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Bilderfluten Medienkompetenz und soziales Lernen in der Sekundarstufe
Bilderfluten
Medienkompetenz und soziales Lernen in der Sekundarstufe




Werner H. Hopf (Hrsg.)

CARE-LINE
EAN: 9783932849626 (ISBN: 3-932849-62-0)
151 Seiten, Spiralbindung, 21 x 30cm, März, 2002

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
“Das Handbuch enthält fast alles, was zur Durchführung qualifizierter Medienerziehung benötigt wird und lässt kaum Wünsche offen. Ein so gut durchdachtes und praktisch unmittelbar einsetzbares Buch sollte in allen Lehrerzimmern aller Schularten stehen! Der Rezensent wünscht dem Buch weite Verbreitung.” Wolfgang Löffler in “Schulverwaltung” 6 / 2002
Verlagsinfo
Es gibt in der Gesellschaft keinen Ort, an dem Kinder und Jugendliche eine ernsthafte und kritische Medienerziehung erhalten. Obwohl schulische Erziehung keine gesellschaftlichen Probleme löst, kann sie ihren Beitrag zur Aufklärung der Kinder und Jugendlichen über die Beeinflussung durch Massenmedien leisten und ihren Teil der Verantwortung übernehmen. Mit “Bilderfluten” legt das erfahrene Autorenteam um Dr. Werner H. Hopf ein Praxishandbuch vor, das dem Benutzer eine kurze, grundlegende Einführung zur Medienproblematik und zu Medienwirkungen, sechzehn Unterrichtseinheiten mit einer Fülle höchstaktuellen Materials und mehrere Projektvorschläge zur aktiven Medienerziehung bietet. Das Buch ermöglicht die Integration einzelner Sequenzen in den alltäglichen Unterricht und
enthält darüber hinaus ein neues Konzept für fächerübergreifende Projekte, die soziales Lernen fördern. Im Rahmen des
Konzepts “Sozialwirksame Schule” wurden die Unterrichtseinheiten in den Jahrgangsstufen 5 bis 9 evaluiert, wobei sich
positive Wirkungen auf das Verhalten der Schüler eindeutig belegen ließen. Alle Unterrichtseinheiten von “Bilderfluten”
sind in der Sekundarstufe aller Schularten einsetzbar, ebenso in anderen Institutionen. Jede Unterrichtseinheit bietet
Kurzinformationen zum aktuellen Forschungsstand, zu Problemen des Inhalts und zur methodischen Durchführung sowie zahlreiche Kopiervorlagen für die Unterrichtspraxis. Bei der Konzeption der einzelnen Unterrichtseinheiten achteten die Autoren bewusst auf eine einfache und flexible Umsetzbarkeit. Sie stellen zusätzlich Zeit sparende Kurzvarianten für den alltäglichen Unterricht zu ausgewählten Themenbereichen vor.
Inhaltsverzeichnis
Die Autoren
Vorwort
Einführung: Bilderfluten und Bildung
Massenmedien, Jugendschutz und Erziehung
1. Medienpädagogisches Konzept
1.1 Medienkompetenz
1.2 Medienkritik durch Dekonstruktion der Modelle und modellierten Ereignisse
1.3 Handlungsorientierung
1.4 Soziale Kompetenzen
1.5 Sicherung der Lernergebnisse
1.6 Elternarbeit
2. Informationen zum Praxishandbuch
2.1 Anwendungsbereiche des Praxishandbuchs (Altersgruppen)
2.2 Medien- und Sachkompetenz des / der Lehrenden
2.3 Lehrplanbezug
2.4 Juristische Fragen in der Medienerziehung
3. Medienerziehung und Schulentwicklung: Sozialwirksame Schule
3.1 Konzept
3.2 Evaluation
4. Was Lehrerinnen und Lehrer wissen sollten: Zum Forschungsstand von Medienwirkungen
4.1 Emotionale Wirkungen
4.2 Sprachkompetenz
4.3 Gewalthaltige Computerspiele
4.4 Mediengewalt (Fernsehen, Video)
4.5 Mediengewaltwirkungen bei Hauptschülern (Fernsehen, Video, Computerspiele)
5. “Ein toller Film” – Wie ein Film funktioniert
Praxisteil
1. Projekt zur Mediennutzung: Medienzeiten – Medieninhalte
Mein Medientagebuch
“Wie lange sitze ich vor dem Bildschirm?”
Unterhaltung, Serien, Action und was noch?

2. Unterrichtseinheiten

2.1 Mediennutzung: Motive, Ziele, Kriterien
“Mir ist langweilig.”
“Ich möchte so sein wie...”
Stars werden gemacht
“Ein Mal am Tag möchte ich mich verstanden fühlen...”
“Meine Oskars verleihe immer noch ich!”

2.2 Medienproduktion
Bilder lügen

2.3 Mediengewalt: Wirkungen, Darstellungstechniken
Brutalität und Mord – ist das geil?
Todesspiele
Abballern, was sich bewegt!
“Auf meinen Fernseher flog die Maschine 48 Mal in das Hochhaus.”
Filmblut: Die Tricks in Horrorfilmen

2.4 Werbung
“Make-up, Playstation und Bier – schalt’ ein und kauf’ es dir!”. Die Tricks der Werbung
Teil 1: Welche Funktionen haben Werbefilme?
Teil 2: Wer bezahlt das Fernsehen?

2.5 Soziale Kompetenzen
Ich und meine Gruppe – der
Film “Die Welle”
Verstehen wir uns? – der Film “Schwarzfahrer”
“Manchmal könnt’ ich heulen!”

3. Medien in der Projektarbeit
3.1 Einführung
3.2 Durchführung des Projekts
3.3 Evaluation und Ausblick

4. Aufbau einer Videogruppe
4.1 Technische Grundlagen
4.2 Themen für die Videogruppenarbeit
4.3 Methodik in der aktiven Medienarbeit
4.4 Der Ablauf einzelner Projekte (“Kochrezepte”)
Literatur