lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Wie Micha die Angst verliert
Wie Micha die Angst verliert




Hiltraud Olbrich, Susanne Bochem

Kaufmann
EAN: 9783780626127 (ISBN: 3-7806-2612-8)
32 Seiten, hardcover, 17 x 23cm, April, 2003

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Micha ist aus Kasachstan nach Deutschland gekommen und vieles in seinem neuen Leben macht ihm Angst. Außerdem fühlt er sich von "Supermann" und dessen Bande bedroht. Da lernt er Julia im Rollstuhl kennen. In der Freundschaft mit ihr gewinnt er Selbstvertrauen und kann schließlich sogar seine Angst überwinden.



Dieses Buch bietet die Möglichkeit, Fragen und Ängste der Kinder zu thematisieren und zeigt auf, wie Selbstvertrauen wachsen kann.
Rezension
Dieses Buch erzählt die Geschichte eines Jungen, der angst hat, weil eine Jungenbande ihn immer wieder ärgert und verfolgt. Er versteckt sich in einer Scheune, lernt dort Julia, ein älteres Mädchen im Rollstuhl kennen und beide werden Freunde. Bei Julia lernt Micha, dass der erste Schritt, die Angst zu überwinden ist, mit anderen über die Angst zu reden. Dass dies nicht peinlich ist, weil jeder einmal Angst hat und dass der Glaube an Gott und das Vertrauen auf seine Hilfe auch Vertrauen in das eigene Können gibt. So überwindet Micha seine Angst, auch wenn sie nie ganz weg geht.
Mit einer anschließenden Ansprache an die Kinder.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Glück gehabt

Nachts, wenn die Träume kommen

Micha und Julia

Gegen die Angst

Der erste Schritt

Was die Angst nimmt

Geschafft!