lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
In der Luft Drei lange Erzählungen
In der Luft
Drei lange Erzählungen




Norbert Gstrein

Deutscher Taschenbuch Verlag
EAN: 9783423139564 (ISBN: 3-423-13956-0)
320 Seiten, kartoniert, 12 x 19cm, 2011

EUR 9,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer ist Jakob und von wem wird er abgeholt? Wer war Auguste Piccard und wohin wollte er in seinem Fesselballon? Was erzählt ein Schriftsteller einer Ärztin während einer Woche, in der es unaufhörlich regnet? In drei langen Erzählungen beleuchtet Norbert Gstrein das Leben von drei Einzelgängern, die gegen die Wirklichkeit anrennen oder sich auf ihre Weise, und sei es buchstäblich in der Luft, ihre eigene Wirklichkeit schaffen.



»Norbert Gstrein schreibt in einer vierten Ordnung. Und das heißt, sein Schreiben ist auf chamäleonhafte Weise unabhängig von Erzähl- und Deutungsmustern, denen die drei naiveren Ordnungen nicht entgehen können.«

Paul Ingendaay in der >Frankfurter Allgemeinen Zeitung<
Rezension
Der beim Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) erschienene Band enthält drei Erzählungen von Norbert Gstrein. Alle handeln von Außenseitern in ihrer befremdlichen Welt. Da ist etwa Jakob in der Erzählung „Einer“, der in einem touristischen Dorf in den Alpen lebt. In einer Befragung erzählt seine Familie von seinem Leben. In Rückblicken wird der Leser in sein einsames von Missbrauch gekennzeichnetes Leben als Kind in einem Internat mitgenommen. Rückgekehrt in seine Heimat führt er ein verwahrlostes und verbittertes Leben. Aus verschiedenen Perspektiven richtet sich der Blick auf sein Leben. “In der Luft“ erzählt die Geschichte des Einzelgängers Auguste Piccard, der 1931 einen Höhenflugrekord mit einem Fesselball aufstellte. In der Erzählung „Selbstportrait mit einer Toten“ stellt Norbert Gstrein den einen Schriftsteller als den typischen Verlierer vor, der nach einer nicht erhaltenen Preisverleihung mit der literarischen Welt ab. Seine Lebensgefährtin, eine Ärztin, die gerade eine Patientin nach einem Selbstmord verloren hat, kommt nicht zu Wort. Und dies fünf Tage lang, von Montag bis Freitag. Gstrein versteht es hervorragend, den Leser auf eine literarische Reise in die ernsten und tiefgehenden Welten mitzunehmen. Dies verlangt einiges an Konzentration und Vorstellungskraft!

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Erstmals in einem Band: Norbert Gstreins drei lange Erzählungen

Norbert Gstrein erzählt von drei Außenseitern: von der zunehmenden Entfremdung Jakobs im Internat und in einem ganz auf den Tourismus ausgerichteten Wintersportort in den Alpen, von dem Physiker Auguste Piccard und seinem Höhenflugrekord mit einem Fesselballon im Jahre 1931 und von einem eigensinnigen Schriftsteller, der im Gespräch mit einer Ärztin jeden Halt verliert. Drei Einzelgänger, die sich nicht in der Welt einzurichten vermögen und gegen die Wirklichkeit anrennen oder sich auf ihre Weise, und sei es buchstäblich in der Luft, ihre eigene Wirklichkeit erschaffen.
Inhaltsverzeichnis
Einer
In der Luft
Selbstportrait mit einer Toten