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Fernsehen als Thema in der Grundschule Leitfaden mit Unterrichtseinheiten
Fernsehen als Thema in der Grundschule
Leitfaden mit Unterrichtseinheiten




Ute Pres, Andreas Frey

kopaed verlags gmbh
EAN: 9783935686235 (ISBN: 3-935686-23-4)
119 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Januar, 2002

EUR 15,00
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Medien spielen in unserer heutigen Zeit eine große Rolle. Deshalb ist es wichtig, bereits im Grundschulalter mit den Kindern darüber zu sprechen. Mittlerweile gehört dies auch zurecht schon in den Lehrplan der Schulen. Denn Medien wie das Buch, das Radio oder Bildschirmmedien sind nicht nur allgegenwärtig, sondern können im Unterricht auch sinnvoll genutzt werden.
Dieses Buch beschäftigt sich erst einmal mit dem Umgang mit dem Fernsehen und anderen Medien, zeigt Statistiken von Serien auf, die Kinder im Alter zwischen 6 und 8 Jahren gerne schauen und gibt Tipps für Elternabende, um den Eltern den richtigen Umgang mit Medien zu verdeutlichen und zu erklären, wieso Medienerziehung zu Hause und in der Schule so wichtig ist. Aber nicht nur die Eltern sollen einiges lernen, sondern auch die Lehrkräfte. Ihnen werden in diesem Buch tolle Hilfestellungen für solch einen Elternabend gegeben und sie bekommen einen Überblick über Methoden und Begriffe aus der Medienwelt, die man nicht nur im Unterricht und Elterngespräch gut anwenden kann.
Danach beschäftigen sich die nächsten Kapitel mit ausgewählten Filmen für Kinder im ersten und zweiten Schuljahr. Auch hierbei gibt es tolle Tipps und Hilfen, wie man den Unterricht sinnvoll gestaltet, ohne "einfach nur vor der Glotze zu hängen". Dazu gehören Zielformulierungen und Hilfen zur Realisierung der Unterrichtseinheit.
Alle Filme werden ansprechend bearbeitet und dargestellt, was die Reflexion mit den Kindern ein wenig einfacher macht. Dazu dienen Arbeitsblätter und Anregungen zum Nachdenken.
Sehr schön finde ich am Ende die Fragen und Antworten zu verschiedenen Medien. Da kann so manch ein Erwachsener noch etwas dazu lernen.
Überhaupt ist dieses Buch nicht nur sinnvoll, wenn man bereits LehrerIn ist, sondern auch für Studenten ist es sehr sinnvoll. Gerade von ihnen wird ein anspruchsvoller Unterricht verlangt, der sich ab und zu auf die neuesten Medien stützt. Deshalb kann man dort aus den Ideen und Hilfestellungen einiges herausziehen und erfahren. Für die Praxis ist dies ein durchaus guter Helfer.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fernsehen als Thema in der Grundschule
Leitfaden mit Unterrichtseinheiten


Pokemons und Digimons haben schon lange Einzug in die Kinderzimmer der 6- bis 9-jährigen gehalten. Sie leisten Maus und Elefant Gesellschaft, die schon seit Jahren auf der Hitliste der Grundschulkinder ganz oben stehen.
Fernsehen ist ein wichtiges Thema für 6- bis 9-jährige, verbringen sie doch täglich im Schnitt 96 Minuten vor der Flimmerkiste. Fernsehen ist auch ein wichtiges Thema für die Grundschule: Bereits hier können Grundsteine für die Ausbildung von Medienkompetenz gelegt werden, die heute wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu den grundlegenden Kulturtechniken gezählt wird.
Der Leitfaden führt zunächst in die Bedeutung des Fernsehens für Grundschulkinder ein, beleuchtet ihren Umgang mit dem Medium und legt pädagogische Konsequenzen für die Behandlung des Themas in der Grundschule dar. Da der Erfolg der Medienerziehung nicht zuletzt von der Kooperationsbereitschaft der Eltern abhängt, geben die AutorInnen auch praktische Hilfestellungen für die Gestaltung von Elternabenden zum Thema "Fernsehen".
Um die Einbettung des Themas „Fernsehen“ in den Fächerkanon der Grundschule zu erleichtern, werden in der zweiten Hälfte des Buches verschiedene Unterrichtseinheiten zur Medienerziehung und -praxis angeboten. Zahlreiche Materialien rund um "Die kleine Hexe", "Quapp, den Frosch" sowie "Cinderella" helfen, das Fernsehen zu entschlüsseln, sich mit ihm auseinander zu setzen und damit die Medienkompetenz der Grundschulkinder zu stärken.
Inhaltsverzeichnis
Einführung

1. Kinder in der Medienwelt: Überlegungen für die Arbeit in der Grundschule 7

1.1 Das Medium Fernsehen 7
1.2 Pädagogische Konsequenzen 8
1.3 Mediensichtweise der 6- bis 8-jährigen Kinder 8

2. Der Umgang mit dem Fernsehen 10
2.1 Anwendungsbereiche 10
2.2 Das Fernsehen- wichtiges Medium im Kinderzimmer 11
2.3 Cartoons- Vorlieben der GrundschülerInnen 12

3. Tipps für Elternabende und Eltern im Umgang mit Medien 13
3.1 Der Elternabend im Überblick 13
3.2 Exemplarische Verwirklichung einzelner Phasen mit Textanlagen 16

4. Überblick über Methoden und Begriffe 21

Literatur 26


Handbuch
Einleitung 27

1. Allgemeine Zielformulierungen 28
2. Darstellung der Unterrichtseinheiten 29

2.1 Unterrichtseinheit "Wie kommt die Hexe in die Kiste?" (1. Schuljahr) 29
2.1.1 Zielsetzung der Einheit 29
2.1.2 Curriculare Einbettung 29
2.1.3 Realisierung 30
Unterrichtssequenzen 32

2.2 Unterrichtseinheit "Quapp, der Frosch" (1. Schuljahr) 53
2.2.1 Zielsetzung der Einheit 53
2.2.2 Curriculare Einbettung 53
2.2.3 Realisierung 54
Unterrichtssequenzen 55

2.3 Unterrichtseinheit "Rund um Cinderella und Co." (2. Schuljahr) 72
2.3.1 Zielsetzung der Einheit 72
2.3.2 Curriculare Einbettung 72
2.3.3 Realisierung 74
Unterrichtssequenzen 75

2.4 Unterrichtseinheit "Mein eigener Fernsehtag" (2. Schuljahr) 93
2.4.1 Zielsetzung der Einheit 93
2.4.2 Curriculare Einbettung 93
2.4.3 Realisierung 93
Unterrichtssequenzen 94


Anhang

Anregungen für Diskussion mit Eltern für die Erziehungsgestaltung mit ihren Kindern 104

Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.) 113

Experten beantworten die wichtigsten Fragen zu Fernsehen, Radio, Lesen und Multimedia
10 Fragen zum Fernsehen 114
10 Antworten zum Lesen 116
10 Antworten zu Fernsehen und Gewalt 118