lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht
Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht




Markus Furrer, Kurt Messmer (Hrsg.)

Wochenschau Verlag
EAN: 9783899746228 (ISBN: 3-89974-622-8)
560 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2014

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aus geschichtsdidaktischer Perspektive ist Zeitgeschichte eine ganz besondere Epoche, verbindet sich hier doch Historisches mit den persönlichen Erfahrungen der Zeitgenossen. Entsprechend nehmen Themen der Zeitgeschichte in den Lehrplänen einen gewichtigen Platz ein. Auch der massenmedial vermittelte Geschichtsboom richtet seinen Fokus auf zeitgeschichtliche Fragestellungen. Die hiermit einher gehenden geschichtskulturellen Ausprägungen verlangen nach fachdidaktischen Antworten.

Dieses neue Handbuch zeigt anhand von Beiträgen zu Methoden und Medien sowie von Praxisbeispielen auf, wie eine „Didaktik der Zeitgeschichte“ hergeleitet, reflektiert und umgesetzt werden kann.

Markus Furrer, Dr., Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Titularprofessor an der Universität Freiburg/Schweiz

Kurt Messmer, Dr., Professor em. für Geschichtsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Luzern, Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik an der Universität Freiburg/Schweiz
Rezension
Zum Geschichtsunterricht gehören nicht nur Antike, Mittelalter und Aufklärung, - zum Geschichtsunterricht gehört konstitutiv auch die aktuelle Zeitgeschichte. Das aber wirft eigene inhaltliche und didaktische Probleme auf; denn die Schüler/innen (und Lehrer/innen) sind unmittelbar selbst Bestandteil der Zeitgeschichte und insofern weitaus involvierter als bei "vergangener" Geschichte, obwohl auch die Zeitgeschichte immer schon "vergangen" ist, wenn sie im Unterricht begegnet ... Das hier anzuzeigende Handbuch thematisiert aus geschichtsdidaktischer Perspektive die Zeitgeschichte als ganz besondere Epoche, in der nicht nur die persönlichen Erfahrungen der Zeitgenossen berücksichtigt sein wollen, sondern auch die massenmediale Aufbereitung der Zeitgeschichte.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
unter Mitarbeit von: Michele Barricelli, Catherine Bosshart-Pfluger, Alexandra Binnenkade, Karin Fuchs, Markus Furrer, Peter Gautschi, Christoph Hamann, Christian Heuer, Thorsten Heese, Stephan Hediger, Jan Hodel, David Luginbühl, Thomas Lux, Kurt Messmer, Hans-Jürgen Pandel, Nadine Ritzer, Monika Rox-Helmer, Hans Utz, Elfriede Windischbauer, Béatrice Ziegler, Sabine Ziegler
Inhaltsverzeichnis
I. Grundfragen und Themen der Zeitgeschichte

1.1 Markus Furrer: Grundfragen und Themen der Zeitgeschichte
1.2 Elfriede Windischbauer: Zum Verhältnis zwischen Zeitgeschichte und Politischer Bildung
1.3 Peter G. Kirchschläger, Thomas Kirchschläger: Zeitgeschichte und Menschenrechte
1.4 Michele Barricelli: Collected memories statt kollektives Gedächtnis – Zeitgeschichte in der Migrationsgesellschaft
1.5 Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsschreibung im Unterricht. Hinführung zur Diskurs- und Feuilletonfähigkeit

II. Medien und Methoden

2.1 Catherine Bosshart-Pfluger: Oral History
2.2 Béatrice Ziegler: Expertenbefragung
2.3 David Luginbühl: Printmedien
2.4 Thomas Lux: Archiv
2.5 Kurt Messmer: Sachquellen
2.6 Kurt Messmer: Öffentlicher Raum
2.7 Thorsten Heese: Museum
2.8 Monika Rox-Helmer: Roman und Jugendbuch
2.9 Christoph Hamann: Fotografische Quellen
2.10 Christian Heuer: Historienfilme
2.11 Alexandra Binnenkade: Audiovisuelle Medien
2.12 Jan Hodel: Internet

III. Praxisbeispiele

3.1 Nadine Ritzer, Sabine Ziegler: Die europäische Integration im Spiegel von Zeitungen und Zeitschriften
3.2 Elfriede Windischbauer: Als das Fernsehen Einzug in die Wohnzimmer hielt – private Fotoalben als mediengeschichtliche Quellen
3.3 Hans Utz: 1968 im Film – audiovisuelle Medien im Unterricht
3.4 Peter Gautschi: Umweltgeschichte anhand von Archivquellen
3.5 Stephan Hediger: Migrations- und Ausländerpolitik – recherchiert in elektronischen Datenbanken
3.6 Karin Fuchs: Kommunikation im Wandel – Zeitgeschichte im Museum
3.7 Kurt Messmer: Alltäglichkeiten – Sachquellen der Zeitgeschichte im Unterrichtsprotokoll
3.8 Kurt Messmer: Der öffentliche Raum im Wandel – „Sehschule“, Reflexivität, Perspektivität

Autorinnen und Autoren