lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lesen üben leicht gemacht 2. Jahrgangsstufe. Arbeitsmittel und Spiele für das weiterführende Lesen
Lesen üben leicht gemacht
2. Jahrgangsstufe. Arbeitsmittel und Spiele für das weiterführende Lesen




Adelheid AufmKolk

Auer
EAN: 9783403026433 (ISBN: 3-403-02643-4)
128 Seiten, paperback, 21 x 30cm, 1998

EUR 20,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Kopiervorlagen „Lesen üben leicht gemacht“ für das weiterführende Lesen der 2. Jahrgangsstufe umfassen Arbeitsmittel und Spiele, die

1. zum selbsttätigen Üben anregen und Übungsbereitschaft auslösen

2. lernzielorientiertes, individuelles Üben im weiterführenden Lesen ermöglichen

3. motivierende Übungsformen zur Überwindung von Leseschwierigkeiten anbieten

4. den Übungserfolg im Lesen mit Hilfe von Selbstkontrollen sichtbar machen

5. einen integrativen Deutschunterricht durch die Einbeziehung der Lernbereiche Rechtschreiben und Sprachbetrachtung unterstützen

6. Querverbindungen zum Fachbereich Heimat- und Sachkunde im Sinne des grundlegenden Unterrichts aufweisen

7. selbstgesteuertes und selbstverantwortetes Lernen begünstigen.



Das vielfältige Übungsangebot spricht „Kopf, Herz und Hand“ an und kann beitragen, Lesefreude zu wecken.


Rezension
Klasse Anregungen!
Verlagsinfo
Abwechslungsreiche Kopiervorlagen für das weiterführende Lesen zu lernzielorientiertem, individuellem, selbstständigem Üben.


Die Arbeitsblätter bieten motivierende Übungsformen zur Überwindung von Leseschwierigkeiten für mehr Sicherheit beim Lesen. Mit Selbstkontrollen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

1. Einsatzmöglichkeiten der Arbeitsmittel und Spiele
1.1 Sicherung wesentlicher Lernziele des weiterführenden Lesens 5
1.1.1 Steigerung der Lesefertigkeit 5
1.1.2 Arbeit mit Texten 11
1.2 Einbeziehung der Lernbereiche Rechtschreiben und Sprachbetrachtung 17
1.3 Querverbindungen zum Fachbereich Heimat- und Sachkunde 20

2.Erläuterungen zum Umgang mit den Kopiervorlagen
2.1 Häuser 22
2.2 Domino 22
2.3 Würfelspiel 22
2.4 Lesefächer 22
2.5 Quartett 23
2.6 Lesescheibe 23
2.7 Drehscheibe 23
2.8 Memory 24
2.9 Klammer-Karten 24
2.10 Zuordnungspuzzle 24
2.11 Wortketten-Zug 24
2.12 Silbenzug 25
2.13 Karteikarten 25
2.14 Rätselstreifen 25
2.15 Rätselwagen 25

3. Anordnung der Materialien nach lesedidaktischen Aspekten

3.1 Übungen zur Förderung des genauen Lesens
3.1.1 Reimwort-Häuser 26
3.1.2 Wortverwandlungs-Domino 28
3.1.3 Wortverwandlungs-Häuser 29
3.1.4 Anlaut-Würfelspiel 31
3.1.5 Lesefächer 34
3.1.6 Anlaut-Quartett 36
3.1.7 Bild-Wort-Scheibenhüllen 40
3.1.8 Bild-Wort-Scheiben 41
3.1.9 Drehscheiben 44
3.1.10 „Zwicke zwein“-Memory 49
3.1.11 Klammerkarten 50

3.2 Übungen zur Förderung des überschauenden Lesens
3.2.1 Silbentausch-Memory 54
3.2.2 Signalstrahl-Häuser 55
3.2.3 Wortverkleinerungspuzzle 57
3.2.4 Wortverkleinerungs-Domino 58
3.2.5 Einzahl-Mehrzahl-Domino (Umlautung) 59
3.2.6 Wortverlängerungs-Domino 60
3.2.7 Lesefächer 61
3.2.8 Wortzusammensetzungs-Memory 67
3.2.9 Wortzusammensetzungs-Domino 69
3.2.10 Wortkettenzüge 70
3.2.11 Silbenzüge 76

3.3 Übungen zur Förderung des sinnerfassenden Lesens
3.3.1 Tierstimmen-Domino 79
3.3.2 Zuordnungspuzzle 80
3.3.3 Wortpaare-Memory 83
3.3.4 Sprichwort-Spiel 84
3.3.5 Wiewort-Spiel (Gegensatzpaare) 88
3.3.6 Karteikarten (Begriffszuordnung) 94
3.3.7 Richtig-falsch-Puzzle 96
3.3.8 Stop-Spiel 100
3.3.9 Rätselstreifen 111
3.3.10 Rätselhäuser 115
3.3.11 Rätselwagen 117
3.3.12 Rätselkarteikarten 119
3.3.13 „Da fehlt etwas“-Domino 122
3.3.14 „Stellt euch vor...“- Memory 123
3.3.15 Karteikarten 124
3.3.16 „Häuser und Puzzle zur individuellen Verwendung 127