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Geschichtsdenken Grundzüge einer fachspezifischen Methodik
Geschichtsdenken
Grundzüge einer fachspezifischen Methodik




Hans-Jürgen Pandel

Wochenschau Verlag
EAN: 9783734410871 (ISBN: 3-7344-1087-8)
504 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2023

EUR 44,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.

Dr. Hans Jürgen-Pandel, geb. 1940, Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Rezension
Der Autor bedauert, dass die Methodik des Geschichtsunterrichts sich vielfach von den spezifischen Erkenntnis- und Denkweisen der Geschichtswissenschaft gelöst hat durch beliebige Methodenkoffer, Methodenkisten, Methodenkarteien etc. ohne spezifische Methodik historischen Denkens und möchte das mit diesem Buch korrigieren; Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit müssen bei Schüler/inne/n wieder gefördert werden mit 20 fachspezifischen Erkenntnisoperationen, aus denen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Eine solche Methodik muss die geschichtsspezifische Denkweise widerspiegeln und sicherstellen, dass auch das geschichtswissenschaftliche Ziel „Historisches Denken“ erreicht wird. Das Grundgerüst einer geschichtsdidaktischen Methodik bilden die geschichtlichen Erkenntnisoperationen, also diejenigen fachspezifischen Methoden, mit denen das geschichtliche Denken zu seinen Erkenntnissen gelangt. Die 20 in diesem Band vorgestellten fachspezifischen Erkenntnisoperationen (vgl. Inhaltsverzeichnis, Teil II) bilden nur die Grundlage. An ihnen müssen sich unterrichtspraktische Arrangements, die Lehr-Lern-Methoden, ausrichten. Nur an einigen Stellen werden im vorliegenden Band solche unterrichtsmethodischen Arrangements aufgezeigt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7

I. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik

1. Unterrichtsmethoden 11

1 1 Methoden 11
1 2 Methoden in der Schulpädagogik 14
1 3 Methodik in der Geschichtsdidaktik 15
1 4 Methodischer Unsinn 17

2. Erkenntnismethoden 26

2 1 Methoden historischer Erkenntnis – Erkenntnisoperationen 26
2 2 Alltag und Wissenschaft 30
2 3 Textgattungen und Verfahren 32
2 4 Operationen in der gegenwärtigen Unterrichtspraxis 33
2 5 Vom Inhalt zur Methode 36
2 6 Methodische Arrangements 37

II. Erkenntnisoperationen

1. Interpretieren – Sprachlich kommunizierbaren Sinn verstehen 43

1 1 Hermeneutik 43
1 2 Interpretation als Verfahren 44
1 3 Interpretationsschritte 48
1 4 „Vorurteil“ und „Zirkel“ 55
1 5 Die Irrwege „Hineinversetzen“ und „Nachempfinden“ 59
1 6 Geschichtsschreibung interpretieren 61
1 7 Problematische Unterrichtspraktiken 64

2. Recherchieren – Daten sammeln in Archiv,nBibliothek und Internet 69

2 1 Recherchieren 69
2 2 Wissensspeichernde Institutionen 71
2 3 Recherchepraktiken 75
2 5 Recherchieren im Geschichtsunterricht 79
2 6 Rechercheaufgaben 82

3. Befragen – Andere Menschen nach ihren Erinnerungen befragen 89

3 1 Forschungsinterview 90
3 2 Narratives Interview 91
3 3 Das journalistische Interview 93
3 4 Die Medienfigur des „Zeitzeugen“ 96
3 5 Fragen und Antworten 97
3 6 Befragung als Erkenntnisoperation im Unterricht 100

4. Erkunden – Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden 104

4 1 Erkundung – Geschichte „verorten“ 104
4 2 „Erkunden“ in der didaktischen Literatur 105
4 3 Authentische Orte 107
4 4 Erkunden als Operation: Stellprobe und Lokaltermin 112
4 5 Erkundung in Pädagogik, Erwachsenenbildung und Fachdidaktik 114

5. Hantieren – Dinge anfassen und „begreifen“ 118

5 1 Hantieren 118
5 2 Sachquelle in der Geschichtswissenschaft 121
5 3 Leitfragen – Das Verstehen von Dingen 122
5 4 Erkenntnisoperation Hantieren: alt-fremd-selten 131
5 5 Sehen statt hantieren? 133
5 6 Näher an die Objekte! 136
5 7 Hantieren, beschreiben und erzählen 138

6. Quantifizieren – Aussagen über Mengen und Häufigkeiten machen 145

6 1 Quantifizieren 146
6 2 Zahlwörter und Ziffern 146
6 3 Quantifizierung in der Geschichtswissenschaft 148
6 4 Metrische Wertigkeitsordnungen 149
6 5 Quantitative Zusammensetzung – Häufigkeitsverteilung 151
6 6 Zeitreihen 152
6 7 Serielle Geschichtswissenschaft („histoire sérielle“) 153
6 8 Interpretation von Quantifizierungen 155
6 9 Quantifizierung und Ideologie 157
6 10 Statistik im Unterricht 160

7. Kritisieren – Die Geltungsansprüche von Aussagen hinterfragen 165

7 1 Kritik 166
7 2 Aufklärung und Kritik 167
7 3 Arbeitsfelder der Kritik 169
7 4 Gesellschaftskritik 174
7 5 Normen und Standards 175
7 6 Kritikgattungen 177
7 7 Historische Diskurskritik 181
7 8 Die Operation Kritik im Unterricht 185

8. Analysieren – Quellen mit bestimmten Kriterien durchsuchen 189

8 1 Historische Sozialwissenschaft 189
8 2 Analysieren als Verfahren 190
8 3 Analyseschritte 191
8 4 Theorien als Analyseinstrumente 198
8 5 Schichtungstheorie als Beispiel 201
8 6 Quantitativ-strukturelle Analysen 203
8 7 Qualitative Inhaltsanalyse 205
8 8 Beispiel einer Presseanalyse 211
8 9 Analysieren im Geschichtsunterricht 213

9. Vergleichen – Nach Ursachen für Ähnlichkeiten und Unterschiede suchen 217

9 1 Der Vergleich als Erkenntnisoperation 218
9 2 Vergleichsabsichten 220
9 3 Praxis des Vergleichs 223
9 4 Vergleichen als Arbeitstechnik 226
9 5 Vergleich als Darstellung 229
9 6 Vergleich im Geschichtsunterricht 230

10. Simulieren – Entscheidungsalternativen durchdenken und Möglichkeitsurteile fällen 235

10 1 Simulieren 236
10 2 Möglichkeitsurteile 237
10 3 Der 30 Januar 1933 als Beispiel 241
10 4 Simulationspraktiken 243
10 5 Simulationsspiele 245
10 6 Das Planspiel in der pädagogischen Praxis 246
10 7 Simulation im Geschichtsunterricht 247

11. Narrativieren – Aus Ereignisbeschreibungen eine Geschichte machen 252

11 1 Narrativität – Beschreibende, erzählende und diskursive Sätze 252
11 2 Moderne Historiografie 258
11 3 Erzählhandlungen 260
11 4 Geschichte schreiben 265
11 5 Geschichte lesen 275
11 6 Geschichtsschreibung als Zielgattung 281

12. Erklären – Nach Ursachen und Motiven für Handlungen suchen 288

12 1 Erklären als Erkenntnisoperation und Alltagsbegriff 289
12 2 Die vier Formen des Erklärens 292
12 3 Logik der Erklärung 300
12 4 Methodenkombination – Verstehen und Erklären 303
12 5 Die Operation Erklären im Geschichtsunterricht 305

13. Urteilen – Urteile analysieren und Werturteile diskutieren 311

13 1 Urteilen ist Denken 311
13 2 Urteile als Aussageschemata und Sprechakte 315
13 3 Werturteil und Werturteilsfreiheit 318
13 4 Sachurteil und Werturteil – eine falsche Alternative 321
13 5 Wissenschaftliche Objektivität 325
13 6 Urteilen als Erkenntnisoperation 329
13 7 Urteilen und Werten im Geschichtsunterricht 331
13 8 Urteils- und Wertanalysen 333

14. Widerlegen – Nicht wahrheits- und konsensfähige Behauptungen widerlegen 337

14 1 Widerlegen als Textgattung 339
14 2 Widerlegen in der Geschichtswissenschaft 341
14 3 Quellen widerlegen 343
14 4 Lügen als Widerlegungen? 345
14 5 Formen des Widerlegens im Alltag 348
14 6 „Widerlegen, aber richtig!“ 349
14 7 Widerlegen als neues Aufgabenformat 353

15. Dokumentieren – Einen Vorgang mit Dokumenten belegen 357

15 1 Dokumentieren 357
15 2 Dokumentieren als Rechercheprozess 359
15 3 Dokumentieren als Quellensicherung 361
15 4 Der Dokumentarist und der dokumentarische Blick 363
15 5 Dokumentationsschritte 365
15 6 Dokumentarische Formate: Dokumentarfilm und Dokumentartheater 367
15 7 Dokumentation im Unterricht 373

16. Inszenieren – Authentische Objekte deutend im Raum anordnen 377

16 1 Inszenieren 378
16 2 Inszenierung im Museum 380
16 3 Regietheater – Regisseurstheater 383
16 4 Theatralität als Inszenierung 384© Wochenschau Verlag, Frankfurt/M.
16 5 Präsentifikation – die Produktion von Gegenwart 386
16 6 Inszenieren als Selbstdarstellung und Scheinwirklichkeit 388
16 7 Raumsprache – Inszenierung als Bedeutungserzeugung 389
16 8 Szenisches Verstehen 391
16 9 Inszenierung im Geschichtsunterricht 392

17. Diskutieren – Einander verstehen und sich mit anderen verständigen 396

17 1 Diskursformen 397
17 2 Fachdiskurse 400
17 3 Diskursinhalte 402
17 4 Gespräch als Erkenntnisoperation 404
17 5 Gespräch in der didaktischen Literatur 407
17 6 Diskursethik 410
17 7 Sprechakte: Sätze und Äußerungen 412
17 8 Quellen des veröffentlichten Geschichtsbewusstseins 415

18. Fiktionalisieren – Semantische Leerstellen mit Fiktionen füllen 420

18 1 Fiktionen und Imaginationen 421
18 2 Anschauung und Imagination 422
18 3 Gegenstände in der Fiktionalisierung 425
18 4 Personenfiktionen 426
18 5 Die literarische Fiktion: Der historische Roman 427
18 6 Quellen lesen: Vorstellen als Fiktion 429
18 7 Grenzen der Fiktionalisierung? 432
18 8 Wissenschaftsfiktionen – Lucy und Ötzi 436
18 9 Fiktionalisieren und Fiktionen im Unterricht 438

19. Dramatisieren – Narrationen in Dialoge verwandeln 446

19 1 Dramatisieren als Gattungswechsel 446
19 2 Dialoge im Roman 447
19 3 Dialoge im Schauspiel 449
19 4 Dramatisieren narrativer Texte 451
19 5 Schritte der Dramatisierung 454
19 6 Dialoge schreiben – Das Drehbuch als Beispiel 456
19 7 Dramatisieren im Geschichtsunterricht 459

20. Gedenken – Sich an Verstorbene ehrend erinnern 463

20 1 Gedenken 463
20 2 Gedenkpraktiken und Gedenkpolitik 464
20 3 Aufarbeiten und Bewältigen 467
20 4 Trauern als Totengedenken 471
20 5 Gedenkpolitik 472
20 6 Das „Jahrhundert der Opfer“? 474
20 7 Opferkonkurrenz 475
20 8 Erinnern und/oder Vergessen 477
20 9 Didaktik des Gedenkens 480

Geschichtsdenken – Ein Nachwort 489

Register 494