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Fernausbildung geht weiter ... Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive
Fernausbildung geht weiter ...
Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive




Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius (Hrsg.)

Ziel Verlag
EAN: 9783937210841 (ISBN: 3-937210-84-9)
400 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2006, 87 Abb. / Graf. / Tab.

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach der Ernüchterung in den vergangenen Jahren zeigt sich inzwischen wieder ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung und Erprobung neuer Möglichkeiten in der didaktischen Nutzung moderner Ausbildungstechnologie. Dabei ist eine Trendwende von sehr "techniklastigen" Analysen und Beschreibungen hin zur pädagogisch-didaktischen Auseinandersetzung festzustellen.

Diese pädagogisch-didaktische Ausrichtung des Einsatzes Neuer Medien in Aus-, Fort- und Weiterbildung – stand und steht im Zentrum des Konzepts Fernausbildung und des Fernausbildungskongresses. Die Beiträge des 2. Fernausbildungskongresses dokumentieren eine rege Diskussion um Konzepte, Entwicklungen und Perspektiven der technologiegestützten Bildung in Wissenschaft und Praxis.

Thematische Schwerpunkte des vorliegenden Tagungsbandes sind neben pädagogisch-didaktischen Konzepten technologiegestützter Bildung, die Nutzung moderner Ausbildungstechnologie im öffentlichen Dienst und innovative Bildungsszenarien in Aus-, Fort- und Weiterbildung.
Rezension
Die Informations- und Kommunikationsstrukturen wandeln sich erheblich. Davon ist auch die Pädagogik betroffen. Der unscharfe Begriff des E-Learning bringt jedenfalls eine Revolution des Lernens mit sich und es gilt, die Chancen zu nutzen und die Gefahren zu vermeiden. Dazu gehört vor allem die didaktische Fragestellung, die in diesem Buch angemessen aufgenommen wird: Wie und wo können die Neuen Medien sinnvoll eingesetzt werden? Wo sind alte Techniken überlegen? Welche lernpsychologischen Erkenntnisse müssen berücksichtigt werden? Wo liegen die neuen Chancen des E-Learnings? Die Beiträge des 2. Fernausbildungskongresses dokumentieren eine rege Diskussion um Konzepte, Entwicklungen und Perspektiven der technologiegestützten Bildung in Wissenschaft und Praxis. Thematische Schwerpunkte des vorliegenden Tagungsbandes sind neben pädagogisch-didaktischen Konzepten technologiegestützter Bildung, die Nutzung moderner Ausbildungstechnologie im öffentlichen Dienst und innovative Bildungsszenarien in Aus-, Fort- und Weiterbildung. E-Learning ist spätestens seit der 1996 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen Telekom AG gestarteten Initiative, bis 2001 alle Schulen (auch Grundschulen) an das Internet anzuschließen, ein (schul)pädagogisches (und kulturpolitisches) Thema. Zugleich will die Europäische Kommission mit der Initiative »eLearning« europaweit den beschleunigten Anschluss der Schulen an das Internet erreichen. In Industrie-Unternehmen wird E-Learning schon länger eingesetzt. Diese informative Tagungsdokumentation bietet ein komplexes Gesamtbild, das Vor- und Nachteile, Nutzungsmöglichkeiten und Anwendungsarten des E-Learnings darstellt und einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung gibt.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Aus dem Inhalt:

Pädagogisch-didaktische Konzepte technologischer Bildung
Nutzung moderner Ausbildungstechnologie: Entwicklung im öffentlichen Dienst
Sachstand und Perspektiven innovativer Bildungsszenarien in Aus-, Weiter- und Fortbildung
Technologiebasierte Bildungsangebote: „Exportware“ auf dem Bildungsmarkt Europa?
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Manuel Schulz: Fernausbildung geht weiter ... Grundsatzaufsatz 9

Kapitel A: Pädagogisch-didaktische Konzeption technologiegestützter Bildung 47

Gerhard Zimmer:
Bildung durch E-Learning? - Erfolg durch eine neue Lern- und Lehrkultur 49

Patricia Arnold:
Qualität im E-Learning entwickeln - Vorgehensmodelle und Praxisreflexion 55

Fritz Klauser:
Möglichkeiten und Grenzen der Evaluation - Fernausbildung im Fokus der empirischen Analyse 71

Thomas Reglin:
E-Learning und Organisationsentwicklung 91

Gerard A. Prendergast:
Stimulating Learner Tsychological buy in' on Online Blended Learning courses 105

Kapitel B: Nutzung moderner Ausbildungstechnologie:
Entwicklungen im öffentlichen Dienst-Praxiserfahrungen und Ausblick 117


Hans-Herbert Schulz:
Das Ausbildungssystem im Projekt SASPF 119

Rainer Hindermann, Andreas Bütow:
Weiterentwicklung des Wissensmanagements an der Führungsakademie der Bundeswehr 127

Andreas Bütow:
Die Alumni-Kontaktstelle der Führungsakademie der Bundeswehr 143

Fritz Klauser, Diana Scholz:
Grundlagen der Evaluation von Teletutorlehrgängen für die Fernausbildung 147

Fritz Klauser, Christina Collatz, Marie-Louise Kaufmann:
Teletutor der Bundeswehr: Analysen und Perspektiven eines innovativen Lehrgangs zur
Fernausbildung 163

Heike Wünsch, Robert Eberherr:
E-Learning im öffentlichen Dienst. Lernen am Computerarbeitsplatz in der Bayerischen Polizei - Ein Praxisbeispiel 181

Kapitel C: Sachstand und Perspektiven innovativer Bildungsszenarien in Aus-, Weiter- und Fortbildung 201

Jirka Bacik, Konrad Berger, Dorit Wehling:
E-Learning vom Rationalisierungswahn befreien - Virtuelle Akademie Brandenburg 203

Gert Zinke:
Wissensmanagement und Lernen mit Online-Comminities - der schwierige Weg in die Praxis 225

Marcel Brattig:
„Community of Professional Experience" - Der Versuch einer Systematisierung von Online-Communities unter dem Aspekt ihrer beruflichen und betrieblichen Anwendbarkeitv 239

Anja Johanning:
Gibst Du mir, gebe ich Dir? - Soziale Unterstützungsformen in virtuellen Communities of Practice - Eine Einzel-Fallanalyse „sekretaria.de" 255

Astrid Gussenstätter:
Internationales Monitoring zum Lernen im Netz und mit Multimedia 279

Viktoria Arling, Judith Dücomy, Christiane Heßeler, Rachel Knauer, Will Spijkers: Teilnehmervoraussetzungen für Tele-Tutoring - Ansätze zur Identifikation kognitiver Kriterien 289

Ulf-Daniel Ehlers:
E-Learning in der Hochschule - Vom Lehren zum Lernen 305

Dominik Isler, Petronella Vervoort:
Lernkompetenzförderung in universitären Massenveranstaltungen - Überlegungen zur Skalierbarkeit von Lernkompetenzförderung durch Blended-Learning und Videos 321

OlafZawacki-Richter, Sylke Bartmann:
„Das Lernen muss weitergehen..." - Interkulturelle Kompetenzentwicklung online 333

Rainer Hartlep:
Technologiegestützte Sprachprüfungen 347

Beat Doebeli Honegger, Anja Ebersbach, Marco Kalz, Helmut Leitner:
Wikis in der Bildung: Chaos, Emanzipation oder Schweizer Messer? 357

Ralph Müller, Ulrike Timmler:
Wie Mitarbeiter überzeugte E-Learner werden - Internes Marketing für E-Learning 367

Hajo Noll:
Der Mensch, ein vernachlässigter Erfolgsfaktor im E-Learning 383

Kapitel D: Diskussion: Technologiebasierte Bildungsangebote -„Exportware" auf dem Bildungsmarkt Europa? 391

Sigrid Strauß:
Bildung ist keine Ware 393