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Ich - Du - Wir alle 33 Spiele für soziales Kompetenztraining
Ich - Du - Wir alle
33 Spiele für soziales Kompetenztraining




Antonia Klein, Brunhilde Schmidt

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783834605696 (ISBN: 3-8346-0569-7)
88 Seiten, kartoniert, 16 x 23cm, 2009

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Soziale Kompetenz - für Jugendliche führt heute beruflich wie privat kein Weg mehr daran vorbei. Mit dem hier beschriebenen Training helfen Sie ihnen, entsprechende Schlüsselqualifikationen spielerisch und gleichzeitig systematisch aufzubauen.



ICH

+ lerne mich selbst kennen

+ nehme meine Stärken und Schwächen wahr

+ probiere mich aus



ICH & DU

+ kommen in Kontakt

+ nehmen uns wahr

+ öffnen uns



WIR

+ sind ein Team

+ unterstützen uns gegenseitig

+ vertrauen uns
Rezension
Im privaten und beruflichen Bereich gehört die soziale Kompetenz zu den Schlüsselqualifikationen. Hier zeigt der Mensch, dass er mit anderen Menschen in Kontakt treten kann und die Regeln des Miteinanders beherrscht. Er kann im besten Fall sehr souverän mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe umgehen, um so gemeinsame Ziele zu verwirklichen oder Probleme zu bewältigen. Diese Sozialkompetenz sollte frühzeitig erprobt und eingeübt werden, um so auch die eigenen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Grenzen zu erproben. Sehr gut lässt sich dies in spielerischer Form umsetzen. Dabei kann die Freude am Spielen vor allem die Motivation zum sozialen Lernen verstärken. Der vorliegende Band aus dem Verlag an der Ruhr mit dem Titel "Ich-Du-Wir alle" bietet 33 Spiele für ein soziales Kompetenztraining. Nach einem einleitenden Kapitel und einigen Spielen zum Aufwärmen bietet der Band in vier aufeinander aufbauenden Modulen ein prozessorientiertes soziales Kompetenztraining. Vom Ich über die Selbst- und Fremdwahrnehmung bis zu Kooperationsübungen in der Gruppe und der Erkundung der eigenen Rolle. Ein weiteres Kapitel bietet einige Spiele zum Abschluss und zur Gestaltung eines Zwischenfazits. Das letzte Kapitel des Bandes gibt dem Leser einige nützliche Hinweise und Informationen zum Training der sozialen Kompetenzen. Das übersichtlich gestaltete und gut strukturierte Spielebuch bietet ansprechende Anregungen für die Schule und die Jugendarbeit.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Selbstvertrauen, Kontaktfähigkeit, Selbstbehauptung - nur wenn Kinder und Jugendliche diese grundlegenden sozialen Kompetenzen besitzen, können sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Helfen Sie Ihren Schülern, mit Hilfe dieser kurzen und unkomplizierten Spiele und Methoden zum sozialen Lernen ihre Kompetenzen in vier verschiedenen Bereichen zu stärken: ICH: Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen, Fähigkeiten und Grenzen, Stärkung des Selbstbewusstseins und der Achtsamkeit; ICH und DU: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Kontaktfähigkeit; WIR: Kooperation in der Gruppe (Teambuilding, Teamwork); ICH probiere mich aus: Rollenfindung und Rollenwechsel. Die Spiele sind einzeln oder als Trainingsprogramm einsetzbar. So fördern Sie in der Sekundarstufe spielerisch die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen - sei es an Förderschule, Hauptschule, Gesamtschule, Realschule, am Gymnasium oder auch in der außerschulischen Jugendarbeit. Die Anregungen sind dabei flexibel einsetzbar: als Kurs, z.B. in einer AG zur Berufsvorbereitung, oder in Einzelstunden zum punktuellen Training einer bestimmten Fähigkeit.
Inhaltsverzeichnis
Die Autorinnen über sich 4
Kapitel 1: Einleitung 5
Soziales Kompetenztraining
ist notwendig 6
Warum spielen wir? 8
Was braucht ein Spiel? 9
Zur Struktur dieses Buches
und zur Anwendung der Spiele 11
Reflexion als zentraler
Bestandteil des Trainings 14
Checkliste 16
Kapitel 2: Zum Warmwerden 17
Einen Stuhlkreis stellen 19
Name-Adjektiv-Spiel 20
Das verrückte Namensspiel 21
Kompetenz-Gerangel 22
Pferdewettrennen 24
Das Eichhörnchen und das Erdbeben 25
Mein Lieblingspilz 26
Kapitel 3: Modul I: ICH 27
Völlig von der Rolle 29
Mein Schlüsselbund 30
Stimmungsbilder 31
Selbstbild 32
Mein Lieblingsplatz 34
Kapitel 4: Modul II: ICH und DU 37
Fragerunde 39
Das weiß ich von dir,
das will ich wissen 42
Sich vorstellen und andere erraten 43
Persönlichkeitsbingo 44
Das bringt mich zum Platzen 46
Kapitel 5: Modul III: WIR 47
Stop and go 49
Augen zu! 50
Körperbauwerke 52
Die kooperative Reise
nach Jerusalem 53
Stühle kippen 55
Alle in einer Reihe 56
Der gemeinsame Schritt 57
Der Krokodilsteich 58
Kapitel 6: Modul IV:
ICH probiere mich aus 59
Das fliegende Ei 61
Das Fahrrad 63
Das Rollenspiel 65
Das Gruppenmandala 66
Kapitel 7: Transfer
in den Alltag 69
Brief an mich selbst 71
Trainingstagebuch 72
Ich nehme mit in meiner Hand 74
Koffer packen 76
Unsere Schritte in den Alltag 77
Kapitel 8: Nützliches und
Informatives zum Schluss 79
Werkzeugkiste - Methoden
des kooperativen Lernens 80
Materialbox 83
Und wenn dann gar nichts
ankommt in der Gruppe? 84
Literatur- und Internettipps 86