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Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen 9., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2017
Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
Ein Leitfaden für Facharbeit/VWA, Seminararbeiten, Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen


9., überarbeitete und aktualisierte Auflage 2017

Matthias Karmasin, Rainer Ribing

Facultas , UTB
EAN: 9783825248222 (ISBN: 3-8252-4822-4)
168 Seiten, paperback, 15 x 22cm, April, 2017

EUR 11,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser praktische Leitfaden für die inhaltliche und formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten wurde auf den neuesten Stand gebracht und durch Links zu Video-Tutorials ergänzt.

Kapitel 1 gibt eine Einführung in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens (Forschungsfrage, Planung), Kapitel 2 erläutert Form und Formatierung (formaler Aufbau, Formatierung in Word), Kapitel 3 behandelt den Prozess des wissenschaftlichen Argumentierens und Recherchierens (Hypothesen, Quellen), Kapitel 4 erklärt einwandfreies Zitieren (Zitat, Literaturverzeichnis) und Kapitel 5 liefert Tipps für professionelles Präsentieren und Vortragen.Dieser praktische Leitfaden für die inhaltliche und formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten wurde auf den neuesten Stand gebracht und durch Links zu Video-Tutorials ergänzt.

Kapitel 1 gibt eine Einführung in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens (Forschungsfrage, Planung), Kapitel 2 erläutert Form und Formatierung (formaler Aufbau, Formatierung in Word), Kapitel 3 behandelt den Prozess des wissenschaftlichen Argumentierens und Recherchierens (Hypothesen, Quellen), Kapitel 4 erklärt einwandfreies Zitieren (Zitat, Literaturverzeichnis) und Kapitel 5 liefert Tipps für professionelles Präsentieren und Vortragen.

Der Band setzt keinerlei Vorwissen voraus, er ist für Studierende aller geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer wie auch für Schüler*innen der Sekundarstufe II geeignet.

Matthias Karmasin, Univ.-Prof. DDr., ist Direktor des Institutes für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung (CMC) der österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Rainer Ribing, Mag., ist Direktor in der Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und arbeitet seit 1998 als Autor und Lektor im Fachgebiet "wissenschaftliches Arbeiten".
Rezension
Spätestens in der gymnasialen Oberstufe werden Schüler/innen systematisch ans wissenschaftliche Arbeiten herangeführt und in der Studieneingangsphase muß das wissenschaftliche Arbeiten erlernt werden. Hier hilft dieses Buch: In bereits 9., überarbeiteter und aktualisierter Auflage 2017 seit dem Erscheinen 2006 liegt jetzt dieser Leitfaden für die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten vor. Das anzuzeigende Buch liefert eine umfassende Grundlage für die inhaltliche und formale Gestaltung einer wissenschaftlichen Arbeit: Einführung in die Welt des wissenschaftlichen Arbeitens, Form und Formatierung, wissenschaftliche Quellen und Recherchearbeit incl. Klassifiaktion der wiss. Quellen, korrektes Zitieren, Präsentation und Vortrag. Verständlich verfasst, mit zahlreichen Graphiken u.a. aus dem Textverarbeitungsprogramm Word bietet dieses Lehrbuch eine erfreuliche Hilfestellung!

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Band setzt keinerlei Vorwissen voraus, er ist für Studierende aller geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächer wie auch für Schüler*innen der Sekundarstufe II geeignet.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 5

Leitfaden zur Arbeit mit diesem Buch 13

Aufbau des Buches 13
Zur Zitierweise in diesem Buch 15
Checkliste für den Start 16

1 Das Konzept 17

1.1 Ansprüche an Abschlussarbeiten 17
1.2 Rechte und Pflichten 19
1.2.1 Zitat vs. Plagiat 19
1.2.2 Gesetzliche Grundlagen 19
1.3 Thema und Betreuer*in/Begutachter*in 20
1.4 Forschungsfrage 24
1.4.1 Formulieren der Forschungsfrage 25
1.4.2 Grundtypen verschiedener Fragestellungen 25
1.5 Exkurs: Die Wissenschaftsbereiche 28
1.6 Inhaltlicher Aufbau der Arbeit (Disposition) 29
1.6.1 Einleitung 30
1.6.2 Hauptteil 30
1.6.3 Schluss (Fazit) 31
1.6.4 Abstract (Kurzfassung) 31
1.7 Literaturarbeit vs. Empiriearbeit 31
1.8 Planung und Umsetzung 34
1.8.1 Zeiteinteilung 34
1.8.2 Arbeitstagebuch 35
1.8.3 Was bedeutet „Eigenständigkeit"? 36
1.8.4 Was tun bei Schreibblockaden? 37
1.9 Stil der Arbeit 37
1.9.1 Thesaurus 38
1.9.2 Stilmittel 38
1.9.3 Der „Ich-Bezug" 40
1.9.4 Gender-Mainstreaming 41
1.10 Beurteilung wissenschaftlicher Arbeiten 43
1.10.1 Methodik beim Beurteilen der Arbeit 43
1.10.2 Ein Kriterienkatalog zur Beurteilung 43
1.11 Die Abfassung der Arbeit in englischer Sprache 46

2 Form und Formatierung 48

2.1 Formale Bausteine der Arbeit 49
2.1.1 Facharbeit/VWA, Haus- und Seminararbeit 51
2.1.2 Aufbau einer Abschlussarbeit 52
2.1.3 Seitennummerierung 57
2.1.4 Nummerierung der Kapitelüberschriften 57
2.1.5 Gliederungstiefe 57
2.1.6 Grundsätze der Gliederung 58
2.2 Formatierungstipps im Textverarbeitungsprogramm Word 60
2.2.1 Tastenkombinationen (Shortcuts) 65
2.2.2 Seitenrandeinstellung und Papierformat 66
2.2.3 Formatvorlagen 67
2.2.4 Zuweisen von Formatvorlagen 74
2.2.5 Nummerieren der Kapitelüberschriften 74
2.2.6 Fußnoten einfügen 76
2.2.7 Beschriftungen von Grafiken, Tabellen etc. einfügen 76
2.2.8 Querverweise 77
2.2.9 Anordnung quergestellter Abbildungen und Tabellen 78
2.2.10 Seitenzahlen einfügen und Seitennummerierung einrichten 78
2.2.11 Kopf- und Fußzeilen bearbeiten 78
2.2.12 Inhalts- und Abbildungsverzeichnisse einfügen 79
2.2.13 Aktualisierung von Verzeichnissen 80
2.2.14 Rechtschreib- und Grammatikprüfung 80

3 Wissenschaftlich argumentieren und recherchieren 83

3.1 Wissenschaftliche Grundlagen 83
3.1.1 Wissenschaft versus Alltagswissen 84
3.1.2 Wissenschaftliche Aussagen 85
3.1.3 Grundlagenforschung und angewandte Forschung 88
3.1.4 Definition — Theorie — Hypothese 88
3.1.5 Die Arbeit als Detektivgeschichte 93
3.1.6 Funktionale Analogien 96
3.1.7 Wissenschaftlich argumentieren 96
3.2 Wissenschaftliche Quellen 99
3.2.1 Ratgeber für die Recherche 100
3.2.2 Elektronische Bibliothekskataloge 101
3.2.3 Digitale Datenbanken 102
3.2.4 Suchmaschinen im WWW 102
3.2.5 Wikipedia 103
3.2.6 Einteilung und Klassifizierung von wissenschaftlichen Quellen 103
3.2.7 Welche Quelle ist niveauvoll? 105
3.2.8 Illustrationen mit Abbildungen, Tabellen etc 106
3.2.9 Problembereich Internet als Quelle 106
3.3 Zur Darstellung empirischer Ergebnisse 107
3.3.1 Wahl der Untersuchungsart/Methode 108
3.3.2 Aufbereitung und Interpretation der Daten 111

4 Zitieren 113

4.1 Zitat 114
4.1.1 Wörtliche (direkte) Zitate von Textpassagen 116
4.1.2 Sinngemäße (indirekte) Zitate von Textpassagen 119
4.1.3 Kommentieren des Zitats 119
4.1.4 Übernahme von Abbildungen wie Grafiken, Tabellen etc. 119
4.1.5 Verwenden von Fußnoten 120
4.2 Quellenangabe und Quellenverweis 121
4.2.1 Belegarten für Quellenangabe oder Quellenverweis 121
4.2.2 Wörtliche (direkte) Zitate von Textpassagen belegen 123
4.2.3 Sinngemäße (indirekte) Zitate von Textpassagen belegen 125
4.2.4 Genaue Übernahme von Abbildungen 127
4.2.5 Abgeänderte Übernahme von Abbildungen 128
4.2.6 Angabe der Erstellerin einer Abbildung 129
4.2.7 Aufsätze in Sammelbänden 129
4.2.8 Aufsätze in Fachjournalen und Zeitschriften 129
4.3 Literaturverzeichnis 130
4.3.1 Inhalt und Anordnung 130
4.3.2 Monographien, (Lehr-)Bücher 131
4.3.3 Aufsätze in Sammelbänden 132
4.3.4 Aufsätze in einschlägigen Fachjournalen und Zeitschriften 133
4.4 Spezialfälle beim Zitieren 134
4.4.1 Textpassagen, die sich im Original über mehrere Seiten erstrecken 134
4.4.2 Mehr als eine Veröffentlichung einer Autorin innerhalb eines Jahres 134
4.4.3 Autor*innen mit gleichlautenden Nachnamen 136
4.4.4 Zitate ohne Verfasser*in 136
4.4.5 Wiederholte Nennung derselben Quelle 137
4.4.6 Große Zeitspanne zwischen zitierter Auflage und Erstauflage 137
4.4.7 Fremdsprachige Zitate 138
4.4.8 Mehrfachbelege 138
4.4.9 Sekundärzitate 139
4.4.10 Zitat im Zitat 139
4.4.11 Kennzeichnung einzelner übernommener Begriffe 140
4.5 Zitieren spezieller Quellen 140
4.5.1 Internet 140
4.5.2 Diplomarbeiten, Dissertationen und Habilitationsschriften 142
4.5.3 Konferenzberichte 142
4.5.4 Papers von Institutionen 143
4.5.5 Festschriften 143
4.5.6 Lexika, Handbücher und Enzyklopädien 143
4.5.7 Zeitungsartikel 144
4.5.8 Verweise auf den Anhang 147
4.5.9 Eigene empirische Studien 147
4.5.10 Rechtsquellen 148

5 Präsentieren und Vortragen 150

5.1 Vorbereitung 151
5.1.1 Den Inhalt des Vortrages präsentationsreif machen 151
5.1.2 Rede-Unterlagen 154
5.1.3 Foliengestaltung 154
5.1.4 Visualisierung 155
5.1.5 Handouts 155
5.1.6 Medien 155
5.2 Die Präsentation 156
5.2.1 30 Minuten vor dem Start 156
5.2.2 Beginn der Präsentation 157
5.2.3 Einbeziehung des Publikums 158
5.2.4 Hilfsmittel im Hauptteil 161
5.2.5 Schluss und Fragenrunde 162
5.2.6 Feedbackregeln 162
5.3 Körpersprache 164
5.3.1 Wohin mit den Händen? 165
5.3.2 Lampenfieber und Entspannungsmöglichkeiten 165

Literaturverzeichnis 166