lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Ich, Gorilla und der Affenstern
Ich, Gorilla und der Affenstern




Frida Nilsson

Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836953221 (ISBN: 3-8369-5322-6)
168 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, Juni, 2010

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Affensterne sind speziell, und sie bringen Glück! Das können Jonna und Gorilla brauchen, denn der Bürgermeister der Stadt erpresst Gorilla: Falls Gorilla nicht das Grundstück rausrückt, auf dem sie ihren Schrottplatz hat, wird er Jonna zurück ins Waisenhaus schicken. Denn ein Affe als Adoptivmutter, das kann nicht gut gehen! Aber Jonna und Gorilla sind mit allen Wassern gewaschen und Jonna weiß einfach, dass nichts sie trennen kann.



Eine wunderbare Geschichte voller Situationskomik und mit herrlich schrägen Figuren, die man einfach lieben muss!



"Frida Nilsson mobilisiert genau das richtige Maß an Slapstick, Lakonie und Gefühl, um Kinder und Erwachsene für ihre Figuren einzunehmen." Literaturen
Rezension
Im Kinderheim ist es schrecklich! Ganz besonders für Jonna, die so manche Regel immer wieder vergisst. Doch als eines Tages eine Gorillafrau ankommt und Jonna zur Adoption auswählt, ist sie wie gelähmt. Zunächst hat sie Angst vor ihrer ungewöhnlichen Adoptivmutter: Ein Affe, der auf einem Schrottplatz lebt?! Nach und nach nähern die beiden sich an. Sie werden ein gutes Team, das die Kunden hereinlegt. Doch leider hat Gorilla ein großes Problem: Der Bürgermeister will das Grundstück des Schrottplatzes übernehmen, um ein riesiges Schwimmbad zu bauen. Als er im Guten nichts erreicht, erpresst er Gorilla mit der Drohung, Jonna zurück ins Waisenhaus zu schicken. Was nun?

Die Geschichte ist voller komischer Elemente: Die Charaktere sind skurril, manche Situationen erinnern an Slapstick-Komödien. Die Figuren sind teils so übertrieben und einseitig dargestellt, dass kindliche Leser herzhaft über sie lachen können. Die Illustrationen von Ulf K. tragen zum Lesevergnügen bei.

Dabei hat das Buch eine durchaus ernste Kernaussage: Jonna entspricht nicht den Erwartungen, und Gorilla ist ein Außenseiter, der nicht in die Gesellschaft integriert ist. Dennoch sind beide sympathisch, sie halten zusammen und zeigen Stärke. "Ich, Gorilla und der Affenstern erzählt so genial wie kaum ein anderer Kinderroman von Fremdheitserfahrung und vom Anderssein." (Jury des Deutschen Jugendliteraturpreises) Damit wird das Buch zu einem Plädoyer für Toleranz und Wertschätzung - und diese Botschaft trägt, gerade weil sie so unaufdringlich einherkommt.

Auf der Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011, Sparte Kinderbuch.

M. Houf, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Affensterne sind speziell! Sie sind größer als die anderen Sterne, und manchmal leuchten sie nur schwach und manchmal ganz hell. Aber auf jeden Fall bringen sie Glück, und das können Jonna und Gorilla brauchen. Denn der fiese Bügermeister ihrer kleinen Stadt hat sich in den Kopf gesetzt, Gorillas Schrottplatz aufzukaufen, um an dessen Stelle das größte Schwimmbad Nordeuropas zu errichten. Und er erpresst Gorilla damit, ihr Jonna wegzunehmen und zurück ins Kinderheim zu schicken - ein Affe als Adoptivmutter, hat man sowas je schon mal gehört? Aber Jonna und Gorilla sind mit allen Wassern gewaschen und Jonna weiß, dass sie und Gorilla zusammengehören und nichts sie trennen kann! Eine wunderbare Geschichte voller Situationskomik und mit herrlich schrägen Figuren, die man einfach lieben muss!

Autoren / Künstler
Frida Nilsson, geb. 1979, schreibt seit 2004 äußerst erfolgreich für Kinder und ist 2006 für den Augustpreis nominiert worden. In Schweden wird sie von der Presse gerne mit Roald Dahl verglichen, der einer ihrer Lieblingsautoren ist. Viele ihrer Geschichten sind für das schwedische Kinderradio vertont worden.

Ulf K., geb. 1969., lebt mit seiner Familie in Düsseldorf. Er zeichnet Comics, illustriert Kinderbücher und ist für Zeitschriften und Werbung tätig. 2004 wurde er als bester deutschsprachiger Comiczeichner mit dem Max-und-Moritz-Preis ausgezeichnet.

Medienstimmen
»"Ich, Gorilla und der Affenstern" erzählt so genial wie kaum ein anderer Kinderroman von Fremdheitserfahrung und vom Anderssein. Jurybegründung Deutscher Jugendliteraturpreis 2011, Nominierung«
Deutscher Jugendliteraturpreis 2011

»Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2011.«
Arbeitskreis für Jugendliteratur
Inhaltsverzeichnis
S. 5 Als Gorilla kam
S. 22 Das Haus im alten Industriegebiet
S. 32 Das kaputte Fenster
S. 39 Das rote Fahrrad
S. 47 Keine Panik auf der Titanic
S. 54 Gorillas neue Kleiner
S. 69 Große Geschäfte
S. 77 Der Campingwagen
S. 83 Der Restaurantbesuch
S. 95 Neue Sorgen
S. 102 Der Inspektionsbesuch des Komitees
S. 112 Die Lichtung im Wald
S. 122 Der Bescheid
S. 132 Zurück im Kinderheim
S. 139 Das Foto
S. 145 Der Affenstern
S. 153 Das Abentheuer