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Prüfungswissen Schulpädagogik - Soziale Integration
Prüfungswissen Schulpädagogik - Soziale Integration




Eveline Zurbriggen

Verlag Paul Haupt , UTB
EAN: 9783825233266 (ISBN: 3-8252-3326-X)
181 Seiten, paperback, 15 x 22cm, 2010, 12 Abbildungen, 3 Tabellen

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sie wollen sich effizient auf Ihre Bachelor-Prüfungen in Pädagogik oder einer verwandten Disziplin vorbereiten? Prüfungswissen Schulpädagogik - Soziale Integration kann Ihnen dabei gute Dienste leisten: Die Autorin erläutert in leicht verständlicher Sprache die Bedeutung der sozialen Lebenslage von Kindern und Jugendlichen für die Schule, geht auf Verhaltensauffälligkeiten ein und thematisiert präventive Handlungsmöglichkeiten zu verschiedenartigen Störungen des Sozialverhaltens.

Prüfungswissen Schulpädagogik - Soziale Integration präsentiert den Stoff anhand von Fragen und Antworten unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, die ein gezieltes Lernen auf die Bachelor-Prüfungen zusätzlich erleichtern.
Rezension
In gleicher Aufmachung in demselben Verlag ist bereits von derselben Autorin erschienen: Prüfungswissen Schulpädagogik – Grundlagen, 2009. Auch in diesem Band werden wieder mit Hilfe von mehr als 150 Fragen und Antworten die grundlegenden Begriffe der Erziehungswissenschaft im Hinblick auf Schulpädagogik - Soziale Integration diskutiert und unterstützen damit die gezielte Prüfungsvorbereitung. In verständlicher Sprache wird die Bedeutung der sozialen Lebenslage von Kindern und Jugendlichen für die Schule ebenso deutlich wie Verhaltensauffälligkeiten oder präventive Handlungsmöglichkeiten zu verschiedenartigen Störungen des Sozialverhaltens: Sucht, Delinquenz und Gewalt etc.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zurbriggen, Eveline
Dozentin
Studium der deutschen Literatur, Psychologie und Pädagogik sowie der Sonder- und Heilpädagogik. Sie war langjährige Hochschuldozentin für Sonder- und Heilpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Wallis. Aktuell ist sie verantwortlich für den Bereich Weiterbildung der Berner Fachhochschule für Wirtschaft und Verwaltung. Ihre Schwerpunkte sind soziale und berufliche Integration, soziale Lebenslage, Sozialpädagogik, Interkulturalität und Kompetenzentwicklung.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

1 Soziale Lebenslage 9

1.1 Familiale Sozialisation 10
1.2 Spezifische belastende familiale Problemsituationen 22
1.3 Sozialisation von Mädchen und Knaben 41
1.4 Schnittstelle Familie-Schule 52
1.5 Evaluation der Ziele des ersten Kapitels 69

2 Verhalten und Verhaltensauffälligkeiten 71

2.1 Verhalten in seinem sozialen Kontext 72
2.2 Prosoziales Verhalten 92
2.3 Grenzverletzendes Verhalten 102
2.4 Soziale Integration fördern 122
2.5 Evaluation der Ziele des zweiten Kapitels 131

3 Schwerwiegende Störungen des Sozialverhaltens 133

3.1 Sucht und Co-Abhängigkeit 134
3.2 Delinquenz und Gewaltverbrechen 147
3.3 Gewalt- und Suchtprävention in der Schule. 152
3.4 Im Team professionell mitarbeiten 162
3.5 Evaluation der Ziele des dritten Kapitels 173

4 Alphabetisches Stichwortverzeichnis 175

5 Kommentiertes Literaturverzeichnis für die Weiterarbeit 179