lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Locker Bleiben Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention mit CD-ROM
Locker Bleiben
Sozialtraining für Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf - Handlungsorientierte Methoden zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention


mit CD-ROM

Herbert Schatz, Dorothea Bräutigam

Reihe: Soziales Lernen - leicht gemacht


Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783938187821 (ISBN: 3-938187-82-4)
208 Seiten, paperback, 16 x 23cm, 2012, farbige Abb., Beigabe: Vorlagen auf CD-ROM, Klappenbroschur

EUR 21,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zusammen.Spielen.Lernen.

„Locker Bleiben" ist ein Sozialtraining, das seit Jahren erfolgreich an Förderschulen und Heilpädagogischen Tagesstätten zum Einsatz kommt. In diesem Praxisbuch finden Lehrer, Sozialarbeiter und Erzieher eine Fülle an Übungen, Methoden und Spielen für soziale Trainingskurse, zur Organisation sozialer Projekttage und zur Konfliktarbeit in Schule und Jugendhilfe. Detaillierte Informationen, Hilfen zur Planung und lebendige Fotos machen geradezu Lust auf die Erprobung bei Schülern mit und ohne Behinderung.

Das Buch beginnt mit der Projektplanung, greift wesentliche Aspekte der pädagogischen Förderdiagnostik auf und gibt dem Leser umfangreiche Praxistipps an die Hand. Das Programm nimmt hier Bezug auf das Konzept der Entwicklungspädagogik/ETEP.

Im Zentrum stehen 122 Übungen und Spiele - leicht verständlich, begeisternd und handlungsorientiert.

• 122 kreative Ideen für Soziale Trainingskurse, für Projekttage und zur Konfliktarbeit

• Umfangreicher Theorieteil, Hintergrundwissen und Planungshilfen

• Geeignet für das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung

• Für Förderschulen, Tagesstätten und Regelschulen mit Inklusionsklassen

• Erprobt in der sozialen Förderung bei Schülern mit mangelnden Deutschkenntnissen

• Viele zusätzliche Arbeitshilfen auf CD-ROM und Online-Material

• Zielgruppe: Kinder und Jugendliche, Sekundarstufe und Berufsbildungsbereich
Rezension
Dieses Trainingsprogramm zielt insbesondere auf Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf der Sek. I und II, die zusätzlich erheblichen Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung aufweisen, damit massives Stören, Ärgern und Streiten einen geordneten Unterricht nicht mehr unmöglich macht. Das in zwei Teile gegliederte Buch (vgl. Inhaltsverzeichnis) nimmt Bezug auf das Konzept der Entwicklungspädagogik / Entwicklungstherapie nach Mary Wood / Marita Bergsson. Im ersten Teil wird das Trainingsprogramm "Locker Bleiben" in seinen Grundzügen theoretisch dargestellt. Im zweiten Teil des Buches werden 122 Übungen und Methoden praktisch vorgestellt, die alle handlungsorientiert, leicht verständlich und sozial wirksam sind. Eine CD-ROM und eine Website bieten zusätzliche Materialien.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Theorieteil

1. Einführung 7
2. Sonderpädagogischer Förderbedarf und Gewaltverhalten 9
3. Grundgedanken der Entwicklungspädagogik 17
3.1 Die Stufen der emotional-sozialen Entwicklung 18
3.2 Der Entwicklungspädagogische Lernziel-Diagnosebogen 20
3.3 Die Umsetzung im Rahmen eines Sozialtrainings 21
4. Locker Bleiben: Die Fördergruppe in der Praxis 27
4.1 Eine Fördereinheit in fünf Modulen 27
4.2 Zur Rolle der Trainer 27
4.3 Impulse zur Projektplanung 28

Praxisteil

A. Regeln und Strukturen 33
B. Moderation, Auswertung & Übertragung 47
C. In einer kleinen Gruppe spielen 59
D. In einer kleinen Gruppe kooperieren 69
E. Teamtraining und Kooperationsaufgaben 105
F. Einander verstehen – Miteinander reden 129
G. Provokation aushalten – Aggression verstehen 147
H. Die Kraft in der Turnhalle lassen 167

Anhang

Austausch / www.locker-bleiben-online.de 197
Materialbedarf und Bezugsquellen 198
Konzepte und Adressen 199
Verwendete Literatur 201
Zum Weiterlesen 202
Einzelne Übungen Lernanlässen zugeordnet 203
Alle Übungen in alphabetischer Reihe
mit zugeordneter Entwicklungsstufe 204