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Inklusion – eine Chance, Bildung neu zu denken?!
Inklusion – eine Chance, Bildung neu zu denken?!




Sonja Herzog, Sarah Wieckert (Hrsg.)

Beltz Verlag , Juventa
EAN: 9783779962335 (ISBN: 3-7799-6233-0)
202 Seiten, paperback, 15 x 23cm, Oktober, 2020

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In Zeiten zunehmender Globalisierung unterliegen Gesellschaft und somit auch Schule einem stetigen Wandel. Ausgehend von unterschiedlichen Fachdisziplinen werden Gelingensbedingungen inklusiver Lehr- und Lernsettings sowie Gesellschaftsstrukturen herausgearbeitet und diskutiert. Dabei werden sowohl Chancen eines weit gefassten Inklusionsverständnisses identifiziert als auch damit einhergehende Herausforderungen kritisch reflektiert. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen der Frage nach, ob ein von Inklusion geprägtes gesellschaftliches Miteinander neuer Bildungskonzepte bedarf.

Dr. phil. Sonja Herzog ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Technischen Universität Dortmund. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Systematische Problemstellungen der Bildungs- und Erziehungstheorie, Qualitative, bildungstheoretisch orientierte Biografieforschung, Interdisziplinäre Inklusionsforschung, Generationenübergreifende Nachhaltigkeitsforschung.

Sarah Wieckert ist Lehrbeauftragte am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulpädagogik der Technischen Universität Dortmund sowie beteiligt am internationalen Forschungsprojekt Education and Immigration. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Inklusive Pädagogik, Interdisziplinäre Inklusionsforschung, Mixed Methods, Schulpädagogik, Selbstkonzeptforschung.
Rezension
Benötigt ein von Inklusion geprägtes gesellschaftliches Miteinander auch neue Bildungskonzepte? Welche Herausforderungen bringt ein weit gefasstes Inklusionsverständnis mit sich? Inklusion als gesellschaftliche Leit-Vorstellung zielt auf Gleichheit, Gerechtigkeit, Selbstwert, Teilhabe und Partizipation. Inklusion ist, wenn alle mitmachen dürfen, wenn keiner mehr draußen bleiben muss, wenn Unterschiedlichkeit zum Ziel führt, wenn Nebeneinander zum Miteinander und Ausnahmen zur Regel werden, wenn Anderssein normal ist. Dabei beschränkt sich Inklusion keinesfalls auf Schule. Es geht um eine etwaige Revision des Bildungsdenkens in Anbetracht der Inklusionsdebatte insgesamt. Dieser Band fragt nach Möglichkeiten und Grenzen, den Bildungsbegriff im Horizont von Inklusion zur isposition zu stellen, um ihn zu erweitern und etwas Grundlegendes in ihn hineinzutragen: die Frage, inwiefern Inklusion eine Chance darstellt, Bildung neu zu denken.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft | Bildung | Mehrsprachigkeit | Lernen | Didaktik | Schule | inklusiv
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 7

I. Einige bildungstheoretische Überlegungen zu Inklusion

Weder Pleonasmus noch Oxymoron.
Einige historisch-systematische Überlegungen zum Verhältnis von Bildung und Inklusion
Thorsten Fuchs 12

II. Inklusion – altes Thema in neuem Gewand?

Impulse integrationspädagogischer Theoriebildung für die Entwicklung inklusiver Bildungsvorstellungen
Birgit Papke 32

Mehrsprachigkeit in der Grundschule – Blick auf eine inklusive Wirklichkeit
Alvar Budig & Felix Kozlowski 48

III. Inklusion im Schulkontext aus empirischer Sicht

Bildung aus diversen Perspektiven –
Haltungen von Schulsozialarbeiter*innen und Lehrer*innen im Kontext von Inklusion
Hannah Meier, Simone Weis, Nicole Jansen & Nicole Tigges 64

Inklusion und Flucht. Ein empirischer Blick auf schulische Konzepte
Michael Pfeifer & Sarah Wieckert 85

IV. Inklusion in der Erwachsenenbildung

Didaktische Prinzipien der Erwachsenenbildung als Beiträge auf aktuelle Fragen der Inklusion in der Weiterbildung
Tim Stanik 100

Lehrer*innenbildung inklusiv denken – Konzept und Durchführung
Sonja Herzog & Sarah Wieckert 114

V. Kritische Perspektiven auf Inklusion

Inklusion als Strategie des Neoliberalismus. Eine böse Theorie
Michael Winkler 128

Inklusion und Diskriminierungskritik.
Machttheoretische Überlegungen zu gegenwärtigen (Thematisierungs-)Praktiken im schulischen Kontext
Saphira Shure & Anja Steinbach 150

VI. Diskussion der Beiträge

Bildung, Inklusion und die Chance, Schule neu zu denken
Anke Hußmann 172

Autor*innen 200