lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Geschichtsdidaktik Eine Theorie für die Praxis
Geschichtsdidaktik
Eine Theorie für die Praxis




Hans-Jürgen Pandel

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899748017 (ISBN: 3-89974-801-8)
480 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, 2012

EUR 54,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wie auch für andere Wissenschaftsdisziplinen, ist es auch für die Geschichtsdidaktik ein Gewinn, wenn von Zeit zu Zeit die vielen Einzelforschungen und Diskussionsbeiträge zu einem Thema in einem deutenden Gesamtüberblick zusammengefasst werden.

Mit diesem Band legt Hans-Jürgen Pandel ein solches, für die Geschichtsdidaktik längst überfälliges, Werk vor. Sein Band richtet sich sowohl an Studierende, Referendarinnen und Referendare als auch an gestandene Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Ausbildung bereits lange abgeschlossen haben. Den Berufsanfängern bietet er einen gelungenen Überblick über die widerstreitenden und strittigen Veröffentlichungen, den „Profis“ einen aktuellen Einblick in die geschichtsdidaktische Diskussion aus heutiger Perspektive.
Rezension
Didaktik an sich gibt es nicht; denn Didaktik hat immer einen Inhalt. Insofern gibt es auch "Unterricht" nicht, sondern immer nur Fachunterricht. Deshalb muss also auch von Geschichtsidaktik gesprochen werden. Gehört die Geschichtsdidaktik mithin in die Erziehungswissenschaften oder in die Historischen Institiute der Universitäten? Der Autor dieses Buchs macht deutlich, dass er die Geschichtsdidaktik den Geschichtswissenschaften zuordnet (und also nicht den Erziehungswissenschaften) und dass sich die Geschichtsdidaktik ihrer geschichtstheoretischen Grundlagen zu vergewissern habe und eine spezifische, eigenständige Didaktik zu entwickeln habe. In der konkreten Arbeit an Quellen, in Archiven oder an Projekten können Schüler Sinn bilden, Sinn wird nicht mehr übermittelt, sondern eigenständig erworben; Schüler werden an der Sinnbildung beteiligt.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Erweiterungen und Verengungen in der Geschichtsdidaktik 5

1. Geschichtsdidaktik 9

l.1 Anfänge 9
1.2 Historisches Denken 20
1.3 Geschichtsdidaktik als Kulturwissenschaft 24
1.4 Inhaltsfelder der Geschichtsdidaktik 38

2. Logik der Geschichtswissenschaft 51

2.1 Geschehene - referierte - dargestellte Geschichte 51
2.2 Basistheorien 61
2.3 Narrativität 85

3. Geschichtsunterricht 107

3.1 Definitionsmerkmale von Unterricht 107
3.2 Strukturmomente des Geschichtsunterrichts 111

4. Geschichtsbewusstsein 123

4.1 Stufentheorien 123
4.2 Sozialisation 127
4.3 Geschichtsbewusstsein als Begriff 129
4.4 Geschichtsbewusstsein als dimensionierte Struktur 137
4.5 Gedächtnisforschung 150
4.6 Genese von Geschichtsbewusstsein 157

5. Geschichtskultur 161

5.1 Erinnerungskultur - Geschichtspolitik - Geschichtskultur 161
5.2 Begriff Geschichtskultur 164
5.3 Merkmale von Geschichtskultur 167
5.4 Geschichtsdidaktik und Geschichtskultur 172

6. Didaktische Konstruktion: Themen und Inhaltsbestimmung 179

6.1 Kulturelles Selbstverständnis 180
6.2 Richtlinien als staatliche Verwaltungsakte 181
6.3 Geschichtsdidaktische Modelle der Inhaltsbestimmung 187
6.4 Lehrplanentwicklung 193
6.5 Ungelöste curriculare Probleme 196

7. Kompetenzen und Standards 207

7.1 Kompetenzen 207
7.2 Kompetenzmodelle 211
7.3 Historische Kompetenzen - ein Modell 221
7.4 Bildungsstandards 235
7.5 Soziologie der Kompetenz 240

8. Methodik: Grundsätze und Regeln methodischen Handelns 247

8.1 Didaktik- Methodik- Pragmatik 249
8.2 Eine Basisregel und drei Grundsätze einer Methodik historischen Lernens 251
8.3 Methodenbegriffe 262
8.4 Lernortabhängige Methodik 268

9. Präsentationsformen: Die Medien historischen Denkens und Lernens 271

9.1 Medienbegriffe 271
9.2 Medien als geschichtsdidaktische Präsentationsformen 274
9.3 Lernen mit und an Präsentationsformen 281
9.4 Praxisprobleme 289

10. Arbeits- und Sozialformen 307

10.1 Arbeitsformen 307
10.2 Sozialformen 307
11. Methodische Prinzipien 331
11.1 Gegenwartsorientierung 333
11.2 Forschendes und entdeckendes Lernen 337
11.3 Problemorientierung 340
11.4 Wissenschaftsorientierung 343
11.5 Multiperspektivität 350
11.6 Erfahrungsorientierung 353
11.7 Handlungsorientierung 354
11.8 Methodenorientierung 355
11.9 Projektorientierung 357

12. Geschichtsdidaktische Unterrichtsplanung 361

12.1 Planungsebenen und Planungsprobleme 364
12.2 Vom „erfolgreichen" zum „guten" Geschichtsunterricht 419

13. Forschung in der Geschichtsdidaktik 431

13.1 Forschungsebenen 431
13.2 Nutzen für die Praxis und offene Fragen 443

Ein Nachwort: Falscher Unterricht? 447

Literaturverzeichnis 453
Register 473