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Mündigkeit in der historischen Bildung Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen
Mündigkeit in der historischen Bildung
Eine Untersuchung über Gründe, sich kritisch mit Geschichte zu befassen




Philipp McLean

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734415586 (ISBN: 3-7344-1558-6)
466 Seiten, paperback, 15 x 21cm, März, 2023

EUR 69,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Warum sollen Schüler_innen Geschichte lernen? Im Kontext dieser Frage zeichnet der Autor nach, welche Zielvorstellungen von verschiedenen Akteur_innen in der historischen Bildung als legitim gesehen werden. Hierbei rückt vor allem der Erwerb von Mündigkeit durch historische Bildung als zentrales und gemeinsames Ziel in den Vordergrund. Außerdem entwickelt Philipp McLean auf Basis der Kritischen Theorie den Vorschlag eines emanzipativen Mündigkeitsverständnisses, das auch über den Geschichtsunterricht hinaus Schüler_innen Möglichkeiten für ihre Selbstbestimmung im Bildungsprozess aufzeigen soll.

Philipp McLean ist als Akademischer Rat in der Geschichtsdidaktik an der Universität zu Köln tätig. Seine Forschungsinteressen sind Philosophie und Theorie der Geschichte sowie deren Vermittlung in der Lehre, die Förderung von Mündigkeit und Reflexivität durch historische Bildung sowie die Möglichkeit von Kritik durch historisches Denken.
Rezension
Warum sollen Schüler Geschichte lernen? Wozu ist Geschichtsunterricht gut? Was will und soll historische Bildung erreichen? Warum soll man sich überhaupt kritisch mit Geschichte befassen? Was will dieses Unterrichtsfach erreichen? Was sind die grundsätzlichen Normen und Leitvorstellungen historischer Bildung? Diese Fragen beantwortet der Autor mit dem Erwerb von Mündigkeit durch historische Bildung als zentralem und gemeinsamem Ziel; dabei stellt Mündigkeit ein grundsätzliches Ziel schulischer Bildung dar. Deshlab entwickelt der Autor auf Basis der Kritischen Theorie den Vorschlag eines emanzipativen Mündigkeitsverständnisses, das auch über den Geschichtsunterricht hinaus Schüler_innen Möglichkeiten für ihre Selbstbestimmung im Bildungsprozess aufzeigen soll. Welche Rolle aber nimmt das Ziel der Mündigkeit in der historischen Bildung ein? Welchen Beitrag kann die historische Bildung zu einer emanzipativ verstandenen Mündigkeit leisten?

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Ausgangspunkt: Wozu eigentlich historische Bildung?

1.1 Fragestellung der Untersuchung
1.2 Zur Konzeption der Untersuchung

2. Der Begriff der Mündigkeit

2.1 Begriffsgeschichte der Mündigkeit
2.1.1 Mündigkeit als Rechtsbegriff
2.1.2 Mündigkeit als philosophisch-anthropologischer Begriff der Aufklärung
2.1.3 Mündigkeit als pädagogischer Begriff und seine demokratische Wendung
2.2 Zwischenfazit I – Bedeutungskern der Mündigkeit und ihr semantisches Feld

3. Methodisches Vorgehen und Theorie der Methode

3.1 Forschungsperspektive: Diskursanalyse
3.2 Methodologie und methodisches Vorgehen
3.2.1 Forschungsmethode: Qualitative Inhaltsanalyse
3.2.2 Forschungsmethode: Concept-Map-Analyse
3.2.3 Forschungsmethode: Sequenzanalyse
3.3 Festlegung des untersuchten Diskurses – Das neue Kerncurriculum für Hessen
3.4 Festlegung des Textkorpus und Samplingstrategie
3.5 Gütekriterien der empirischen Untersuchung

4. Durchführung und Ergebnis der Diskursanalyse

4.1 Ergebnisse der Qualitativen Inhaltsanalyse
4.2 Entwicklung der Meta-Concept-Maps
4.2.1 Analyse des öffentlichen Diskursfelds
4.2.2 Analyse des politischen Diskursfelds
4.2.3 Analyse des wissenschaftlichen Diskursfelds
4.3 Zusammenführung der Einzelanalysen
4.4 Diachroner Exkurs: „Geschichtsbewusstsein“ und „Emanzipation“
4.5 Zwischenfazit II – Mündigkeit als Ziel historischer Bildung
4.5.1 Qualitätsstandards und Reichweite der empirischen Aussagen

5. Emanzipative Mündigkeit und historische Bildung

5.1 Widersprüche des Mündigkeitsbegriffs
5.1.1 Mündigkeit als Instrument der Exklusion
5.1.2 Paradoxien des Mündigkeitsbegriffs
5.1.3 Messprobleme – Mündigkeit als intelligibles Bildungsziel
5.2 Emanzipatives Mündigkeitsverständnis
5.2.1 Freiheit
5.2.2 Emanzipation
5.2.3 Fortschritt
5.2.4 Bildung
5.2.5 Reflexion
5.2.6 Verantwortung
5.3 Die Möglichkeit der Förderung emanzipativer Mündigkeit durch historische Bildung

6. … zum Schluss. Das Verhältnis von Mündigkeit und historischer Bildung

6.1 Ausblicke auf Perspektiven kritisch-historischer Bildung
6.1.1 Ideologiekritik
6.1.2 Genealogische Kritik

Literaturverzeichnis

Danksagung

Anhang I – Kategoriensystem