lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Lernen lernen von Anfang an  Band I: Individuelle Methoden trainieren
Lernen lernen von Anfang an


Band I: Individuelle Methoden trainieren

Gabriele Cwik, Willi Risters

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050826 (ISBN: 3-589-05082-9)
112 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2004

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Jedes Kind braucht Methoden und klare Strukturen, um selbstständig lernen und seine individuelle Methodenkompetenz entwickeln zu können. Aber wie fördern Lehrerinnen und Lehrer das individuelle Lernen lernen von Anfang an am besten?



Dieser Band gibt hilfreiche Antworten und vielfach erprobte Anregungen zu folgenden Fragen:



* Wie und wann trainiere ich einzelne Methoden?

* Wie gestalte ich Lernarrangements?

* In welchem Rhythmus wechseln sich individuelle und gemeinsame Lernphasen ab?

* Wie überzeuge ich Eltern von meinem Vorgehen?


Rezension
Wenn der Cornelsen-Verlag einen neuen Band aus der Reihe Lehrer-Bücherei herausgibt, dann zeichnet er sich ausnahmslos durch seine Praxisnähe und seine wissenschaftliche Aktualität aus. Von der ersten Seite bis zur letzten sind die Bände leicht verständlich und spannend zu lesen und Informationen, die sich auf das Wesentliche beschränken ohne neue informative Details auszulassen. Die Autoren sind immer Experten in ihrem Fach und bekannte und empfohlene Fachdidaktiker, deren Literatur an jedem Seminar der Universität empfohlen wird.

In "Lesen lernen von anfang an" zeigen Gabriele Cwik und Willi Risters Wege des Leseunterrichts an Grundschulen. Lesen ist mehr als nur das Vorlesen im Kreis, bei dem Kinder oft so aufgeregt und angespannt vorlesen, dass der Inhalt an ihnen vorbei geht. Sinnentnehmendes Lesen ist jedoch Ziel jedes Leseunterrichts. Defizite in diesem Bereich betreffen alle anderen Fächer vom ersten Schuljahr an bis hin zum Abitur. Der vorliegende Band beschreibt daher viele differenzierte Übungen zur Entwicklung der Lesekompetenz. Aber auch Grundlagen für das Lesen werdentraniert: die Optische Wahrnehmung ist dabei ein Schwerpunktthema. Kindern üben anhand von Schraffierungstechniken das Orientieren im Text und erlernen Strategien, wie sie Markierungen im Text setzen können.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
- Individuelle Methoden
- Methoden trainieren und üben
- Beispiele für Lernarrangements
- Die Methodenkarte
- Zusammenarbeit mit Eltern