wissenschaften 21
1.6 Begriffssalat 23
1.7 Was sind (musik-)didaktische Modelle und Konzepte? 25
2 Rückblicke in die Geschichte 31
2.1 Vorgeschichte 31
2.2 Urvater Kestenberg 34
2.3 Nach 1945 40
3 Musikdidaktische Modelle 45
3.1 Orientierung am Objekt: Kunstwerkorientierte Didaktik 46
3.2 Orientierung am Subjekt: Erfahrungserschließende Musikerziehung 51
3.3 Im Spannungsfeld zwischen Objekt und Subjekt 53
4 Didaktische Konzepte für den Musikunterricht 58
4.1 Didaktische Interpretation von Musik 58
4.2 Inszenierung ästhetischer Erfahrungsräume 61
4.3 Schülerorientierter Musikunterricht 63
4.4 Zwischenfazit 65
4.5 Pluralismus der Modelle und Konzepte 66

II Grundlinien eines aufbauenden Musikunterrichts 69
5 Ausgangspunkte 69
5.1 Jugend und Kultur 69
5.2 Begabung und Entwicklung 72
5.3 Musik lernen und lehren 76
5.4 Institution Schule 82
5.5 Bildung 86
6 Aufbauender Musikunterricht (in Zusammenarbeit mit Johannes Bahr, Stefan Gies und Ortwin Nimczik) 92
6.1 Einleitung 92
6.2 Musizieren und musikbezogenes Handeln 94
6.3 Musikalische Fähigkeiten aufbauen
(Mitarbeit: Hans Ulrich Gallus) 101
6.4 Kultur erschließen 113
7 Fragen und Perspektiven 123
7.1 OffeneFragen 123
7.2 Zur Unterrichtsplanung (Werner Jank/Hilbert Meyer) 127
7.3 Evaluation und Leistungsmessung (Anne Messen) 136
7.4 Bildungsstandards für den Musikunterricht
(Johannes Bahr) 139

III Methodenkonzepte und Teilaufgaben des Musikunterrichts 143
8 Allgemeine Aspekte 145
8.1 Bilder öffnen Ohren (Stefan Gies) 145
8.2 Fächerübergreifendes Arbeiten (Jörg Breitweg) 152
9 Methodenkonzepte 159
9.1 Klassenmusizieren (Johannes Bahr) 159
9.2 Das Live-Arrangement als Inhalt und Methode des Klassenmusizierens (Jürgen Terhag) 167
9.3 Szenische Interpretation von Musik
(Markus Kosuch) 177
10 Teilaufgaben des Musikunterrichts 185
10.1 Musik der einen Welt im Unterricht
(Wolfgang Martin Stroh) 185
10.2 Neue Musik in der Schule (Ortwin Nimczik) 193
10.3 „Klassik" und Musikgeschichte im Unterricht
(Frauke Heß) 201
10.4 Jazz, Rock, Pop, Hip-Hop, Techno usw. -
Populäre Musik im Unterricht (Christian Rolle) 209
10.5 Medien im Musikunterricht (Thomas Münch) 216
10.6 Musik - Bewegung - Tanz
(Marianne Steffen-Wittek) 223

Literatur 233
Personen- und Sachregister 253