lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Hedvig!  Das erste Schuljahr
Hedvig!
Das erste Schuljahr




Frida Nilsson

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836953696 (ISBN: 3-8369-5369-2)
144 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Januar, 2012

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hedvig wohnt nicht am Ende der Welt, sie wohnt dahinter. Und das kann manchmal ganz schön langweilig sein. Aber jetzt kommt Hedvig in die Schule - und plötzlich ist ihr Leben ungeheuer aufregend! Nur dumm, dass Hedvigs Einfälle manchmal ganz anders ausgehen, als sie es sich vorgestellt hat. Als sie zum Beispiel ihrem Erzfeind Seife ins Trinken schüttet und danach Angst haben muss, seine ganze Familie vergiftet zu haben. Aber zum Glück hat Hedvig Eltern, die sie auch mit ihrem ganzen Quatsch im Kopf lieben, und Linda, die gleich am ersten Schultag Hedvigs beste Freundin wird. Und als sie dann auch noch ihr erstes Schwimmabzeichen schafft und das rosa Ponyschloss zu Weihnachten bekommt - ja, da ist alles gut!
Rezension
Durch Zufall, wie es ja nun so oft vorkommt, traf ich auf dieses lustige Kinderbuch. Die Autorin, das muss ich leider zugeben, kannte ich bis dahin noch gar nicht. Da stand ich also vor dem Bücherregal in der Kinderabteilung und stöberte, was es so neues auf dem Markt gibt, als mich eine Mutter verzweifelt fragte, ob ich irgendwo dieses Buch fände. Nun suchten wir beide, wurden aber nicht fündig. Ausverkauft! Ein neues Buch, das ausverkauft war? Das musste doch einfach gut sein.

Einen Tag später saß eine Kollegin von mir im Lehrerzimmer und hielt den neuesten Band von Hedvigs Abenteuern in den Händen. So angesprochen, schwärmte sie mir von den Büchern vor, sagte mir, dass es sehr wohl zum Selbstlesen geeignet, aber doch noch viel schöner zum Vorlesen war.

Und da Bücher zum Vorlesen mich noch neugieriger machten, denn unser Vorlesestoff bedarf ständiger Erweiterung bei einer solch lesefreudigen Familie wie der unseren, dauerte es nicht lange, bis ich Hedvig nun auch selbst zu lesen begann. Ein Kapitel, noch ein Kapitel. Hedvig war schuld, dass unsere Kinder an diesem Abend erst später einschliefen als sonst. Das Buch wurde noch am gleichen Abend zu einem Drittel durchgelesen. Am nächsten Morgen beim Frühstück ging es weiter.

Hedvig ist ein kleines Mädchen, das irgendwo in einem winzigen Dorf lebt, in einem roten Holzhaus mit eigenem Namen nahe eines Moores am Waldrand. Da geschieht nicht viel, würde sich Hedvig nicht selbst Späße und Streiche einfallen lassen. Dies tut sie natürlich, denn sonst wäre es ihren Eltern ja auch viel zu langweilig neben all den Hühnern, Hund und Katzen und anderem Getier, das da sonst noch so auf dem Hof lebt - leider keinem Meerschweinchen, sehr zu Hedvigs Bedauern.

Viel zu langweilig wäre es auch Hedvig, würde nun nicht endlich die Schule losgehen. Das erste Schuljahr. Noch am gleichen Tag findet Hedvig eine Freundin, Linda, mit der sie schon bald so einiges anstellt. Zum Leidwesen der ein oder anderen Mitschüler. Hedvigs und Lindas Streiche bleiben dank des Lehrers Anrufe zu Hause nicht unentdeckt. So manches schlechte Gewissen plagt Hedvig in den kurzen Kapiteln, die sich zum Vorlesen sehr gut eignen, die aber stets gut ausgehen...

Genug verraten! Nun wünsche ich auch Ihnen so viel Freude beim Schmökern und Vorlesen, wie wir sie haben bei "Hedvig! Das erste Schuljahr".

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der erste Band um Hedvig und ihre kleine Welt ist perfekt zum Vorlesen und passend für die Schultüte!


»Allerbester Lesestoff für kleine Gören.«
spielen und lernen, Ratgeber Grundschule

»Nilsson gelingt es wunderbar, diese Unbedingtheit der Gefühle, die der Kindheit vorbehalten ist, in Hedvigs ganz alltäglichem Leben greifbar zu machen.«
Süddeutsche Zeitung

»"Hedvig" gehört in jede Schultüte.«
RavensBuch Newsletter

»Ein großer Lesespaß für Schulanfänger.«
Die besten 7, Deutschlandfunk

»Ein wunderbares, herzerfrischend heiteres Lese- und Vorlesevergnügen!«
Grischa Götz, Buchhandlung Eselsohr, Frankfurt

»Die augenzwinkernden Kurzgeschichten begeistern nicht nur ABC-Schützen, sondern wecken auch die Kindheitserinnerungen ihrer Eltern. Ein ideales Geschenk für die Schultüte.«
Bücher