lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Karl Marx zur Einführung 2,. korrigierte Auflage 2021 (1. Aufl. 2018)
Karl Marx
zur Einführung


2,. korrigierte Auflage 2021 (1. Aufl. 2018)

Christian Schmidt

Junius Verlag
EAN: 9783885068068 (ISBN: 3-88506-806-0)
264 Seiten, paperback, 12 x 17cm, 2021

EUR 15,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Karl Marx, ein unermüdlicher Theoretiker, hat keine Doktrin aufgestellt, sondern las, exzerpierte, kommentierte, entwarf, verwarf – und begann ständig aufs Neue. Von ihm selbst wurde nur ein Bruchteil seiner Überlegungen veröffentlicht, und bis heute ist nicht alles ediert. Diese Einführung von Christian Schmidt stellt dar, worauf der unermüdliche Forschertrieb des Philosophen und Ökonomen antwortete, nämlich die Frage: Was hält die Umsetzung des Hegel’schen Programms einer Verwirklichung von Freiheit und Vernunft eigentlich auf? Marx suchte in der modernen Gesellschaft akribisch die teils unbewussten Kräfte und Mechanismen, die Freiheit und Gleichheit in Unterdrückung und Ausbeutung verwandeln. Der Band erläutert die wesentlichen Schritte auf dem Weg zu einer anspruchsvollen und komplexen Kritik der kapitalistischen Wirklichkeit.

Christian Schmidt ist wissenschaftlicher Referent am Humanities and Social Change Center an der Humboldt Universität zu Berlin und Privatdozent am dortigen Institut für Philosophie.
Rezension
In Zeiten der Globalisierung hat sich die Marxsche Kritik am Kapitalismus als unerwartet aktuell erwiesen. Dieser Band bietet eine kompakte Einführung in das Werk Karl Marxs. Was hält die Umsetzung von Freiheit und Vernunft eigentlich auf? Marx suchte in der modernen Gesellschaft die Kräfte und Mechanismen, die Freiheit und Gleichheit in Unterdrückung und Ausbeutung verwandeln. Karl Marx (1818-1883) studierte Staatswissenschaften, Geschichte und Philosophie und wurde Journalist. Wegen der Zensur ging er 1843 nach Paris, begann die Zusammenarbeit mit Friedrich Engels, 1847 wurde er ausgewiesen, ging nach Brüssel und schrieb das "Kommunistische Manifest". Erneut ausgewiesen zog er nach London. Seine radikale Kritik des Kapitalismus und der bürgerlichen Gesellschaft hatte eine enorme Wirkung für die Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Presse:

»Eine ausgesprochen gelungene, sehr gut verständliche Einführung, die auf hohem und doch zugänglichem Niveau eine abgerundete und vielschichtige Interpretation von Marx liefert. Texte wie der vorliegende zeigen sehr schön, was im Rahmen einer Einführungsreihe im besten Sinne möglich ist.«
Informationsmittel (IFB)

Ins Reich der Freiheit

»In seiner – wenn auch knappen – Gesamtdarstellung berücksichtigt Schmidt Aspekte, die bei den anderen Autoren weniger thematisiert werden, so Marx’ Blick auf die außereuropäische Welt oder seine Tätigkeit in der Internationalen Arbeiterassoziation.«
literaturkritik.de

»Mit der Einführung von Schmidt liegt ein durchweg gelungenes Werk vor, das insbesondere durch einen klaren Stil und seine sachliche Herangehensweise besticht. Das Buch kann bereits heute als Klassiker unter den Einführungen gewertet werden.«
Zeitschrift für Kritische Theorie

Kritik ohne Handgemenge

»Eine luzide und fundierte Einführung, die auf theoretischer Ebene eine Situierung des Marx’schen Denkens im Handgemenge seiner Zeit zeigt.«
Deutsche Zeitschrift für Philosophie
Inhaltsverzeichnis
1. Marx' Problem 9

I. KRITIK

2. Nach der Religionskritik: Gegen Staat, Recht und Eigentum 24
3. Die Analyse der Entfremdung als philosophische Kritik der Ökonomie 38

II. IDEOLOGIE

4. Wirklichkeit, Ideologie und kommunistisches Bewusstsein 52
5. Streit unter Brüdern: Gegen Bruno Bauer und Max Stirner 64
6. Eine Phänomenologie des Werts: Das besondere Verhältnis zu Proudhon 80

III. GESCHICHTE

7. Revolution, Klassenkampf, Geschichte 100
8. Geschichte: Struktur und Krise 116
9. Gegen den Staat: Die »ursprüngliche Akkumulation« und die Kommune 131

IV. ÖKONOMIE

10. Was ist eine Wissenschaft? 148
11. Vom Warenwert zum Kapital 163
12. Fetisch, Mystifikation, Bewusstsein 178

V. POLITIK

13. Marx und die Internationale 194
14. Offene Probleme des Kommunismus 202

Danksagung 217

Anhang
Anmerkungen 218
Literaturhinweise zum Einstieg 260
Über den Autor 264