lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Metal Matters Heavy Metal als Kultur und Welt
Metal Matters
Heavy Metal als Kultur und Welt




Herbert Schwaab, Rolf F. Nohr (Hrsg.)

Reihe: Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur


LIT
EAN: 9783643110862 (ISBN: 3-643-11086-3)
528 Seiten, paperback, 16 x 22cm, 2011

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
LIT-Verlag
Rezension
Heavy Metal ist seit Jahrzehnten sowohl eine der stabilsten und homogensten als auch eine der am wenigsten beachteten kulturellen Formationen. In seiner langen Existenz als jugend- und musikkulturelles Phänomen hat Heavy Metal nicht nur spezifische Musikstile, einen kulturindustriellen Komplex und einen eigenständigen, deutlich zu identifizierenden Bilderkanon hervorgebracht, sondern sich vor allem als ein bedeutungsproduktives Sozialisationsprojekt erwiesen. Für mittlerweile mehrere Generationen bietet es die Sicherheit einer populärkulturellen Zugehörigkeit, mit der eine Vielfalt von Möglichkeiten zur Sinnstiftung und der Strukturierung des Alltags verknüpft sind. Die Musikform, die sich damit brüstet, die lautesten Konzerte hervorzubringen, ist, was die Auseinandersetzung mit ihr angeht, jedoch eine der leisesten Kulturen. Dieser Sammelband versucht, eine Leerstelle der Kultur- und Medienwissenschaft zu besetzen und die Komplexität eines Phänomens herauszustellen, das der Massenkultur zuzurechnen ist und sich dennoch dem kulturellen Mainstream verweigert.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Medien'welten. Braunschweiger Schriften zur Medienkultur
Herausgegeben von Prof. Dr. Rolf F. Nohr
Inhaltsverzeichnis
9 Rolf F. Mohr / Herbert Schwaab:
Einleitung

23 Frank Schäfer:
Notes on Metal

I. Ästhetik, Codes, Ethnografie

39 Fokussierung

43 Birgit Richard / Jan Grünwald:
Verführer und Zerstörer - mediale Bilder archaischer Männlichkeit im Black Metal

55 Julia Eckel:
Kutte & Co - Zur textilen SchriftBildlichkeit des Heavy Metals 55

71 Rainer Zuch:
>The Art of Dying< - Zu einigen Strukturelementen in der Metal-Ästhetik, vornehmlich in der Covergestaltung

87 Florian Krautkrärner / Jörg Petri:
Horrormetaltypo - Heavy Metal als Gestaltungsmittel. Zum Verhältnis von Typografie, Metal und Horrorfilm

109 Tomislava Kosic:
Heavy Metal als kulturelles System nach der Dichten Beschreibung von Clifford Geertz

125 Sascha Seiler:
Ästhetische Codierungen als Marketing-Instrument und ihre Brüche: Die Band Kiss und das Ende der 7oer Jahre

137 Herbert Schwaab:
Heavy Metal Parodien und ihre Beziehung zur (medialen) Realität des Metals

153 Andreas Wagenknecht: Das Böse mit Humor nehmen. Die Ernsthaftigkeit des Black Metal und deren ironisierende Aneignung am Beispiel von Fanclips auf YouTube

II. Musikalität und Vollzug

165 Fokussierung

169 Dietmar Elflein:
Die virtuose Kontrolle der (Ohn-)Macht -Gedanken zur musikalischen Ästhetik des Heavy Metal

183 Daniel Kernchen:
Virtuosität als Überlebensstrategie und Publikumsmagnet

195 Marco Lehmann / Reinhard Kopiez:
Der Einfluss der Bühnenshow auf die Bewertung der Performanz von Rockgitarristen

207 Andreas Salmhofer:
Grindcore - eine >extreme< Mutation des Metals? Zur Diskursivierung des Grindcore

225 Mathias Mertens: Medienästhetische Überlegungen zur Luftgitarre

III. Metal vs. Moderne

243 Fokussierung

247 Sirnon Maria Hassemer:
Metal-Alter. Zur Rezeption der Vormoderne in Subgenres des Heavy Metals

263 Sascha Pöhlmann:
Green is the New Black (Metal): Wolves in the Throne Room, die amerikanische Romantik und Ecocriticism

279 Jörg Scheller:
Vom Schrei zur Schreischule: Heavy Metal als Paradessenz

291 Jan Leichsenring:
»Wir fordern das Unmögliche«. Zur Formulierung und Funktion anti-moderner Topoi in einigen
Metal-Subgenres

307 Rolf F. Mohr:
»Music is the food of love«. Metal als transmoderne Sinnstiftung.

IV. Glocal Metal

327 Fokussierung

329 Franz Horváth:
Protest, Provokation und Peer-Group-Bildung. Heavy Metal in Ungarn und seine Rezeption in Siebenbürgen in den 1980er Jahren

343 André Epp:
Heavy Metal und Islam - ein Antagonismus? Zur Rezeption und Verbreitung des Heavy Metals in Staaten der MENA

357 Christian Krumm:
»Auf einmal ist es explodiert« - Die Entstehung der Metalszene im Ruhrgebiet

367 Caroline Fricke:
Heavy Metal in der DDR-Provinz

379 Imke von Helden:
Glocal Metal. Lokale Phänomene einer globalen Heavy Metal-Kultur

V. Politik und Kultur des Heavy Metal

389 Fokussierung

393 Marcus S. Kleiner / Mario Anastasiadis:
Politik der Härte! Bausteine einer Popkulturgeschichte des politischen Heavy Metal

411 Christian Heinisch:
Zwischen Kult und Kultur. Kontinuitätsbehauptungen im Heavy Metal

431 Manuel Trümmer:
Zerstörer, Trickster, Aufklärer.
Die Traditionsfigur Teufel im Heavy Metal zwischen Action, Distinktion und neuer Spiritualität

445 Sören Philipps:
Zwischen Stereotypen und kollektivem Gedächtnis - die erinnerungskulturelle Dimension des Heavy Metals

457 Tobias Witinerling:
»The same song and dance«.
Kollektiver Individualismus und das Heavy Metal Universe

477 Gesamtbibliografie
505 Gesamtdiskografie
513 Gesamtfilmografie
517 Autorennachweis
526 Bildnachweis