lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beziehungsfähigkeit und Sozialkompetenz fördern Unterrichtsmaterialien für die Förderschule Sekundarstufe I
Beziehungsfähigkeit und Sozialkompetenz fördern
Unterrichtsmaterialien für die Förderschule Sekundarstufe I




Alex Kelly

Persen
EAN: 9783834436146 (ISBN: 3-8344-3614-3)
176 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 2006

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Selbstwertgefühl und Beziehungsfähigkeit fördern!

Gerade Schüler/-innen mit Behinderung leben häufig isoliert. Oft fehlen Ihnen die Fähigkeiten und Erfahrungen, um Freunde zu finden und Beziehungen aufzubauen. Persönliche Beziehungen aber haben einen großen Einfluss auf unsere Lebensqualität. Jeder braucht Freunde!

Diese Arbeitsmaterialien helfen Ihnen, strukturiert und gezielt das Selbstbewusstsein und die Beziehungsfähigkeit von Schüler/-innen mit Behinderung zu fördern.

Die Jugendlichen entwickeln in Gruppengesprächen elementare Kompetenzen im Umgang mit Menschen. Dazu gehören Umgangsregeln, Grundhaltungen wie Respekt, Wärme, Wertschätzung und Solidarität sowie sozial-kommunikative Fähigkeiten.

Die reich bebilderten Kopiervorlagen für Gruppenaktivitäten und die übersichtlichen Arbeitsblätter werden durch genaue Hinweise zum Unterrichtsablauf ergänzt.



Aus dem Inhalt:



Selbstvertrauen

Beziehungen unterscheiden

angemessen Kontakt aufnehmen

Gefühle äußern

mit Konflikten umgehen
Rezension
Es gehört zu den schönsten lebenserfahrungen, Freunde zu haben und selbst Freund zu sein. Freundschaften haben einen großen Stellenwert bei der Entwicklung unsrere Persönlichkeit. Lohnende zwischenmenschliche Beziehungen erhöhen die Lebensqualität spürbar. Das gilt für Menschen mit einer Behinderung gleichermaßen. Allerdings ist es für sie nicht immer leicht, Freundschaften zu schließen und aufrechtzuerhalten. Mangelndes Selbstvertrauen und mangelnde Gelegenheit verhindern oft Freundschaftsbildung. Hier setzen diese Materialien an. Diese Arbeitsmaterialien helfen, strukturiert und gezielt das Selbstbewusstsein und die Beziehungsfähigkeit von Schüler/-innen mit Behinderung zu fördern. Die Jugendlichen entwickeln in Gruppengesprächen elementare Kompetenzen im Umgang mit Menschen. Dazu gehören Umgangsregeln, Grundhaltungen wie Respekt, Wärme, Wertschätzung und Solidarität sowie sozial-kommunikative Fähigkeiten.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
4 Einführung
28 Förderbedarf bewerten
31 Förderthema: Selbstwertgefühl
87 Förderthema: Soziale Beziehungen
170 Stundenprotokolle
173 Literatur
174 Register
Weitere Titel aus der Reihe Bergedorfer Förderschulpraxis