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Das Bild im Schulbuch
Das Bild im Schulbuch




Carsten Heinze, Eva Matthes (Hrsg.)

Verlag Julius Klinkhardt
EAN: 9783781516984 (ISBN: 3-7815-1698-9)
300 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2010

EUR 32,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die „Bilderflut“ hat auch vor den Schulbüchern nicht haltgemacht, die heute ohne Bilder kaum noch denkbar sind. Allerdings haben diese hier die vorrangige Funktion der „Repräsentation“ bzw. der „Abbildung“, zum Teil werden sie auf die „Illustration“ des Textes reduziert.

Für die Schulbuchforschung ergeben sich aus dem „iconic turn“ zwei zentrale Herausforderungen: Einerseits können Bilder in Schulbüchern nicht nur unter einer inhaltsanalytischen Perspektive untersucht werden, vielmehr ist es notwendig, die diskursive Verflechtung des visuellen Wissens in den jeweiligen gesellschaftlichen Wissensformationen zu rekonstruieren. Andererseits stellt die pädagogisch-didaktische Arbeit mit Bildern eine große Herausforderung dar, wenn das didaktische Potential der Komplexität von Bildern Berücksichtigung finden soll. Eine wesentliche Voraussetzung dafür ist die Entwicklung einer interdisziplinären Bilddidaktik, die im Bewusstsein der Differenz sprachlicher und bildlicher Zeichen die Voraussetzungen und Bedingungen eines visuellen Aneignungsprozesses zu klären hätte.

Das Bild im Schulbuch wird in dem vorliegenden Band aus drei Perspektiven betrachtet. Zunächst geht es darum, die Bedeutung des Bildes im Bildungsprozess zu klären und bilddidaktische Problemstellungen zu diskutieren. Im zweiten Teil des Bandes steht insbesondere die Frage im Zentrum, wie über Bilder (national geprägte) „Weltbilder“ vermittelt werden, und im letzten Teil wird die Bedeutung des Bildes im fachdidaktischen Vermittlungsprozess erörtert.



Prof. Dr. Eva Matthes, geboren 1962, ist Lehrstuhlinhaberin für Pädagogik an der Universität Augsburg.

PD Dr. Carsten Heinze, geboren 1969, ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Augsburg.
Rezension
Wir leben in einem visuellen Zeitalter nach dem sog. iconic turn und dem Ende der Gutenberg-Galaxie: das Bild dominiert zunehmend über den Buchstaben. Bilder sind extrem komplex und benötigen eine eine interdisziplinäre Bilddidaktik, die noch gar nicht vorliegt, sondern sich allenfalls zu entwickeln beginnt. Bilder verdichten kulturellen Sinn in einer nicht-sprachlichen (ästhetischen) Dimension. Das Bild im Schulbuch wird in dem vorliegenden Band aus drei Perspektiven betrachtet. Zunächst geht es darum, die Bedeutung des Bildes im Bildungsprozess zu klären und bilddidaktische Problemstellungen zu diskutieren. Im zweiten Teil des Bandes steht insbesondere die Frage im Zentrum, wie über Bilder (national geprägte) „Weltbilder“ vermittelt werden, und im letzten Teil wird die Bedeutung des Bildes im fachdidaktischen Vermittlungsprozess erörtert.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Carsten Heinze
Das Bild im Schulbuch. Zur Einführung 9

I Die Bedeutung des Bildes im Bildungsprozess: Theoretische und methodische Zugänge

Peter Menck
Bilder-Bildung-Weltbild 17

Walter Müller
Die Verbilderung unserer Lebenswelt - eine pädagogische Herausforderung 33

Christoph Kühberger
Multimodale Narration. Bild-Text-Graphik-Kommunikationin Schulgeschichtsbüchern 43

Gabriele Lieber
Bildliteralität in Schullehrwerken - Ästhetische Zugangsweisen zu einer zeitgemäßen Schulbuchillustration 57

Marion Pollmanns
Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Bild und Text in „Geschichte und Eigensinn" 75

II Bilder und Weltbilder in Schulbüchern

Ewa Anklam/ Susanne Grindel
Europa im Bild - Bilder von Europa: Europarepräsentationen in deutschen, französischen und polnischen Geschichtsschulbüchern in historischer Perspektive 93

Charlotte Bühl-Gramer
Die Staufer im Bild - Befunde einer diachronen Untersuchung deutscher und italienischer Schulgeschichtsbücher (1860/71-2005) 109

Miriam Senecheau
Sprechen auch Bilder verschiedene Sprachen? Illustrationen in Schulbuchkapiteln zu Kelten, Römern und Germanen im deutsch-französischen Vergleich 125

Elisabeth Erdmann
Bilder in deutschen und französischen Geschichtsschulbüchern seit dem 19. Jahrhundert bis heute 143

Galina Makarewitsch / Witaly Bezrogow
The Evolution of the Elementary Reading Textbook Cover:
Sovietism, Russianness and Globality (USSR-Russia, 1976-2006) 155

Arsen Djurovic
lllustrations in history textbooks in the Kingdom of Serbia at the end of 19th Century 173

III Bilder im Vermittlungsprozess: Fachdidaktische Perspektiven

a) Historische Zugänge

Kerrin Klinger
Zwischen reiner und empirischer Anschauung: Geometrische Bilder um 1800 in Lehrbüchern an der Universität in Jena sowie am Gymnasium und der Zeichenschule in Weimar 185

Nikola von Merveldt
Aspekte philanthropischer Medienpädagogik:
Prinzipien der Anschauung in Georg Christian Raffs Naturgeschichte für Kinder 203

Peter Iwunna
Textbook lllustrations äs Tools of Educational Reenforcement
in Catholic Primary Schools in Igboland, Southeast Nigeria (1925-1960) 219

b) Aktuelle Herausforderungen

Katri Annika Wessel
Zur Rolle und Funktion von Bildern in Lehrbüchern des Finnischen als Fremdsprache 233

Christine Michler
Illustrationen in Lehrwerken für den Französischunterricht in Deutschland 249

Martijn Kleppe
Photographs in Dutch History Textbooks: Quantity, type and educational use 261

Hansjörg Biener
Mittelalterliche Buchillustrationen als Bildquellen zu den Kreuzzügen in Geschichtsbüchern seit dem
2. Weltkrieg 273

Andrea Richter
Die bildliche Darstellung des Weltkulturerbes im Schulbuch.
Anthropologische Aspekte der Bildwahrnehmung 289


Die Autorinnen und Autoren 301