lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Informierendes Lesen  Mit Informationen aktiv umgehen

Lesekompetenz stärken

Beispiele aus der Praxis
Informierendes Lesen


Mit Informationen aktiv umgehen



Lesekompetenz stärken



Beispiele aus der Praxis

Edelgard Moers

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050864 (ISBN: 3-589-05086-1)
112 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Februar, 2004

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Informativ, pädagogisch engagiert, aktuell - so bietet diese Buchreihe Anregungen und Praxishilfen, die sich bereits im Unterricht bewährt haben.



Die Herausgeber:

Reinhold Christiani, Diplom-Pädagoge, ist Leitender Ministerialrat im Ministerium für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. Klaus Metzger, Grundschullehrer, arbeitet am Lehrstuhl für Didaktik der Deutschen Sprache und Literatur der Universität Augsburg.



Zu diesem Band:

Wie können Sie Kindern helfen, die Kompetenz des informierenden Lesens zu erwerben? Edelgard Moers gibt Ihnen dazu ideenreiche Anregungen. Aus dem Inhalt:

• Lesestrategien,

• Nachschlagen und Recherchieren,

• Gelesenes vergleichen und bewerten,

• Ergebnisse visualisieren.



Die Autorin:

Edelgard Moers ist Grundschullehrerin in Nordrhein-Westfalen und bildet am Studienseminar in Bocholt Primarstufenlehrer aus.
Rezension
Wenn der Cornelsen-Verlag einen neuen Band aus der Reihe Lehrer-Bücherei herausgibt, dann zeichnet er sich ausnahmslos durch seine Praxisnähe und seine wissenschaftliche Aktualität aus. Von der ersten Seite bis zur letzten sind die Bände leicht verständlich und spannend zu lesen und Informationen, die sich auf das Wesentliche beschränken ohne neue informative Details auszulassen. Die Autoren sind immer Experten in ihrem Fach und bekannte und empfohlene Fachdidaktiker, deren Literatur an jedem Seminar der Universität empfohlen wird.

In "Informierendes Lesen" zeigt Edelgard Moers ganz neue Wege des Leseunterrichts an Grundschulen. Lesen ist mehr als nur das Vorlesen im Kreis, bei dem Kinder oft so aufgeregt und angespannt vorlesen, dass der Inhalt an ihnen vorbei geht. Sinnentnehmendes Lesen ist jedoch Ziel jedes Leseunterrichts. Defizite in diesem Bereich betreffen alle anderen Fächer vom ersten Schuljahr an bis hin zum Abitur. Der vorliegende Band beschreibt daher viele differenzierte Übungen zur Entwicklung der Lesekompetenz.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

- Lesestrategien
- Nachschlagen und Recherchieren
- Gelesenes vergleichen und bewerten
- Ergebnisse visualisieren