lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Kommunikations- und Medienwissenschaften Eine Einführung
Kommunikations- und Medienwissenschaften
Eine Einführung




Rudolf Stöber

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406568077 (ISBN: 3-406-56807-6)
272 Seiten, paperback, 12 x 19cm, 2008, mit 19 Abb. und 25 Tabellen

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Rudolf Stöber legt mit diesem Buch eine sehr gut verständliche und kompetente Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaften vor. Er erläutert darin zentrale Gegenstände und Begriffe, Konzepte und Modelle sowie Theorien und Methoden dieser Disziplinen. Ein Überblick über Quellen, Hilfsmittel und Literatur beschließt den Band.



Rudolf Stöber lehrt als Professor für Kommunikationswissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität, Bamberg.
Rezension
Medien und Kommunikation prägen unsere und unserer Schüler/innen Lebenswelten wie kaum etwas Anderes. Die Medien haben mittlerweile erheblichen Einfluß auf die Entwicklung der Biographie wie auch der Gesellschaft, zugleich haben sich die Medien in den letzten Jahrzehnten immer stärker ausdifferenziert, weiter entwickelt und vernetzt. Die Medien- und Kommunikationswissenschaften bilden mittlerweile eigenständige Studiengänge - und es ist das Verdienst dieser Einführung, auf ebenso kompakte wie umfassende Weise in alle wesentlichen Zusammenhänge dieser noch vergleichsweise jungen Disziplinen einzuleiten. Der Band ist überaus klar strukturiert und bietet eine gut verständliche und kompetente Einführung in die Kommunikations- und Medienwissenschaften, indem er zentrale Gegenstände und Begriffe, Konzepte und Modelle sowie Theorien und Methoden dieser Disziplinen erläutert sowie abschließend Hilfsmittel benennt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das Standardwerk für das Medienzeitalter

Diese Einführung bietet zunächst einen Überblick über die zentralen Gegenstände und Begriffe der Medien- und Kommunikationswissenschaft. Sodann werden die Funktionen von Medien und Öffentlichkeit erläutert, anschließend die maßgeblichen Methoden und Quellen, ferner die wichtigsten Theorien und Interpretationsmodelle der Disziplin vorgestellt. Ein differenzierter Überblick über Literatur und Hilfsmittel beschließt den Band.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

A. Vorbemerkungen
B. Konzepte, Modelle, Theorien

I. Konzepte und Modelle

A. Keine Humankommunikation: Verwandte Konzepte und Modelle
1. Kommunikation in der Informationstheorie
2. Kommunikation in der Verhaltenspsychologie
3. Zwischenfazit

B. Kommunikation: Symbolische und massenmediale Konzepte

1. Kommunikatives Handeln im Kontext der Zeichen und Symbole
2. Kommunikation im Kontext der Massenmedien und Systeme
3. Zwischenfazit

C. Medien: Ontologische und soziale Konzeptionen

1. Medienontologische Konzepte und Systematiken
2. Proto-, Basis- und Verbreitungs-Medien: Eine soziofunktionale Systematik
3. Zwischenfazit

D. Konzepte von Öffentlichkeit und öffentlicher Meinung

1. Öffentlichkeit und Öffentlichkeiten
2. Öffentliche Meinung, öffentliche Meinungen
3. Fazit und Ausblick

II. Befunde und Theorien

A. Entstehung, Struktur und Kontext der Medien

1. Entstehung der Verbreitungs-Medien
2. Struktur der Verbreitungs-Medien
3. Der soziale Kontext der Verbreitungs-Medien
4. Zwischenfazit

B. Kommunikationskonstruktionen und Medienrealitäten

1. Systemfunktionen: Realität und Konstruktion medialer Kommunikation
2. Kommunikationsfunktionen: Information und Unterhaltung
3. Zwischenfazit

C. Wirkung und Nutzen des kommunikativen Handelns

1. Ansätze der Medienwirkungsforschung
2. Nutzungsforschung und andere Ansätze
3. Handlungs- und akteurstheoretische Ansätze
4. Fazit und Ausblick

III. Methoden und Quellen

A. Formalisierte und weniger formalisierte Forschung

1. Zweierlei Empirie: Von der Formalisierung der Forschung
2. Untersuchungsobjekte: Von Texten, Quellen und ihren Varianten
3. Untersuchungswege und -ziele: Von der Hypothesenbildung zu ihrer Prüfung
4. Zur Untersuchungsanlage: Von Studien und Experimenten

B. Sozialwissenschaftlich-kommunikationswissenschaftliche Methoden

1. Quantitative Inhaltsanalyse
2. Befragung und Beobachtung

C. Medienwissenschaftliche und kommunikationshistorische Methoden

1. Von der Hermeneutik zu Quellenrecherche und Quellenkritik
2. Filmanalyse

Anmerkungen

Hilfsmittel und Literatur


A. Zeitschriften

B. Nachschlagewerke

1. Bibliografische Hilfsmittel
2. Lexika
3. Biografische Hilfsmittel

C. Propädeutika

1. Handbücher
2.Einführungen
3. Methodenlehrbücher

D. Weitere Literatur

Register