lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Max Weber zur Einführung 4. unveränderte Auflage 2010
Max Weber
zur Einführung


4. unveränderte Auflage 2010

Volker Heins

Junius Verlag
EAN: 9783885063902 (ISBN: 3-88506-390-5)
137 Seiten, paperback, 12 x 17cm, 2010

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Max Weber, 'Ahn und Hausgott' (Wilhelm Hennis) der modernen Sozialwissenschaften, ist bis heute ein bedeutender Stichwortgeber und Anreger in sämtlichen Disziplinen der Geschichts- und Kulturwissenschaften. Volker Heins bietet eine gut lesbare Einführung in das Gesamtwerk Webers und sein 'Denken in variablen Konstellationen'. Im Vordergrund stehen dabei die vergleichenden Zivilisationsanalysen des Begründers der Soziologie in Deutschland sowie seine resolute Verteidigung des modernen westlichen Staates. Weber ahnte, dass die Erosion staatlicher Herrschaftsstrukturen weit größeres Unheil bringen könnte, als es der Staat selbst ist.

Volker Heins ist Leiter des Forschungsbereichs "Interkultur" am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI).
Rezension
Dieser Band aus der Reihe "Zur Einführung" bietet eine gut lesbare Einführung in das Gesamtwerk Max Webers. Max Weber (1864–1920) war ein deutscher Soziologe, Jurist und Ökonom. Er gilt als einer der Gründungsväter der Soziologie. Sein Werk wird interdisziplinär über Kontinente hinweg und quer zu verschiedenen politischen und wissenschaftstheoretischen Lagern anerkannt. Mit seinen Theorien nahm er großen Einfluss auf diese Wissenschaft, insbesondere auf die Bereich der Wirtschafts-, Herrschafts- und Religionssoziologie. Was bedeuten kapitalistische Großbetriebe, bürokratische Herrschaftsformen oder die Institutionen der Wissenschaft für den Menschen? Gibt es die Chance, innerhalb dieser Ordnungen ein autonomes, selbstgewähltes, an letzten Werten orientiertes Leben zu führen? Der Kapitalismus erscheint beim Religionssoziologen Max Weber als säkularisierter Ableger protestantischer Ethik - das ist die Kernthese von Max Webers vielleicht bekanntestem Essay aus dem Jahre 1904. Webers Analyse wirft ein bis heute erhellendes Licht auf die Voraussetzungen unserer westlichen Kultur und erweist sich bis heute als grundlegendes Werk der Religionssoziologie.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage 7

1. »Was heißt hier Objektivität?«
Zur Wissenschaftstheorie Max Webers 9

2. Eine kriegszentrierte Sozialtheorie.
Intellektuelle, Apparate, Selbstpraktiken 19

»Rationalität« und »Lebensführung« 19
Genealogie der Amoral 31
Glauben und glauben machen 41
Herrschen und legitimieren 56
Verstand und Gefühl in der Politik 70
Leib und Seele im Kapitalismus 80

3. Freiheit und »Realismus«.
Webers Gegenwartsdiagnose und Zeitkritik 91

»Der ganze bürokratische Apparat ist ägyptischer Greuel« 91
Moderne als Schicksal und Chance 100
Was bleibt von Weber heute? 110

Anhang

Anmerkungen 121
Literaturhinweise 130
Zeittafel 135
Über den Autor 137