|
Lernmedien und Lernaufgaben im Deutschunterricht
Konzeptionen und Analysen
Anja Ballis, Ann Peyer (Hrsg.)
Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781518391 (ISBN: 3-7815-1839-6)
258 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2012
EUR 32,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Lernmedien und Lernaufgaben sind in mehrfacher Hinsicht ein zentrales didaktisches Thema: Sie prägen den Unterrichtsalltag und reflektieren pädagogische, allgemein- und fachdidaktische Konzeptionen ihrer Zeit, ohne dabei den Kontakt mit der unterrichtlichen und didaktischen Tradition abreißen zu lassen.
Entsprechend sind sie ein interessanter Gegenstand für Forschung und fachliche Auseinandersetzung, u.a. im Rahmen einer Sektion des 18. Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010).
Der vorliegende Band bündelt die Beiträge dieser Sektionsarbeit und bietet einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Aufschlussreich sind dabei auch die unterschiedlichen methodologischen Zugriffe: Es werden Schreibtischinspektionen, empirische Analysen von Unterrichtskontexten und die Diskussion exemplarischer Aufgaben aus verschiedenen (auch digitalen) Lernmedien herangezogen, um Lernmedien und Lernaufgaben in den Fokus des Deutschunterrichts zu rücken.
Rezension
Dieser aus einer Sektionsarbeit des 18. Symposions Deutschdidaktik in Bremen (2010) hervorgegangene Sammelband bietet einen fundierten Überblick über den Stand der Forschung zu Lernmedien und Lernaufgaben in der Deutschdidaktik. Die akademische Fachdidaktik hat sich lange Zeit nicht sonderlich für die Lernmedien interessiert, für die sog. Umsetzung und Materialisierung von Unterricht; ihr ging es vielmehr um die Konzeptionen ... Mittlerweile aber geschieht eine Wende hin zu mehr Empirie, - wie auch dieser Band zeigt. Lernmaterialien vermitteln zwischen verschiedenen Dimensionen von Unterricht und sind deshalb eine besonders interessante Schnittstelle; z.B. sind Lernmedien unterschiedlichen Zieldimensionen verpflichtet; sie können auf inhaltliche Vermittlung ausgerichtet sein, aber auch auf den Ausbau von Handlungskompetenzen.
Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Anja Ballis / Ann Peyer
Lernmedien und Lernaufgaben im Fokus der Deutschdidaktik. Zur Einführung 7
I Konzepte von Lehren und Lernen
Kerstin Metz / Uwe Maier / Marc Kleinknecht / Thorsten Bohl / Henriette Hoppe
Einsatz eines fächerübergreifenden Kategoriensystems zur Analyse von Aufgaben im Fach Deutsch 25
Henrike Pracht / Cordula Löffler
Analyse des kognitiven Aktivierungspotenzials von Aufgaben zum Orthografieerwerb 49
Therese Grossmann
Mit Lernaufgaben kompetenzorientierten Unterricht implementieren 69
II Erschließen von „Räumen" mit Lernmedien und Lernaufgaben
Susanne Riegler
Rechtschreiben erforschen, entdecken, (er)klären.
Zwei Lernmaterialien für „Sprachforscher" auf dem Prüfstand 85
Christine Trepkau
WebQuests zur Förderung medienspezifischer Lesekompetenzen im Deutschunterricht 101
Jana Mikota
Einfach lesen? Leseprojekte im Deutschunterricht 121
III Professionalisierimg und Deutschunterricht
Anja Ballis / Desiree-Kathrin Gaebert
Lehr- und Lernmedien als Kristallisationspunkte der Literaturdidaktik.
Ergebnisse einer Interviewstudie 135
Karl Holle
Lesedidaktische Landkarte.
Ein Kategoriensystem zur deskriptiven Analyse von Unterrichtsentwürfen 151
IV Strukturen von Lernmedien und Lernaufgaben
Florian Radvan
An-sehen, hin-schauen, über-blicken. Bilder im Deutschunterricht und im Lehrwerk 183
Maike Landen
Bilddidaktische Konzepte in Lesebüchern und Förderung literarischer Rezeptionskompetenzen 203
Mirjam Burkard
Mussten die Schwerter Federn lassen?
Die Literatur des Mittelalters im Deutschbuch des 21. Jahrhunderts 221
Ilonka Zimmer
Ein literaturdidaktisches Dilemma?
Überlegungen zum lehrmedienbasierten Umgang mit Literaturgeschichte 241
Über die Autor(inn)en 255
Weitere Titel aus der Reihe Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung |
|
|