|
Einführung in Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft
Heinz-Hermann Krüger
UTB
EAN: 9783825281083 (ISBN: 3-8252-8108-6)
255 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2006
EUR 16,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
In diesem Einführungskurs werden die zentralen Theorieströmungen der Erziehungswissenschaft sowie die unterschiedlichen Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung ausführlich dargestellt.
Aus dem Inhalt:
I. Theoretische Konzepte und Positionen
Geisteswissenschaftliche Pädagogik
Empirische Erziehungswissenschaft
Kritische Erziehungswissenschaft
Weitere Richtungen
II. Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft
Geisteswissenschaftliche Hermeneutik
Pädagogische Handlungsforschung
Qualitative und quantitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung
III. Reflexive Erziehungswissenschaft und kritische Bildungsforschung
Rezension
Dieses Buch von Heinz-Hermann Krüger bietet einen guten Überlblick über die theoretischen Konzepte und Positonen sowie über die Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft.
Die einzelnen Themengebiete sind sehr klar strukturiert. Zu einer übersichtlichen Darstellung tragen kleine Vermerke am Rand der einzelenen Abschnitte bei. Diese erleichtern es einem ungemein, falls man bestimmte Aspekte noch einmal nachlesen möchte.
Dieses Buch ist auf Grund der Themen natürlich sehr theoretisch, aber so geschrieben, dass es gut zu verstehen ist.
Insgesamt kann man sagen, dass dieses Buch einen kurzen und prägnanten Einblick in die unten genannten Themen liefert und für die Prüfungsvorbereitung in pädagogischen Studiengängen gut geeignet ist.
Inhaltsverzeichnis
Editorial zum Einführungskurs Erziehungswissenschaft 5
Einleitung 9
I. Theoretische Konzepte und Positionen der Erziehungswissenschaft 15
I.1. Geisteswissenschaftliche Pädagogik 17
I.2. Empirische Erziehungswissenschaft 37
I.3. Kritische Erziehungswissenschaft 57
I.4. Weitere Richtungen der Erziehungswissenschaft 83
I.4.1. Praxeologische Pädagogik 84
I.4.2. Transzendentalphilosophische Pädagogik 93
1.4.3. Historisch-materialistische Pädagogik 99
I.4.4. Psychoanalystische Pädagogik 107
I.4.5. Phänomenologische Pädagogik 117
I.4.6. Systemtheoretische Erziehungswissenschaft 125
I.4.7. Strukturalistische Ansätze in der Erziehungswissenschaft 132
I.4.8. Ökologische Ansätze in der Erziehungswissenschaft 142
I.4.9. Feministische Ansätze in der Erziehungswissenschaft 150
I.4.10.Postmoderne Ansätze in der Erziehungswissenschaft 162
II. Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft 173
II.1. Was sind erziehungswissenschaftliche Forschungsmethoden? 175
II.2. Die geisteswissenschaftliche Hermeneutik 179
II.3. Pädagogische Handlungsforschung 187
II.4. Qualitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 199
II.5. Quantitative Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung 223
II.6. Möglichkeiten und Grenzen der Verbindung quantitativer und qualitativer Methoden
in der erziehungswissenschaftlichen Forschung 237
III. Reflexive Erziehungswissenschaft und kritische Bildungsforschung - ein Ausblick 241
Hinweise zum Autor 253
Bildquellennachweis 255
|
|
|