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Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten Eine Einführung
Kommunikationswissenschaftliches Arbeiten
Eine Einführung




Petra Herczeg, Julia Wippersberg

Facultas , UTB
EAN: 9783825250560 (ISBN: 3-8252-5056-3)
247 Seiten, paperback, 15 x 22cm, Januar, 2019, 8 Tab.

EUR 25,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Diese Einführung erläutert alle Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens in der Kommunikationswissenschaft und vermittelt Studierenden die dafür notwendigen Kompetenzen: angefangen bei der Themenfindung und der Erstellung von Forschungsfragen und Hypothesen über die Methodenauswahl und die Bestimmung des Untersuchungsdesigns bis hin zum Umgang mit Quellen und Zitaten und zu Formvorgaben für die schriftliche Arbeit. Zusätzlich geben die Autorinnen Hinweise zu Anonymisierung und Datenschutz bei empirischen Erhebungen sowie Tipps zum wissenschaftlichen Lesen und Schreiben. Damit ist der Band ein praktischer Begleiter während des gesamten Studiums und Nachschlagewerk für das erfolgreiche Verfassen von Proseminar-, Seminar-und schließlich Bachelorarbeiten.

PD Mag. Dr. Petra Herczeg und PD Mag. Mag. Dr. Dr. Julia Wippersberg lehren als Senior Lecturers am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Rezension
Die Kommunikationswissenschaft ist eine noch recht junge Disziplin, die sich an den verschiedenen Universitäten sehr unterschiedlich darstellt. Zwei große Linien lassen sich verfolgen: a) Eine Ausrichtung befasst sich insbesondere mit Massenkommunikation und wird oft auch Publizistikwissenschaft genannt. Unter anderem ist Zeitungswissenschaft ein Vorläufer dieser Integrations- und Sozialwissenschaft, mit Ansätzen auch aus dem Recht, der Psychologie und den Wirtschaftswissenschaften. 1916 wurde das Fach Zeitungskunde an einer deutschen Universität (Leipzig) erstmals eingerichtet, aus dem die heutige Disziplin erwachsen ist. Dabei stehen die Grundbegriffe Kommunikation, Massenkommunikation und computervermittelte Kommunikation sowie Methoden der empirischen Kommunikationsforschung im Mittelpunkt. Das Arbeitsgebiet der Kommunikationswissenschaft überschneidet sich mit der Medienwissenschaft, bei der meist die Fragen nach der Programmgestaltung, der Organisation und Technik im Vordergrund stehen. b) Eine andere Ausrichtung beschäftigt sich vorrangig mit Individualkommunikation und hat Berührungspunkte zu Linguistik, Philosophie, Semiotik und Soziologie. - Dieses Buch verbindet Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens mit dem Schwerpunkt Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, der in wissenschaftsmethodischer Hinsicht spezifische Forschungsmethoden ebenso berücksichtigt wie rechtliche Fragestellungen, z.B. die höchst aktuelle Thematik der DSGVO (Datenschutzgrundverodnung).

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung 9

2 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft als (Sozial-) Wissenschaft 13

2.1 Was ist eigentlich eine Wissenschaft? 13
2.2 Kommunikationswissenschaft 19
2.2.1 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (PKW) 19
2.2.2 Unterscheidung Medienwissenschaft – Kommunikationswissenschaft 20
2.3 Alltagswissen vs. wissenschaftliches Wissen 21

3 Publizistik- und Kommunikationswissenschaft – Anmerkungen zum Fach 25

3.1 Das Selbstverständnis der PKW: Was ist sie und was tut sie? 25
3.2 Facetten der PKW 28
3.3 Die „Lasswell-Formel“ – eine „klassische“ Differenzierung der PKW 29
3.4 Teildisziplinen und Praxisbereiche der PKW 30
3.5 Generelle wissenschaftstheoretische Positionen mit Fokus auf die Sozialwissenschaften 31
3.5.1 Wissenschaftstheoretische Einheit 33
3.5.2 Wissenschaftstheoretische Voraussetzungen in der PKW 34
3.5.3 Die kommunikationswissenschaftliche Fachgeschichte 36
3.5.4 Wiener RAVAG-Studie. Von Paul F. Lazarsfeld (1932) 38
3.5.5 The People s Choice. How the Voter Makes Up His Mind in a Presidental Campaign. Von Paul F. Lazarsfeld, Bernard Berelson und Hazel Gaudet (1944) 39
3.5.6 The Invasion from Mars. A Study in the Psychology of Panic. Von Hadley Cantril unter der Mitarbeit von Hazel Gaudet und Herta Herzog (1940) 40
3.5.7 Torches of freedom. Von Edward Bernays (1929) 42
3.5.8 Unterhaltungs-, Werbe- und Motivationsforschung. Von Herta Herzog 43

4 Forschungsprozess 45

4.1 Empirische Sozialforschung 46
4.2 Die zwei Paradigmen 47
4.2.1 Quantitative vs. qualitative Forschung 47
4.2.2 Induktion vs. Deduktion 48
4.2.3 Das quantifizierende Paradigma 49
4.2.4 Das qualitative Paradigma 51
4.2.5 Resümee zum „Paradigmenstreit“ 53
4.3 Forschungsabläufe 55
4.3.1 Typisches quantitatives Arbeiten 55
4.3.2 Typisches qualitatives Arbeiten 55
4.3.3 7-Schritte-Modell eines typischen Forschungsablaufs 59
4.4 Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten – wissenschaftliche und methodische Gütekriterien 60
4.4.1 Die „klassischen“ Ansprüche 61
4.4.2 Rechtmäßigkeit, insbesondere Datenschutz 64

5 Problem, Thema und Ziel 71

5.1 Problemorientierte Erkenntnissuche 71
5.2 Problematisieren und die Generierung von Themen 73
5.3 Anforderungen an ein Thema 76
5.4 Tipps zur Themenfindung 76
5.5 Tipps zur Eingrenzung des Themas 78
5.6 Zielformulierung bzw. Erkenntnisinteresse 79
5.7 Forschungsstand 81

6 Forschungsfragen 85

6.1 Anforderungen an Forschungsfragen 86
6.2 Häufige Fehler bei der Erstellung von Forschungsfragen 88
6.3 Andere Arten von Fragen in einer wissenschaftlichen Arbeit 90

7 Hypothesen 91

7.1 Überprüfung einer Hypothese 93
7.2 Arten von Hypothesen 94
7.3 Variablen und Ausprägungen 97
7.4 Operationalisierung 101
7.4.1 Operationalisierung als „Übersetzungsvorgang“ 101
7.4.2 Indikatoren 103
7.4.3 Anforderungen an Indikatoren/Merkmalsausprägungen 105
7.5 Skalen 106
7.6 Kriterien für die Erstellung von Hypothesen 108

8 Methoden der empirischen Sozialforschung 111

8.1 Sozialwissenschaftliche Methoden 112
8.1.1 Befragung 113
8.1.2 Inhaltsanalyse 114
8.1.3 Beobachtung 116
8.1.4 Experiment 117
8.2 Methodenwahl 118
8.3 Untersuchungsdesign 119

9 Der Umgang mit wissenschaftlichen Quellen 123

9.1 Quellen 123
9.1.1 Eigene vs. fremde Quellen 123
9.1.2 Selbständige vs. unselbständige Quellen 125
9.1.3 Arten wissenschaftlicher Literatur 127
9.1.4 Internetquellen 133
9.2 Quellenkritik 134
9.2.1 Zitierfähige vs. zitierwürdige Quellen 134
9.2.2 Kriterien zur Bewertung einer guten wissenschaftlichen Arbeit 136
9.3 Zitat 141
9.4 Plagiat 142
9.5 Grundregeln für wissenschaftliches Zitieren 143
9.5.1 Leitfaden Urheberrecht für wissenschaftliche Arbeiten von Dr. Albrecht Haller 145
9.5.2 Direkte vs. indirekte Zitate 159
9.6 Zitiermethoden – formale Kriterien für die Quellenangabe zum Zitat 161
9.6.1 Fußnoten-Methode = deutsche Zitierweise 162
9.6.2 Harvard-Methode = amerikanische Zitierweise 163
9.6.3 APA-Style 164
9.6.4 Beispiele für Zitate und Quellenangaben 166
9.6.5 Sekundärzitate 171
9.7 Quellenverzeichnis 174
9.7.1 Bibliographische Angaben von Monographien 174
9.7.2 Bibliographische Angaben von Artikeln aus Sammelbänden 176
9.7.3 Bibliographische Angaben von Artikeln aus Fachzeitschriften 177
9.7.4 Bibliographische Angaben von Artikeln aus Internetquellen 178
9.7.5 Bibliographische Angaben von Zeitungsartikeln 183
9.7.6 Bibliographische Angaben von Interviews 184
9.7.7 Bibliographische Angaben von fremdsprachigen Quellen 185
9.7.8 Literaturverzeichnis nach APA-Style 185
9.7.9 Hinweise zu allen bibliographischen Angaben 187
9.8 Häufig verwendete Abkürzungen 188

10 Wissenschaftliches Lesen 191

10.1 Aussortieren – erste Prüfung der Literatur 192
10.1.1 Relevanzprüfung von Literatur 194
10.1.2 Probleme beim Lesen 195
10.2 Lesetechniken 196
10.3 Texte bearbeiten und Gelesenes festhalten 198
10.3.1 Notizen und Markierungen 198
10.3.2 Exzerpte/Zusammenfassungen 198

11 Wissenschaftliches Schreiben 201

11.1 Typen von wissenschaftlichen Arbeiten 201
11.2 Forschungskonzept 202
11.3 Texterstellung der wissenschaftlichen Arbeit 203
11.4 Korrekturphase 205
11.5 Elemente einer wissenschaftlichen Arbeit 207
11.6 Gliederung einer wissenschaftlichen Arbeit 213
11.7 Die Argumentation 215
11.7.1 Typen von Argumenten 217
11.7.2 Ablauf einer Argumentation 219
11.8 Wissenschaftlicher Schreibstil 220
11.8.1 Formulierungsvorschläge 222
11.8.2 Praktische Hinweise zum Schreiben 227

12 Literaturverzeichnis 231

13 Abbildungs- und Tabellenverzeichnis 239

Anhang A – Eine Auswahl an kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften 241
Anhang B – Grundlagen wissenschaftlicher Datenbanken 245