lehrerbibliothek.de
Gründlicher lesen - besser verstehen - mehr behalten 7-10
Gründlicher lesen - besser verstehen - mehr behalten
7-10




Karl-Hans Seyler, Gerd Stuckert

pb-Verlag
EAN: 9783892915386 (ISBN: 3-89291-538-5)
78 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 2002

EUR 14,50
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Ausgezeichnete Hilfen zur Verbesserung der Lesekompetenz. Mit PISA-Material.
Inhaltsverzeichnis
1. Die Bedeutung des Lesens 5
2. Das schnellere Lesen 6
3. Besser verstehen – mehr behalten 11
- Das orientierende Lesen 11
- Das gründliche Lesen 11
- Das einprägende Lesen 13
- Das kontrollierende Lesen 14
Beispiel: Frage – Antwort-Blatt 16
Beispiel: Arbeitsbogen 17
4. Mit Fragen fängt das Denken an 19

Orientierendes Lesen: „Grippeschutzimpfung“ 25
Strukturierung von Texten mit Hilfe von Grafiken: „Gedächtnisspricher“ 27
Übersichtliches Darstellen von Sachverhalten hilft besser verstehen 29
Lesen und Verstehen von Schaubildern: „Sommersmog“ 31
Lesen und Verstehen von Schaubildern: „Bildungsgefälle in Deutschland“ 33
Unterstreichen hilft besser verstehen: „Stolz auf die Gleichheit“ 35
Von einer Gliederung einen Text erstellen 37
Von einem Text einen Spickzettel und ein Schema erstellen: „Einfach keine Lust“ 39

PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: TSCHADSEE 41
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: GRIPPESCHUTZIMPFUNG 44
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: GRAFFITI 47
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: ERWERBSTÄTIGE BEVÖLKERUNG 50
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: POLIZEI 53
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: TURNSCHUHE 56
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: PERSONAL 59
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: TECHNOLOGIE 60
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: DAS GESCHENK 62
PISA-Studie 2000 Lesekompetenz: AMANDA UND DIE HERZOGIN 68

5. Augentraining 74
7 Übungen