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Geschichte und ihre Didaktik
Geschichte und ihre Didaktik




Joachim Rohlfes (Hrsg.)

Vandenhoeck & Ruprecht
EAN: 9783525361917 (ISBN: 3-525-36191-2)
430 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 1997

EUR 28,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Joachim Rohlfes gibt einen systematischen Aufriß der Geschichtsdidaktik. Alle wichtigen Fragen des Lehrens und Lernens von Geschichte werden gründlich behandelt. Eine Besonderheit ist die konsequente Berücksichtigung der bisher für den Geschichtsunterricht kaum genutzten Lernpsychologie. Aus der Beschreibung und Analyse der fachlichen Lernvorgänge werden Regeln für das Lehr- und Lernverhalten abgeleitet. Typische Lernschwierigkeiten im Fach Geschichte werden so exakt wie möglich erfaßt. Das Buch verbindet die didaktische Theorie eng mit der Praxis. Für Planung und Vorbereitung, Gestaltung und Auswertung des Unterrichts erhält der Leser eine Fülle von Anregungen und praktische Hilfen.

"Geschichte und ihre Didaktik" ist ein Lehr- und Handbuch des Geschichtsunterrichts in der Schule, ein theoretisch zuverlässig fundierter Leitfaden für jeden, der mit der Vermittlung und Rezeption von Geschichte zu tun hat.



Nina Ehrlich, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1. Geschichtsdidaktik zwischen Geschichtswissenschaft und Pädagogik 9

1.1 Die didaktische Dimension der Geschichte 9
1.2 Geschichtsdidaktik zwischen Fachwissenschaft und Pädagogik 12
1.3 Die Neuorientierung der Geschichtsdidaktik in den 70er Jahren 14
1.4 Die Situation der Geschichtsdidaktik in den 80er Jahren 15
1.5 Der wissenschaftstheoretische Ort der Geschichtsdidaktik 17


2. Geschichte und Geschichtswissenschaft 23

2.1 Geschichtsforschung 23
2.2 Theorie der Geschichte 27
2.2.1 Der Gegenstand der Geschichtswissenschaft 28
2.2.2 Der Wissenschaftscharakter der Geschichte 29
2.2.3 Geschichte und Lebenswelt 35
2.2.4 Kategorien der Geschichte 46
2.2.5 Erkenntnisprobleme des Faches Geschichte 59
2.2.6 Methoden des Historikers 72
2.2.7 Das Material des Historikers: Quellen und Quelleninterpretation 79
2.2.8 Probleme der historischen Darstellung 88
2.2.9 Universalhistorische Gesamtdeutungen 94


3. Lernen und Lehren - Kinder und Jugendliche 97

3.1 Didaktik 97
3.1.1 Didaktische Konzepte 97
3.2 Curricula 107
3.2.1 Curriculumstrategien 108
3.2.2 Lernziele und Lerninhalte 114
3.3 Unterricht 124
3.4 Zur Psychologie des Lehrens und Lernens 135
3.4.1 Lernarten 135
3.4.2 Lernen, Denken, Sprache 138
3.4.3 Strategien des Lernens 139
3.4.4 Lernabläufe und Lernhilfen 141
3.4.5 Emotionales, soziales, moralisches Lernen 155
3.5 Tatsachen und Konzepte der Entwicklungspsychologie 160
3.5.1 Determinanten der Entwicklung 160
3.5.2 Piagets Modell der kognitiven Entwicklung 161
3.5.3 Zur Entwicklung der Funktionsbereiche 164


4. Geschichte, Gesellschaft, Gesellschaftswissenschaften 172

4.1 Gesellschaft im didaktischen Kontext 172
4.2 Sozialisation 173


5. Grundriß der Geschichtsdidaktik in systematischer Absicht 177

5.1 Geschichtsdidaktische Positionen 177
5.2 Methoden und Denkformen der Geschichtsdidaktik 191


6. Geschichte in der Schule 197

6.1 Schulstufen 197
6.2 Lehrpläne und Curricula für den Geschichtsunterricht 204


7. Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens von Geschichte 217

7.1 Lehr- und Lernstile 217
7.2 Artikulationsformen und Verlaufsmodelle 223
7.3 Sozialformen 232
7.4 Fachspezifische Unterrichtsverfahren 235
7.5 Unterrichtsvorbereitung 248
7.5.1 Bedinungsanalyse 248
7.5.2 Unterrichtsplanung 258
7.6 Methoden und Arbeitsformen 264
7.6.1 Lehrervortrag 264
7.6.2 Gespräch 273
7.6.3 Quellenarbeit 279
7.6.4 Referat 296
7.6.5 Darstellendes Spiel 299
7.6.6 Museumsbesuch, Besichtigung, Exkursion 302
7.6.7 Projekt 307
7.7 Medien des historischen Lehrens und Lernens 310
7.7.1 Das Schulgeschichtsbuch 310
7.7.2 Das Bild 331
7.7.3 Der Film 338
7.7.4 Tonträger 343
7.7.5 Die Geschichtskarte 344
7.7.6 Belletristik und Sachliteratur 348
7.8 Lernerfolgskontrolle und Leistungsbewertung 354
7.9 Inhaltliche Brennpunkte unseres Geschichtsunterrichts heute 364

Anmerkungen 379
Literatur 388
Bibliographische Ergänzungen (1997) 414
Personen- und Sachregister 426