lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Into The Void Mein bizarres Leben vor, während und nach Black Sabbath
Into The Void
Mein bizarres Leben vor, während und nach Black Sabbath




Geezer Butler

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854457688 (ISBN: 3-85445-768-5)
288 Seiten, kartoniert, 17 x 26cm, 2023

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wenn Sabbath aus allen Ohren feuerten, was die meiste Zeit über der Fall war, gab es kein schöneres Gefühl. Da war Ozzy, der wie ein Irrer aussah, während er auf seine unnachahmliche Weise sang und klatschte; Tony, der ein weiteres monströses Riff vom Stapel ließ; Bill, der dafür sorgte, dass die Band swingte; und ich, der seinen Bass grollen ließ. Vier Sandkastenfreunde aus einem Arbeiterviertel, die einander nahekamen wie Brüder, indem sie etwas taten, wofür sich die meisten Menschen den rechten Arm abhacken würden (es sei denn, sie sind Musiker). Vier Träumer, die von Anfang an abgeschrieben wurden, aber den Kritikern eine lange Nase drehten und Millionen von Fans zum Ausrasten brachten ...
Rezension
In seiner Autobiografie “Into the Void” beschreibt Geezer Butler sein “bizarres Leben vor, während und nach Black Sabbath”. Das Buch umfasst seine Jahre als Gründungsmitglied, Bassist und Haupttexter der Band. Aber auch seine vielfältigen Projekte, die danach folgten, bieten interessante Einblicke in das Leben eines Rockmusikers. Dabei nimmt er nicht nur die erfolgreichen musikalischen Entwicklungen, sondern auch die vielen Wechsel in der Besetzung der Band in den Blick. Somit ist es nicht nur die Geschichte von Geezer Butler, sondern auch die Geschichte einer der einflussreichsten Heavy-Metal-Bands der Welt. Butler erzählt auch von seiner Kindheit in einer siebenköpfigen Arbeiterfamilie in Birmingham, seiner langen Karriere als Buchhalter und wie seine Enttäuschung über organisierte Religion und Klassensysteme die Texte und künstlerischen Themen beeinflussten. Er bietet seine Sicht der Dinge vom Aufstieg und Fall von Black Sabbath (der Name stammt von ihm) und beschreibt, wie eine der einflussreichsten Bands der Rockgeschichte entstanden ist und sich behauptet hat. Das Buch ist eine faszinierende Lektüre für Fans von Black Sabbath und Heavy Metal. Es bietet zahlreiche interessante Einblicke und Episoden, die aus Butlers Sicht auf den Aufstieg und Zerfall der Band beschreiben. Das Buch wäre noch ansprechender, wenn es durch Fotos illustriert worden wäre und dadurch die Beschreibungen und Erzählungen anschaulich unterstützt hätte.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Black Sabbath Die Geburtsstunde des Heavy Metal

Die scheinbar Unheil verkündende Glocke auf dem LP-Debüt von Black Sabbath aus dem Jahr 1970 war nicht nur das Intro zu einem Song, sondern läutete gleichzeitig den Beginn eines neuen Genres ein – Heavy Metal! Es folgten Generationen von Musikern, die den Metal inspiriert weiterentwickelten, bereicherten und zu einem weltweiten Phänomen machten.

Geezer Butler war der stilprägende Bassist und hauptsächliche Texter der Band um Ozzy Osbourne, Tony Iommi und Bill Ward. In dieser packenden und lang erwarteten Autobiografie erzählt er seine Geschichte – die eines Kindes, das in einem Birmingham voller Bombentrichter aus dem Zweiten Weltkrieg aufwuchs, vom Establishment als „Satansjünger“ verunglimpft wurde und dann die Musikwelt auf den Kopf stellte. Dabei spart er nicht mit Anekdoten und unglaublichen Erinnerungen aus einer Zeit, in der die Musik noch wild und ungezähmt war und der Exzess zum Alltag gehörte. Neben den haarsträubenden Storys und vielen bislang unbekannten Informationen steht Geezer Butlers Text für einen angenehmen und bescheidenen Plauderton, der den Leser abholt und in eine atemberaubende Ära entführt.
Inhaltsverzeichnis
ANMERKUNG DES AUTORS 9
PROLOG 10
1 VERFLIXTE SIEBEN 12
2 JESUS, MARIA UND JOSEF 31
3 ETWAS AN DER TÜR 53
4 VORAHNUNG 78
5 DER RUF AMERIKAS 115
6 BELASTUNGSPROBE 140
7 BLUT, SCHWEISS UND FRACKSAUSEN 156
8 ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE 181
9 THE MOB RULES 199
10 KEINER WEISS, WAS MORGEN IST 217
11 HIN UND HER 229
12 TIEFERGELEGT 242
13 ALLES GUTE HAT SEIN ENDE 264
EPILOG 274
DANKSAGUNGEN 286
Über den AUTOR 288