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Film- und Fernsehanalyse  3., überarbeitete Auflage
Film- und Fernsehanalyse


3., überarbeitete Auflage

Knut Hickethier

Verlag J. B. Metzler
EAN: 9783476132772 (ISBN: 3-476-13277-3)
246 Seiten, paperback, 12 x 18cm, April, 2001

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Film, Fernsehen und Video nehmen im Alltag, in Schule und Universität einen immer größeren Raum ein. Knut Hickethiers Einführung ermöglicht einen Einstieg in die wichtigsten Problemfelder dieser Medien und bietet Kategorien der Beschreibung und Analyse filmischer Erzähl- und Darstellungsstrategien.
Rezension
Film, Fernsehen und Video nehmen in Alltag, Schule und Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen einen immer größeren Raum ein. Diese Einführung des Hamburger Medienwissenschaftlers ermöglicht einen Einstieg in die wichtigsten Problemfelder dieser Medien und bietet Kategorien der Beschreibung und Analyse filmischer Erzähl- und Darstellungsstrategien. Neben der entsprechenden Einführung von James Monaco („Film verstehen“) aus dem rowohlt-Verlag ist dieses Buch als Einführung zu empfehlen. Wissenschaftliche Sprache freilich glüht nicht immer vor Esprit, - darauf sollte der Leser sich einstellen. Hickethier gibt eine kurze Einführung in Medien allgemein und betrachtet das Medium Film/Fernsehen unter bestimmten Gesichtspunkten wie Kommunikation, Manipulation, Erzählung. Weiterhin gibt er Anleitungen zu den unterschiedlichen Analyseverfahren. Er unterscheidet hierbei zwischen der Analyse des Visuellen (Bild, Bildraum, Architektur und Licht), Auditiven (Ton, Sprache) und Narrativen (Erzählstruktur, Dramaturgie, Montage und Mischung). Er erläutert dann das Schauspielen in Film und Fernsehen, wobei er Film und Fernsehen differenziert betrachtet. Außerdem finden sich kurze Beschreibungen zu den wichtigsten Gattungen und Programmformen. Zuletzt widmet sich der Verfasser den Begriffen Werk, Genre und Programm.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Knut Hickethier, Professor für Medienwissenschaft, Universität Hamburg
Inhaltsverzeichnis
I. Einleitung 1

II. Gegenstandseingrenzungen
Film - Fernsehen - Audiovision 5


1. Medium und Kunst 6
2. Film und Fernsehen als Kommunikation 9
3. Öffentlichkeit - Film, Fernsehen, Video 13
4. Medien als Manipulationsinstrument? 17
5. Dispositive des Kinos und des Fernsehens 19
6. Apparat und Programm 21
7. Film und Fernsehen als Text und Erzählung 23

III. Methodische Aspekte 26

1. Erkenntnisorientierte Analyse 26
2. Inhaltsanalyse oder Hermeneutik 30
3. Zum Filmprotokoll 36
4. Computergestützte Filmanalyse 40

IV. Zur Analyse des Visuellen 42

1. Das Bild 42
Das fotografische Bild 44
Das kinematografische Bild 45
Rahmen 46
Format 47
Teil und Ganzes innerhalb des Bildformats 49
Komposition 50
Die Ordnung der Dinge im Bild und ihre Bewegung 52
Vom Bild zur Bilderfolge 53

2. Kategorien zur Beschreibung des filmischen Bildes 55
Größe der Einstellung als Nähe-Distanz-Relation 57
Kameraperspektive 61
Bewegungen von Kamera und Objekt 62
Bewegungsrichtungen 64
Dynamik des Bewegungsflusses 67
Die Veränderung der Begriffe durch die Technik 68

3. Bildraum, Architektur und Licht 70
Der >mechanische< Bildraum 71
Natur und gebauter Umraum 74
Architektur als Sujet 77
Lichtgestaltung 78
Kategorien des Lichts 81
Narrativer Raum 84

4. Elektronische Bildgewebe 86
Das Fernsehbild 87
Stanzbilder, elektronische Texturen, Bildgewebe 89

V. Zur Analyse des Auditiven 94

1. Ton 94
Geräusche 96
Musik 98

2. Sprache im Film 102

3. Wort-Bild-Verbindungen 107

VI. Zur Analyse des Narrativen 110

1. Erzählen und Darstellen 110
Story, Fabel, Thema 113
Bedeutungsschichten 115
Denotation und Konnotation 116
Gestaltete Abfolge 119

2. Dramaturgie 121
Geschlossene und offene Form 122
Anfang und Ende 123
Figurenkonstellationen 127

3. Erzählstrategien 129
Point of view und Erzählsituation 130
Erzählzeit und erzählte Zeit 133
Zeitraffung und Zeitdehnung 134
Vorgreifen und Rückwenden 135
Gegenwart und Gleichzeitigkeit 139

4. Montage und Mischung 144
Montage der Einstellungen 145
Montage der Sequenzen 146
Dramaturgie, Erzählen und Montage als Einheit. 148
Der unsichtbare Schnitt 149
Der unsichtbare Schnitt als filmischer Realismus? 155
Montage als Kollision 156
Montage des Autorenfllms 157
Montagestile - Filmstile 159
Bildmischung - Transparenz des Televisuellen 160
Die Materialität elektronischer Bilder 162
Innere Montage 164
Montage im postklassischen Hollywood-Film 167

VII. Schauspielen und Darstellen in Film und Fernsehen 169

1. Die Präsenz des Darstellers 169

2. Produktion und Rezeption 170
Unterspielen 172

3. Darstellungsstile im Film 173
Darsteller und Rolle 175
Sichtbarmachen des Unsichtbaren 179

4. Darstellen im Fernsehen 182
Die Bildschirmpersönlichkeit 186
Der Politdarsteller 188

VIII. Dokumentarisch - fiktional
Gattungen und Programmformen 190


1. Fiktion - Dokumentation 191

2. Kinofilm - Fernsehspiel - Fernsehfilm 193
Film-Fernseh-Koproduktion 196

3. Die Serie 197

4. Dokumentarfilm - Feature - Dokumentation 200

5. Dokumentarisch-fiktionale Mischformen 204

6. Spielshow - Game Show 207

IX. Werk, Genre und Programm 210

1. Oeuvre 210

2. Genre 213

3. Format 215

4. Programm 216
Das Programm als große Erzählung 217
Programmverbindungen 219

5. Entgrenzung und Verfestigung 221

X. Literaturverzeichnis 224

Sachregister 238