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Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung Sichtweisen – Theorien – aktuelle Herausforderungen Zweite, überarbeitete Auflage

In Kooperation mit der Bundesvereinigung
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V.
Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung
Sichtweisen – Theorien – aktuelle Herausforderungen


Zweite, überarbeitete Auflage



In Kooperation mit der Bundesvereinigung

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V.



Erhard Fischer (Hrsg.)

Athena Verlag
EAN: 9783898963282 (ISBN: 3-89896-328-4)
424 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2008

EUR 24,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der aktuellen (sonder-)pädagogischen Diskussion rücken soziale und gesellschaftliche Sichtweisen und Denkansätze immer stärker in den Mittelpunkt der Wahrnehmung von Behinderung. Auch in der Geistigbehindertenpädagogik wird zunehmend hinterfragt, was eigentlich »geistige Behinderung« meint und ob es sich dabei eher um ein Faktum oder aber um eine soziale Zuschreibung bzw. ein Konstrukt handelt.

Damit zusammenhängende Fragen werden in diesem Sammelband aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven von namhaften Fachleuten interdisziplinär erörtert: Standort der Geistigbehindertenpädagogik (Heinz Mühl), ethische Fragen (Markus Dederich), Autonomie und Selbstbestimmung (Theo Klauß), Pädagogik bei schwerster Behinderung (Andreas Fröhlich, Lars Mohr), medizinische Fragen (Claudia Mehler-Wex, Andreas Warnke), psychologische Grundlagen (Konrad Bundschuh), geistige Behinderung aus Sicht der Psychoanalyse (Holger Preiß), soziologische Grundlagen (Reinhard Markowetz), Personalismus als Orientierungsprinzip (Peter Heinrich), phänomenologische (Barbara Fornefeld), anthroposophische (Maximilian Buchka) und konstruktivistische Sichtweisen (Michael Wagner), besonderer Förderbedarf (Walter Straßmeier), geistige Behinderung im Rahmen der ICF (Erhard Fischer).

Der Band richtet sich an Studierende und Referendare der Sonder- und Geistigbehindertenpädagogik, Fachleute aus Wissenschaft und Forschung sowie interessierte Eltern und andere Bezugspersonen von Menschen mit geistiger Behinderung.
Rezension
In der Geistigbehindertenpädagogik wird zunehmend hinterfragt, was eigentlich »geistige Behinderung« meint und ob es sich dabei eher um ein Faktum oder aber um eine soziale Zuschreibung bzw. ein Konstrukt handelt. In dem vorliegenden Sammelband geht es um unterschiedliche Sichtweisen bzw. Zugänge zum Phänomen "geistige Behinderung" und um die Auswirkungen auf eine Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Dazu werden im 1. Teil Grundfragen thematisiert, während im 2. Teil aus verschiedenen Perspektiven auf die Thematik geblickt wird. Dabei werden auch daraus resultierende Konsequenzen für Bildung und Erziehung bei Kindern und Jugendlichen und für eine bedarfsgerechte Unterstützung und Lebensbegleitung von erwachsenen Menschen mit einem hohen Hilfebedarf thematisiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
»Wer sich [...] über den aktuellen Stand der Diskussion in der Wissenschaft einer Pädagogik für und mit Menschen mit geistiger Behinderung informieren will, ist mit dem Band ›Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung: Sichtweisen, Theorien, Aktuelle Herausforderungen‹ gut beraten. Der von Prof. Erhard Fischer, Würzburg, herausgegebene und von der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e. V. empfohlene Band wird für Studierende, Lehramtsanwärter und fachlich interessierte Kolleginnen und Kollegen sicher ›das‹ grundlegende Buch der nächsten Jahre sein.«
vds-Mitteilungen (NRW) 2/2004

»In diesem Band kommt so ziemlich jeder zu Wort, der in der aktuellen Sonderpädagogik Rang und Namen hat. In den von verschiedenen Autoren verfassten Texten wird das ›Phänomen Geistige Behinderung‹ aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet und der momentane Stand der Diskussion in der Geistigbehindertenpädagogik dargestellt. Ein ›Muss‹ für Sonderpädagogik-Stundenten, die sich am Beginn ihrer Ausbildung befinden und für alle, die schon längere Zeit mit Menschen mit geistiger Behinderung arbeiten und sich auf den neuesten Stand der Sichtweisen über dieses ›Phänomen‹ bringen möchten.«
B. Lensch, www.lehrerbibliothek.de

»Erhard Fischer hat in der ›Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung‹ interessante und nützliche Aufsätze zusammengetragen, die den aktuellen Entwicklungsstand dieser Disziplin widerspiegeln. Damit reiht es sich ein in die wenigen sehr gut zu empfehlenden Standardwerke sonderpädagogischer Fachliteratur.«
Heilpädagogik online 03/05
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers 7

I Grundlagen und -fragen

Erhard Fischer
»Geistige Behinderung« - Fakt oder Konstrukt? Sichtweisen und aktuelle Entwicklungen 13

Heinz Mühl
Entwicklung und Standort der Geistigbehindertenpädagogik innerhalb der (Sonder-)Pädagogik 45

Markus Dederich
Ethische Fragen der Geistigbehindertenpädagogik 69

Theo Klauß
Selbstbestimmung als Leitidee der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung 92

Andreas Fröhlich/Lars Mohr
Pädagogik bei schwerster Behinderung: ein Blick in die Zukunft 137

II Sichtweisen

Claudia Mehler-Wex/Andreas Warnke
Medizinische Gesichtspunkte bei geistiger Behinderung 169

Konrad Bundschuh
Psychologische Grundlagen und Herausforderungen 184

Holger Preiß
Geistige Behinderung aus Sicht der Psychoanalyse 208

Reinhard Markowetz
Geistige Behinderung in soziologischer Perspektive 238

Peter Heinrich
Personalismus als Orientierungsprinzip der Sonderpädagogik 292

Maximilian Buchka
Geistige Behinderung aus anthroposophischer Sicht 301

Barbara Fornefeld
Menschen mit geistiger Behinderung -
Phänomenologische Betrachtungen zu einem unmöglichen Begriff in einer unmöglichen Zeit 331

Michael Wagner
»Nirgends wird Welt sein, als innen« (Rilke)
>Geistige Behinderung< aus konstruktivistischer Sicht 353

Walter Straßmeier
Der besondere (Förder-)Erziehungsbedarf von Menschen mit geistiger Behinderung aus systemischer Sicht 368

Erhard Fischer
Geistige Behinderung im Kontext der ICF - ein interdisziplinäres, mehrdimensionales Modell? 385

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