lehrerbibliothek.de
Alle dürfen mit
Alle dürfen mit




Anna-Clara Tidholm

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446206830 (ISBN: 3-446-20683-3)
32 Seiten, hardcover, 21 x 22cm, August, 2005

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das kleine Mädchen fährt ganz allein mit seinem großen Lastauto. Und der Wichtel steht herum und langweilt sich. Da soll er doch lieber mitfahren, findet das Mädchen. Und der kleine Junge, der dumm hingefallen ist? Der natürlich auch. Genauso wie der Hund, den es so friert, und der Teddy, der heute ein bisschen traurig ist. Alle dürfen mit! Weil man gar nicht genug Freunde haben kann. Wozu bräuchte man sonst auch ein großes Lastauto?
Rezension
"Alle dürfen mit" ist ein Bilderbuch schon für die Allerkleinsten, eignet sich aufgrund seiner sich wiederholenden Textpassagen auch noch für Erstleser in den ersten zwei Grundschuljahren. Die Bilder von Anna-Clara Tidholm sind schnörkellos und wunderschön anzuschauen. Vielleicht haben die Kinder, denen das Bilderbuch vorgelesen wird, noch eigene Ideen - wen könnte das Mädchen mit dem großen Lastwagen noch alles mitnehmen? So kann die Geschichte immer weiter gesponnen werden...

Lena Siebert für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Schwedischen von Anu Stohner

Was tut man, wenn es jemandem schlecht geht? Man kümmert sich um ihn. Das denkt sich auch das Mädchen mit dem Lastauto. Der Wichtel ist ganz allein? Dann darf er mitfahren. Ebenso der kleine Junge, der dumm hingefallen ist, der Hund, den es friert und der Teddy, der so traurig ist - alle dürfen mit! Zu Hause gibt es dann ein großes Fest, denn so gehört sich das unter Freunden. Eine große Geschichte mit liebevollen Bildern schon für die Allerkleinsten.